Diskussion:Repräsentantenhaus (Neuseeland)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Lemma „Abgeordnetenkammer“ halte ich hier für nicht optimal. Grundsätzlich ist diese Übersetzung für „House of Representatives“ rein sprachlich betrachtet natürlich o.k.. Allerdings hat sich im Deutschen m.E. Repräsentantenhaus als Standard-Übersetzung und feststehender Begriff für "House of Representatives" (das es ja in mehreren englisch-sprachigen Ländern gibt) fest etabliert. Für eine entsprechende Änderung spricht besonders, dass das am ehesten vergleichbare australische „House of Representatives“ (wie in Neuseeland ebenfalls ein Westminster-Parlament!) unter dem Artikel Australisches Repräsentantenhaus zu finden ist.

Da ich erst sehr kurze Zeit aktiv an Wikipedia mitarbeite, habe ich davon abgesehen, den Titel entsprechend zu ändern, weil ich etwaige Konsequenzen auf das Gesamtsystem Wikipedia, damit meine ich Verlinkungen etc., (noch) nicht überschauen kann. Vielleicht kann ja hier jemand weiterhelfen?

Merkwürdig ist übrigens: Gibt man im Suchfeld einfach nur Abgeordnetenkammer ein und klickt auf "Artikel", werden Artikel zu diversen Ländern aufgelistet, nicht jedoch Neuseeland. Auch bei der Suche nach Repräsentantenhaus findet man Artikel zu diversen Ländern (u.a. Australien), „Neuseeland“ ist aber auch hier Fehlanzeige. Sucht man dagegen direkt nach der engl. Originalbezeichnung House of Representatives, landet man alternativlos beim Artikel Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten...

--Bernd Zander 22:04, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nachdem es zu den in meinem Beitrag vom 9. Juli vorgeschlagenen Änderungen keinen Widerspruch gab, habe ich nunmehr die entsprechenden Korrekturen vorgenommen.

--Bernd Zander 14:24, 9. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

File:New Zealand Parliament (current composition).svg[Quelltext bearbeiten]

Hi folks, sorry for not being able to speak German. I have just come from the English Wikipedia and updated the parliament diagram file which you were using to the correct one: New Zealand Parliament (current composition).svg. The old one which you were using is specifically for the 2017 election, whereas this one shows continuing changes to the parliament. Assuming it is updated correctly on the Commons whenever changes occur (with elections and any mid-term changing allegiances), this means you will never have to change the file here ever again! Thanks! Tomiĉo (Diskussion) 02:12, 21. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Many Thanks for your effort. -- Ulanwp (Diskussion) 11:15, 21. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]