Diskussion:Rheinisch-Bergischer Kreis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Partnerschaft mit Mexiko City?[Quelltext bearbeiten]

Die zwei (!) Änderungen der IP 80.130.82.201 bedürfen der Überprüfung. Welche zuverlässige Quelle bestätigt die Partnerschaft mit Mexiko City? Zum einen gibt die erste Änderung der IP zu denken. Zum anderen fehlt bei Mexiko City der entsprechende Eintrag unter Städtepartnerschaften. Und schließlich handelt es sich bei Mexiko City um eine Stadt (!). Das ist ungewöhnlich, dass ein Kreis eine Partnerschaft mit einer Stadt pflegt. Wenn das niemand bestätigen kann, werde ich diese "Städtepartnerschaft" wieder entfernen. --Curo 21:13, 14. Jan 2006 (CET)

Aufdringliche Werbe-Animation[Quelltext bearbeiten]

Die bisher gültige Seite http://www.rbk-online.de/ bei den Weblinks wird jetzt umgeleitet auf http://www.rbk-direkt.de/Aktuelles.aspx Das enspricht dem bisherigen neutralen Erscheinungsbild auf der Homepage des Kreises. Ruft man dagegen die neue Adresse http://www.rbk-direkt.de/ auf, dann erlebt man zurzeit (und vermutlich auch in Zukunft) eine aufdringliche Werbe-Animation. Ich habe den Link auf die neutrale Eingangsseite angepasst. --Curo 19:20, 8. Okt 2006 (CEST)

Vereinnahmung des Rheinisch-Bergischen Kreises[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne niemanden im Rheinisch-Bergischen Kreis, der sich dem Oberbergischen Land zugehörig fühlt. Die Vereinnahmung des Rheinisch-Bergischen Kreises als Oberbergisches Land war bisher nicht üblich und ist eine Erfindung von Leuten aus dem Oberbergischen Kreis, die den bisherigen Begriff Oberbergisches Land jetzt ausweiten möchten. --Caesius 14:21, 12. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Das ist war ja wohl ein starkes Stück. Der Rheinisch-Bergische Kreis als Oberbergisches Land!? <kopfschüttel>
Da steht jetzt: Das Oberbergische Land bezeichnet in der örtlichen Tourismuswerbung den Oberbergischen Kreis. Im heutigen allgemeinen Sprachbebrauch spricht man nur vom "Oberbergischen", was ebenfalls meist nur das Gebiet des Oberbergischen Kreises bezeichnet.
Die Vereinnahmung wurde offensichtlich zurückgenommen. So, wie das jetzt da steht (im Vergleich zu vorher) geht das für mich in Ordnung. (solange das "ebenfalls meist" nicht zu einem "manchmal" mutiert) Ich werde den Artikel Oberbergisches Land mal in meine Beobachtungsliste stecken. --Jan Wellem 23:39, 13. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Neuer Landrat[Quelltext bearbeiten]

Am 20.11.11 wurde im Rheinisch-Bergischen Kreis ein neuer Landrat gewählt!

Es müssten noch die Wahlerebnisse ein gepflegt wertden! Hier der Link zu den Offiziellenergebnissen:


mfg Isenherz 12:58, 26. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

  1. Bevölkerung der Gemeinden Nordrhein-Westfalens am 31. Dezember 2022 – Fortschreibung des Bevölkerungsstandes auf Basis des Zensus vom 9. Mai 2011. Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), abgerufen am 20. Juni 2023. (Hilfe dazu)
  2. Mobilität in Nordrhein-Westfalen – Daten und Fakten 2018/2019. In: Straßenverkehr. Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, S. 66 (PDF; 14,2 MB, Bestände am 1. Januar 2018).

GiftBot (Diskussion) 05:24, 27. Nov. 2015 (CET)erledigtErledigt[Beantworten]

Alle drei Weblinks einschließlich nicht belegte Infos über Turnverein Bensberg von 1901 wurden entfernt. --der Pingsjong Glückauf! 11:34, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Bergisches Land gehört per se zum Rheinland[Quelltext bearbeiten]

Der Kreis bildet keine „Nahtstelle zwischen dem Rheinland und dem Bergischen Land“, sondern das Bergische Land ist ein Teil des Rheinlandes, das durch den Landschaftsverband Rheinland und den rheinischen Teil von Rheinland-Pfalz gebildet wird. Den Namen verstehe ich eher als Beschreibung, daß dieser Kreis dicht am Rhein liegt. Bergneustadt (Rheinland) liegt im Oberbergischen Kreis. (@Pingsjong: Einen verkehrt plazierten Diskussionsbetrag setze man bitte nicht ohne weiteres zurück − wie hier geschehen −, sondern verschiebe ihn ggf. in einen anderen oder neuen Abschnitt. Danke!) --🌲🐿𝔗𝔞𝔫𝔫𝔢𝔫𝔢𝔦𝔠𝔥𝔥𝔬𝔯𝔫𝔉𝔯𝔞𝔨𝔱𝔲𝔯 𝔤𝔢𝔯𝔢𝔡𝔢𝔱 23:43, 19. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]