Diskussion:Rhein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Rhein“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 60 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.

Bilder[Quelltext bearbeiten]

Mal abgesehen davon, daß ich für

>>Bilder sollten im inhaltlich korrespondierenden Kapitel stehen, nicht direkt davor<<

gerne mal eine Quelle hätte (sie standen ja nicht davor, sondern daneben - und besser gar nicht erst botartige Benutzer losschicken, die meinen, das überall ändern zu müssen):

Der Artikel ist überbebildert. Und die Abschnittsüberschrift Rhein#Oberrhein steht bei mir in der horizontalen Mitte der Seite, der Text darunter eingepfercht zwischen links- und rechtsbündigem Bild. Da würde ich dahin tendieren, im Zweifel eine Galerie unter den Abschnitt, in dem nur die wichtigsten Bilder rechts stehen, zu setzen und Vorlage:Absatz zu verwenden. --Elop 11:08, 26. Mär. 2017 (CEST)

Da geb ich dir Recht, es hat abschnittsweise zu viele Bilder und dazu noch welche die definitiv an falscher Stelle erscheinen (Der Zusammenfluss bei Reichenau erscheint bei mir unter dem Titel "Obersee"). Die Galerielösung ist sicher mal eine gute Idee. Die zerschiesst das Layout nicht wirklich (Sieht vielleicht nicht immer optimal aus, aber die Bilder erscheinen aber immer am geplanten Ort). --Bobo11 (Diskussion) 11:28, 26. Mär. 2017 (CEST)

Kilometer 0 am Markierungskorb in Konstanz?[Quelltext bearbeiten]

Mir hatte mal jemand erzählt, der Kilometer 0 liege eben nicht bei der Rheinbrücke in Konstanz, sondern ein paar hundert Meter aufwärts bei dem weissen Korb (der anscheinend den Beginn der Schifffahrtsrinne markiert). Was hat es damit auf sich? --Peter2 (Diskussion) 16:23, 25. Jun. 2017 (CEST)

Die Kilometrierung beginnt in der Mitte der Konstanzer Rheinbrücke. So lernt man das auf jeden Fall in der Ausbildung zum Binnenschiffer. Wozu der weiße Korb dient ist mir nicht bekannt. -- Frila (Diskussion) 17:05, 25. Jun. 2017 (CEST)
Hier ist noch eine Pressemitteilung von 2013: Hinweis auf neue Tafel mit Kilometer 0-- Frila (Diskussion) 18:36, 25. Jun. 2017 (CEST)
Ich glaube, die Geschichte bei einer Stadtführung oder ähnlichem gehört zu haben. Muss ich evt. nachbohren ... --Peter2 (Diskussion) 20:54, 25. Jun. 2017 (CEST)
Korrektur: Anscheinend habe ich das gerade verwechselt - eben der Korb wurde manchmal am Kilometer 0 angegeben, obwohl er es eben nicht ist. Der Korb selbst war der "Frauenpfahl" - im Mittelalter wurden darin Frauen, die der Hexerei beschuldigt waren, eingesperrt. (laut Rosgartenmuseum). --Peter2 (Diskussion) 19:37, 8. Jul. 2017 (CEST)

Etymologie[Quelltext bearbeiten]

Es scheint mir absurd, im etymologischen Teil des Artikels als verwandtes Beispiel das englische river anzugeben, da dieses Wort nichts anderes ist als ein Lehnwort - vom Französischen rivière, dieses wiederum kommt vom Lateinischen riparia. Es scheint mir sinnvoller, das lateinische Wort anzugeben. Hubertgui (Diskussion) 10:46, 6. Jul. 2017 (CEST)