Diskussion:Rhein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Rhein“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 60 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.

Kilometer 0 am Markierungskorb in Konstanz?[Quelltext bearbeiten]

Mir hatte mal jemand erzählt, der Kilometer 0 liege eben nicht bei der Rheinbrücke in Konstanz, sondern ein paar hundert Meter aufwärts bei dem weissen Korb (der anscheinend den Beginn der Schifffahrtsrinne markiert). Was hat es damit auf sich? --Peter2 (Diskussion) 16:23, 25. Jun. 2017 (CEST)

Die Kilometrierung beginnt in der Mitte der Konstanzer Rheinbrücke. So lernt man das auf jeden Fall in der Ausbildung zum Binnenschiffer. Wozu der weiße Korb dient ist mir nicht bekannt. -- Frila (Diskussion) 17:05, 25. Jun. 2017 (CEST)
Hier ist noch eine Pressemitteilung von 2013: Hinweis auf neue Tafel mit Kilometer 0-- Frila (Diskussion) 18:36, 25. Jun. 2017 (CEST)
Ich glaube, die Geschichte bei einer Stadtführung oder ähnlichem gehört zu haben. Muss ich evt. nachbohren ... --Peter2 (Diskussion) 20:54, 25. Jun. 2017 (CEST)
Korrektur: Anscheinend habe ich das gerade verwechselt - eben der Korb wurde manchmal am Kilometer 0 angegeben, obwohl er es eben nicht ist. Der Korb selbst war der "Frauenpfahl" - im Mittelalter wurden darin Frauen, die der Hexerei beschuldigt waren, eingesperrt. (laut Rosgartenmuseum). --Peter2 (Diskussion) 19:37, 8. Jul. 2017 (CEST)

Etymologie[Quelltext bearbeiten]

Es scheint mir absurd, im etymologischen Teil des Artikels als verwandtes Beispiel das englische river anzugeben, da dieses Wort nichts anderes ist als ein Lehnwort - vom Französischen rivière, dieses wiederum kommt vom Lateinischen riparia. Es scheint mir sinnvoller, das lateinische Wort anzugeben. Hubertgui (Diskussion) 10:46, 6. Jul. 2017 (CEST)

Geologie[Quelltext bearbeiten]

Die Formulierung zur Geschichte des Hochrheins ist falsch. Der Hochrhein bog bei Basel nicht ab zur burgundischen Pforte, sondern folgte im Gegenteil weiter dem Talzug. Heute biegt der Rhein bei Basel ab.

Wo steht etwas zur weiteren Geschichte des Hochrheins? Im Artikel Bodensee steht, dass er nach der letzten Vereisung zunächst vom Überlinger See aus abgeflossen ist. Welchen Weg er von dort nahm, steht dort allerdings nicht und gehört dort auch nicht hin. Das würde in den Artikel zum Hochrhein gehören. Dort gibt es aber nicht einmal einen Abschnitt "Geologie" oder "Geschichte".

Auch der Weg des Alpenrheins zur Donau gehört irgendwohin. "Floss zur Donau ab" finde ich reichlich dürftig als ganze Information. --37.201.229.199 16:26, 13. Apr. 2018 (CEST)

Sie scheinen ja über hinreichende Kenntnis zu verfügen, diesen in der Tat noch an vielen anderen Stellen kränkelnden Abschnitt verbessern zu können. Seien Sie also herzlich eingeladen, als, möglichst angemeldeter, Bearbeiter hier etwas beizutragen. Ich bilde mir übrigens ein, im Artikel Flusssystem des Rheins den Sachverhalt schon etwas konsistenter dargestellt zu haben. Noch eins zum Schluss: ein etwas konzilianterer Grundton könnte auch andere motivieren, im angeregten Sinne tätig zu werden. -- WWasser (Diskussion) 18:00, 13. Apr. 2018 (CEST)
Eine »alte« Landkarte sagt mehr als hundert Worte, siehe http://jXmp/2NZwJU6 »Vor 14.000 Jahren gehörte England noch fest zu Europa, und die Themse floss in den Rhein. (Ausstellung »Eiszeitjäger« 2015 in Bonn)«. (Ich hoffe, der Link wird nicht automatisch entfernt. – Doch: Bitte X durch einen Punkt ersetzen.) – Fritz Jörn (Diskussion) 08:25, 8. Sep. 2018 (CEST)