Diskussion:Rhein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Rhein“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.
Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Agglomerationen[Quelltext bearbeiten]

Die Einwohnerzahlen der Rhein-anliegenden Agglomerationen scheinen mir nicht belegt. Ich bin jetzt kein Fachmann, kann aber im Artikel keine Quellenbelege hierfür entdecken.

Wenn ich das Beisspiel Düsseldorf anführen darf, lässt sich hier feststellen, dass m.E. Düsseldorf selbst und zusätzlich der Rheinkreis Neuss so wie der Kreis Mettmann eindeutigerweise zum Agglomerationsgebiet zählen sollten. Das bedeutet, dass hier (Quellen: Wikipedia) die Einwohnerzahlen doch deutlich andere Ergebnisse erzielen, als hier ersichtlich:

Düsseldorf: 619.294 Rheinkreis Neuss: 451.007 Kreis Mettmann: 485.684

Es ergäben sich somit 1.555.985 Einwohner im Agglomerationsraum Düsseldorf. Bei den anderen Räumen müsste ebenso belegt werden, in wie weit die Zahlen fundiert sind. (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:1464:3FE0:71F7:7D80:C611:118D (Diskussion) 14:12, 31. Jan. 2020 (CET))

Interessanter älterer Artikel,[Quelltext bearbeiten]

grade gefunden, Spiegel Online 23. Februar 1970: Tod im Strom. Gruss, Hungchaka (Diskussion) 13:25, 2. Apr. 2020 (CEST)

Rheinkilometrierung[Quelltext bearbeiten]

Warum beginnt die Kilometrierung des Rheins erst ab Konstanz und nicht bereits an der Quelle (an welcher der in Betracht kommenden Stellen auch immer)? So wird die gesamte Strecke des Vorder- bzw. Hinterrheins sowie des Alpenrheins bei der Kilometrierung nicht berücksichtigt. Gibt es hierfür einen nachvollziehbaren Grund, evtl. Schiffbarkeit? --Erfurter63 (Diskussion) 11:30, 22. Aug. 2020 (CEST)