Diskussion:Retrograde Ejakulation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Problem[Quelltext bearbeiten]

Was ich hier vermisse, ist ein Hinweis darauf, worin eigentlich das Problem liegt. Wieso muss eine r.E. bei einem Querschnittsgelähmten überhaupt behandelt werden? Wo ist da denn der Schaden? --Lycopithecus 15:29, 20. Dez 2005 (CET)

Wird wohl die Zeugungsfähigkeit einschränken - 1ml ist recht wenig. Nun, ist aber nur geraten. Mich interessiert die Antwort der Frage auch sehr. Keiner eine Ahnung?--Blah 19:50, 2. Jun 2006 (CEST)
Schaut mal unter Injakulation da findet ihr das Phänomen wenn jemand kerngesund ist.

Welche Indikationen gibt es zur Therapie?

  • Beschwerden ?
  • Kinderwunsch? Impotentia generandi (aufgrund einer retrograden Ejakulation)
  • ansonsten gilt: Eine Therapie der retrograden Ejakulation ist im Regelfall nicht erforderlich, da der Orgasmus trotz des „nicht sichtbaren“ Samenergusses ungestört verläuft. Eine Aufklärung des Patienten über das an sich harmlose Phänomen genügt meist völlig. Allerdings kann die Geschlechtspartnerin wegen des ungewohnten Ausbleibens des Samenergusses einen vorgetäuschten Orgasmus vermuten, zumal der scihtbare Samenerguss bei vielen Patienten nur gelegentlich ausbleibt.

--91.96.53.155 23:02, 16. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Bedarf es wirklich einer Diagnostik mittels Untersuchung des Urins auf Spermien? Reicht in einfachen Fälle nicht einfach eine Anamnese aus? --91.96.53.155 23:02, 16. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Der Artikel sollte ergänzt werden. Eine Ursache der Retrograde Ejakulation ist die Folge einer Transurethralen Resektion der Prostata (TURP) (Umgangssprachlich das Ausschaben der vergrößerten Prostata mit Hilfe einer elektrischen Schlinge). Angeblich sind laut Wikipedia 65 % nach der Operation betroffen, mein Urologe sagte bei der voroperativen Patientenaufklärung jedoch 100 Prozent, was ich für mich jedenfalls als Betroffener bestätigen kann. --84.59.128.253 20:58, 3. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Nicht nur die TURP sondern alle Auskern-OPs führen zu retrograder Ejakulation, sofern überhaupt noch eine Ejakulation geblieben ist. Es gibt jedoch Alternativen. Die stehen in Prostatavergrößerung#Operation. --Saidmann (Diskussion) 22:09, 3. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]