Diskussion:Rheinland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diesen Hinweis bitte nicht entfernen oder archivieren und immer an erster Stelle auf dieser Diskussionsseite belassen.

Wegen Redundanz des Artikels de:Rheinland mit dem Artikel de:Rheinlande wird lizenzrechtlich auf die Versionsgeschichte dieses Artikels wegen Überschneidung beider Versionsgeschichten wie folgt verwiesen:

Damit werden die Lizenzbestimmungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GNU FDL) und der CC-BY-SA 3.0 gewahrt.
TaxonBot (Diskussion) 22:27, 23. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Rheinland“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Laut Artikel nannte Bayern seine neuen linksrheinischen Gebiete nach 1815 Pfalz. Die Pfalt war nicht kurmainzisch, sondern seit dem 13. Jahhundert von Kaiser Ludwig dem Bayer erworben und so mit eigener Linie wittelsbachisch. Sollte also Bayern 1816 nicht weitere linksrheinische kurmainzische Gebiete hinzugewonnen haben, sollte man die Behauptung im Artikel streichen, sonst präzisieren. --Kgfleischmann (Diskussion) 09:37, 19. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Verdächtige Fokussierung im Geschichtsabschnitt[Quelltext bearbeiten]

Ein Meinungsbeitrag, der das Elsass als urdeutsches Gebiet behauptet, hat in der Geschichte zum Rheinland nichts zu suchen und ist mir ehrlich gesagt schon etwas verdächtig. --2A00:A200:0:805:E4A2:86AB:FC79:8AD3 18:00, 13. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Fränkische Besiedlung als Gemeinsamkeit?[Quelltext bearbeiten]

Die größten Teile des Rheinlandes dürften fränkisch besiedelt worden sein, was die alte Stammesgrenze nach Westfalen zeigt. Das süddeutsche Hohenzollern wurde nur deswegen als „Rheinland“ preußisch mitverwaltet, weil deren Königshaus dort seine Wurzeln hat und es selbst zu klein gewesen wäre, eine Provinz zu bilden. --🌲🐿Tanneneichhorn𝔉𝔯𝔞𝔨𝔱𝔲𝔯 𝔤𝔢𝔯𝔢𝔡𝔢𝔱 19:10, 2. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]