Diskussion:Rhein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Rhein“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.
Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Nochmal zur Länge[Quelltext bearbeiten]

Hallo, es gab ja vor 10 Jahren schon viel Diskussion um die Länge des Rheins. Die aktuelle Länge des Rheins wird mit dieser Seite belegt. Im Artikel geht er nicht, deswegen die Verlinkung. Die Länge basiert also auf die Einzelangaben der Anreinerstaaten. Die Holländer geben demnach 169,35 km an. Aber wie kommen die auf diese Länge? Wenn ich nachrechne, also 1.032,78 km minus 857,4 km, macht das bei mir 175,3 km und nicht 169,35 km. Wie kommt die Differenz von 6 km Zustande? Die Kilometrierung, durchgängig, geht glaube ich über den Lek. Die Schifffahrt aber glaube ich über den Waal. Über den Noord sind es etwa 5 km und über den Nieuwe Maas etwa 7 km weniger als über den Pannerdens-Kanal und dem Lek. Ist das aber jetzt richtig, die Länge des Rheins abweichend von der offiziellen Kilometrierung anzugeben? Ansonsten wäre der Rhein 6 km länger, also 1238,7 km. Oder mache ich irgendwo einen Fehler? Grüße -- Rainer LippertMonumentale Eichen 18:18, 21. Dez. 2019 (CET)

Agglomerationen[Quelltext bearbeiten]

Die Einwohnerzahlen der Rhein-anliegenden Agglomerationen scheinen mir nicht belegt. Ich bin jetzt kein Fachmann, kann aber im Artikel keine Quellenbelege hierfür entdecken.

Wenn ich das Beisspiel Düsseldorf anführen darf, lässt sich hier feststellen, dass m.E. Düsseldorf selbst und zusätzlich der Rheinkreis Neuss so wie der Kreis Mettmann eindeutigerweise zum Agglomerationsgebiet zählen sollten. Das bedeutet, dass hier (Quellen: Wikipedia) die Einwohnerzahlen doch deutlich andere Ergebnisse erzielen, als hier ersichtlich:

Düsseldorf: 619.294 Rheinkreis Neuss: 451.007 Kreis Mettmann: 485.684

Es ergäben sich somit 1.555.985 Einwohner im Agglomerationsraum Düsseldorf. Bei den anderen Räumen müsste ebenso belegt werden, in wie weit die Zahlen fundiert sind. (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:1464:3FE0:71F7:7D80:C611:118D (Diskussion) 14:12, 31. Jan. 2020 (CET))

Interessanter älterer Artikel,[Quelltext bearbeiten]

grade gefunden, Spiegel Online 23. Februar 1970: Tod im Strom. Gruss, Hungchaka (Diskussion) 13:25, 2. Apr. 2020 (CEST)