Diskussion:Reputation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 5 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Was haben den die Chinesen mit Reputaion zu tun?[Quelltext bearbeiten]

Reputation ist ein Vorteil den man sich aufbauen kann. Dieser Vorteil kann im Handel, in der Politik und an jedem anderen Ort wo Menschen bzw. Menschengruppen beurteilt zu tragen kommen.

Bei eBay zum Beispiel wird die Reputation durch die Bewertungen der Käufer bzw. Verkäufer gebildet. Dadurch ist es möglich einen Eindruck darüber zu gewinnen wie ehrlich, kompetent, schnell, preiswert oder freundlich ein Handelspartner ist. Weiterhin kann man durch die Reputation einen Eindruck davon gewinnen, wie die Qualität der Handelsware ist. Geht man in ein Restaurant mit drei Sternen, sind diese die Reputation und stehen für "sehr gut". Wird es jedoch zum Stadtgespräch, dass das Essen dort trotz Sterne sehr schlecht ist, ändert sich die Reputation ins Negative und man wird Kunden verlieren.

Die Reputation ist auch ein wichtiger Bestandteil für den "Erstkauf" bei einem neuen Händler. Reputation kann dem Kunden die Angst nehmen einen bestimmten Handelspartner zu wählen. Sucht man beispielsweise einen guten Arzt, fragt man zuerst seine Freunde. Diese können dann eine positive, neutrale oder negative Reputation für einen Arzt aufbauen. (Oft ist auch schon die Meinung der Freunde durch andere Meinungen zusammen gekommen.) Ist sie positiv so fällt es einem leichter sich diesem Arzt anzuvertrauen. Somit entscheidet auch die Reputation darüber welchen Handelspartner man wählt und welchen nicht.

Weiterhin kann eine gute Reputation auch den Preis beeinflussen. Bei einer sehr guten Reputation kann ich mir erlauben den Preis zu erhöhen - schließlich biete ich ja ein gutes Produkt an.

Reputationen haben also einen hohen Stellenwert in unserem Alltag und meist nutzen wir diese unbewußt.

der unfug wurde gelöscht Jens Nordlohne 16:12, 11. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Beispiele Reputation[Quelltext bearbeiten]

Es wäre nicht schlecht wenn hier Beispiele folgen würden. Siehe englischen Artikel in wikipedia --134.93.51.36 19:47, 28. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Vorindustrielles[Quelltext bearbeiten]

Die Erläuterung ist m.E. unzureichend. ich vermute, daß das "re" soviel wie "rück" bedeutet; und das "put..." erinnet an das englische "geben". Es könnte also sein, daß "Reputation" = "Zurückgabe" bedeutet. Ich weiß das allerdings nicht.

Die Hinweise auf die Bedeutung im Fernöstlichen sind sicher interessant, aber nicht unmittelbar zugehörig; macht da doch einen Unterpunkt draus. Und dann müßte auch noch was zur Bedeutung des Begriffes im Mittelalter rein; wir leben heute in der Industriegesellschaft, wo manches anders gesehen wird als unter wirtschaftlich selbständigen Leuten.


Kleinigkeit: Schreibweise "Firmenwerts" oder "Firmenwertes"[Quelltext bearbeiten]

beide Schreibweisen sind verbreitet, eine oberflächliche Google-Suche ergibt "ca. 12600" gegenüber "ca. 17600" Fundstellen zugunsten von "Firmenwertes". Mit einer weiteren Suche findet man sofort, daß auch innerhalb ein und derselben Schriftäußerung Unsicherheit (oder Freiheit) bezüglich der Wahl der Schreibweise besteht: http://www.google.de/search?hl=de&num=100&q=%22Firmenwerts%22%2C+%22Firmenwertes%22&btnG=Suche&meta= Wer sich weitergehend dafür interessiert, ist eingeladen, hier zu einer grundlegenderen Erörterung zu dem Thema (*werts,*wertes bzw *s, *es als grammatikalisches Suffix) zu verlinken. -- 217.229.15.151 12:47, 19. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich finde, dass Google-Trefferzahlen ein Widerspiegel von Begriffhäufigkeiten sind. Aber auf gar keinen Fall in diesem Fall; Google-Indizierung unterscheidet niemals zwischen grammatikalischem Sinn und Unsinn.
Korrekt heißt es -es, lax kann man auch -s sagen. Oder nicht? Wenn ja sehe ich keinen Grund, wieso in einem reputablen Enzyklopädieartikel – auch noch zum Lemma „Reputation“! – nicht die korrekte Form »des Firmenwertes« verwandt werden sollte. Außer es klingt angenehmer -- Gohnarch 18:58, 13. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Nicht verzagen, Duden fragen, und, beides ist richtig.--Ciao • Bestoernesto 07:18, 24. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Mehrdeutigkeit[Quelltext bearbeiten]

Sollte Reputation nicht eine Seite für die Auswahl zwischen den Bedeutungen sein? Ich war doch sehr überrascht hier nur Betriebswirtschaft zu finden und nichts aus Psychologie oder Biologie - zumal es einen Artikel Reputation (Spieltheorie) gibt.(nicht signierter Beitrag von 87.168.193.132 (Diskussion | Beiträge) 1:31, 21. Jul. 2009 (CEST)) -- Xephƃsɯ 01:48, 21. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Tja, leider hat sich da ein Jahrzehnt später immer noch nix getan. Z.B. ist das zugehörige Adjektiv "reputabel" noch gar nicht angesprochen obwohl eine entsprechende WL hierher führt. Und in diesem Zusammenhang wäre es hochinteressant, mal die Reputation von Medien zu beleuchten. Das wäre dann auch sogar Wikipedia-spezifisch ein Thema, denn der Begriff "reputabel" kommt da incl. diverser Flexionen über 20.000 Mal, vor allem in diversen Diskussionen vor, wird aber nirgendwo zufriedenstellend erklärt.--Ciao • Bestoernesto 07:47, 24. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Theoriefindung[Quelltext bearbeiten]

.. danach riecht dieser Artikel leider zu sehr (ja trotz 'angefügter Quellen') --Itu 02:02, 1. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Made in Germany[Quelltext bearbeiten]

War das schon lange vor der ersten Beschreibung der Reputation entstandene Siegel "Made in Germany" nicht auch schon eine Reputation?--Ciao • Bestoernesto 07:11, 24. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]