Diskussion:Richard Graf von Schwerin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leben und Werdegang[Quelltext bearbeiten]

Ich würde mich über jede Ergänzung sehr freuen, Gruss, --Graf zu Pappenheim 06:37, 26. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Der Fokus muss und soll nicht unbedingt auf der Stalingradschlacht liegen, die wenigen Hinweise, die ich habe, führen nur auf diese Zeit zurück. Etwas anderes habe ich leider nicht. Kommt man vielleicht über die Genealogie der Familie ((von Schwerin]] auf mehr Informationen? War er vielleicht mit Gerhard Graf von Schwerin oder Otto Graf von Schwerin verwandt, ich kann nur spekulieren, gesicherte Erkenntnisse habe ich nicht. Vielleicht kann jemand von Euch recherchieren, das wäre spitze, Danke und Gruss, --Graf zu Pappenheim 17:29, 26. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe die Familie ergänzt. Über die Referenz kommt man auch zu den anderen Vorfahren. Der Zweig zu dem die Person gehört, scheint eher unbedeutend zu sein. VG.Verifizierer (Diskussion) 17:45, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

"Er entstammte dem Adelsgeschlecht von Schwerin. Seine Brüder waren Gerhard Graf von Schwerin und Hans Bogislav Graf von Schwerin, die ebenfalls eine Offizierslaufbahn einschlugen."

Irrtümlich. Richard Hugo Ernst v. Schwerin war aus dem uradeligen Hause von Schwerin, nicht dem gräflichen Hause. Er war nicht Bruder von Gerhard oder Hans Bogislav, und Gerhard war nicht Bruder von Hans Bogislav. Richard war Sohn von Georg v. Schwerin (1856-1923), Herr auf Peitschendorfswerder und Landrat von Sensburg. Richards Brüder waren Otto-Martin (*1886), Hermann (*1890) und Friedrich (*1900).

Und die Liste von Auszeichnungen umfasst die 1.WK-Auszeichnungen von dem späteren Generalleutnant Bogislav Graf von Schwerin. Bogislav war Träger des Fürstlich Hohenzollernschen Ehrenkreuzes III.Klasse mit Schwertern und des Fürstlich Anhaltischen Friedrichkreuzes. Aus dem 1.WK hatte Richard nur das Eiserne Kreuz II.Klasse (2.10.1914), das Eiserne Kreuz I.Klasse (24.12.1917), und das Verwundetenabzeichen in schwarz.

Meine Quellen sind das Gothaische genealogische Taschenbuch der uradeligen Häuser, das Gothaische genealogische Taschenbuch der gräflichen Häuser, und die Wehrmacht-Personalakten von Richard, Otto-Martin, Friedrich und Gerhard. Ich bin nicht eingeloggt, aber ich bin Benutzer:Airbornelawyer auf en.wikipedia.org.

184.188.143.98 14:30, 22. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Erledigt.Verifizierer (Diskussion) 17:46, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

GROTTENSCHLECHT ...[Quelltext bearbeiten]

... WAS wurde aus ihm nach November 1942? NULL Informationen ... 87.167.182.89 12:07, 13. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Bis vor gut einem Jahr gab es diesbezüglich Infos im Artikel, wurde jedoch unter dem Verweis auf fehlende Belege gelöscht und bis heute nicht wieder ersetzt. --Ennimate (Diskussion) 20:14, 15. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Aber das Gefasel von irgendwelchen SED-Bonzen ist eine brauchbare Quelle? Sehr interessant! --Reibeisen (Diskussion) 12:53, 5. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Habe den Artikel mit Belegen ausgearbeitet. So sollte das passen. Zumindest bis Kriegsende ist die militärische Laufbahn beschrieben. VG.Verifizierer (Diskussion) 17:48, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]