Diskussion:Resorcin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Durch Entfernen von zwei Wasserstoffatomen lässt sich Resorcin aus Dihydroresorcin (Cyclohexan-1,3-dion) herstellen. Diese Hydrierung erreicht man mit Natriumamalgam in Wasser.

Das begreife ich nich. Das Entfernen von H2 ist doch eine Dehydrierung. Umgekehrt ist eine Dehydrierung doch eine Oxidation und wie soll die mit Natrium erzielt werden? --Gmeyer 22:44, 7. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Satz entfernt. im Abschnitt "Reaktionen" findet sich ein besserer Absatz. --JWBE 23:15, 8. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

Zitat: "In höherer Konzentration ist Resorcin giftig..." Pharmakologische Wirkung bei Wasserorganismen? Da geht es doch eher um orale oder dermale Anwendung, also gesundheitsschädlich oder reizend. Jedoch nicht "giftig" mit Totenkopf.

Gruß -- Uwe V. (Diskussion) 17:16, 21. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

große Nadeln?[Quelltext bearbeiten]

In der Kurzbeschreibung steht: „große, farblose, süß schmeckende Nadeln“. Stimmt das wirklich so? Ich habe leider keinen Zugriff auf die Quelle.
())¯_¯_¯_¯_>2 (Diskussion) 17:19, 29. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ja, das steht dort tatsächlich. --JWBE (Diskussion) 09:51, 4. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]