Diskussion:Rheinaue (Bonn)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hat nicht jemand ein Bild von der Rheinaue, das im Sommer aufgenommen wurde? Die bereits vorhandenen Bilder sind zwar sehr schön, aber ein Sommerbild fehlt hier meiner Meinung nach noch. Außerdem bin ich nicht so recht davon überzeugt, ob das Bild der Haltestelle auf der Autobahn hier angebracht ist, denn es zeigt ja nichts vom eigentlichen Park.

Mit Sommerbildern kann ich nicht dienen, aber ich kann versprechen, daß es für dieses Jahr auf meiner to-do-list steht. Das heißt natürlich nicht, daß es nicht besser wäre, wenn jemand Fotos aus vergangen Jahren (evtl sogar von der BuGa?) hätte...
Das Bild der Haltestelle passt in der Tat nicht so richtig rein. Wenn das Wetter mal wieder besser ist schaue ich, ob ich nicht ein Bild mit Park+Autobahn+Haltestelle aufgenommen bekomme - schließlich gehört's schon irgendwie dazu. Wenn ich allein überlege, wieviele Parties unter der Brücke ich schon besucht habe... --Qualle 21:10, 13. Apr 2005 (CEST)

Ihr könnt ein Rheinauenbild mit Kirschblüte verwenden . Das müsste jetzt bei Commons sein Jan-San(2016) (Diskussion) 18:12, 13. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Rheinland-Pfalz-Pavillon[Quelltext bearbeiten]

Weiß vielleicht jemand etwas über diesen „Rheinland-Pfalz-Pavillon“, der bis 1996 so hieß und jetzt den „Rheingarten am Schürmanns“ beherbergt? Hatte der irgendetwas mit der Landesvertretung zu tun?--Borheinsieg 15:12, 17. Jun 2006 (CEST)

Ich hab so dunkel im Hinterkopf, daß das überwiegend eine Weinschänke war, was auf irgendeinen halboffiziellen Zusammenhang mit dem Land Rheinland-Pfalz (Weinbauministerium?) hinweisen würde. Aber wie gesagt nur eine Vermutung. --Qualle 17:36, 17. Jun 2006 (CEST)
Bei gbi (mit dem Archiv des General-Anzeigers) findet sich einiges darüber. Da sich allerdings nur die "Trefferumgebung" anzeigen lässt und ich nicht bereit bin, zwei Euro für einen Artikel auszugeben, bliebe höchstens die Anfrage bei diesem Biergarten.--Borheinsieg 10:15, 18. Jun 2006 (CEST)

Nein, der hatte nichts mit der Landesvertretung zu tun. So weit ich mich erinnere, präsentierten sich dort während der BUGA 1979 die Bundesländer. Der Pavillon befand sich im eingezäunten Ausstellungsgelände (Eintrittskarte) und war eines von mehreren Restaurants. --Jüppsche 17:21, 26. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wurde die gesamte Rheinaue (bwz. der frühere Auwald) früher wirklich als "die Gronau" bezeichnet? Der Begriff findet heute häufiger Verwendung für den Süden des heutigen Stadtteils (bzw. das nördliche Ende der Rheinaue), ohne dass klar wäre, woher der Name überhaupt kommt und was er eigentlich bezeichnet. Ein paar Quellen/Referenzen für diese Bezeichnung wären nicht schlecht. Gruß--Leit 07:11, 15. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Begriff Rheinaue ist erst im Zusammenhang mit der Planung eines repräsentativen Regierungsviertel und der BUGA 1979 entstanden. Von Auwald habe ich nichts mehr mitbekommen. Die meisten Bäume wurden zur BUGA gepflanzt. Früher (1960er) ging man sonntags in die Gronau ins Gronau-Stadion (Schürmann-Bau), um den Bonner SC (2. Bundesliga) zu unterstützen. Anschließend bummelte man die Rheinpromenade hinunter, trank auf der Terrasse des Bundeshauses Kaffee, oder genoss die Aussicht vom Restaurant des Langen Eugen (damals alles noch möglich). Als Ausgleich für das Gronau-Stadion wurde der Sportpark-Nord gebaut. Die Gronau war der nördliche Teil der heutigen Rheinaue mit einem feinen Sandstrand. Gron - au vielleicht Mittelhochdeutsch grüne Aue? Heutzutage ist alles bebaut, das war früher der unbebaute alte Bonner Stadtrand. --Jüppsche 17:21, 26. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke, die Interpretation als "grüne Aue" scheint naheliegend und passt auch zur Herkunft des Namens von Gronau (Westf.). Wie man an diesem Bild unschwer erkennen kann, bestand 1960 kein großer zusammenhängender Auwald mehr. Wann er nach der deutlichen Verkleinerung durch die Rheinbegradigung ganz verschwand, ist (für mich) noch die Frage. Der nördliche Teil der heutigen Rheinaue mag vielleicht damals schon frei von Wald gewesen sein (daher der Name "grüne Aue"?). Man muss bedenken, dass dieses Auegebiet bis fast nach Plittersdorf reicht(e). Wenn der Begriff Rheinaue (was stimmt) erst mit den BUGA-Planungen entstanden ist, passt der Begriff Gronau natürlich nicht mehr ganz, weil er etwas anderes bezeichnet. Ich habe das im Artikel nun etwas geändert.--Leit 22:56, 26. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Parkrestaurant Rheinaue[Quelltext bearbeiten]

Dieses Restaurant, bei dem man auch äußerst deliziös essen kann müsste auch erwähnt werden. Jan-San(2016) (Diskussion) 18:17, 13. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]