Diskussion:Richard von Helmholtz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

... publizierte von Helmholtz zahlreiche Artikel [] in „Die Lokomotive“, einer in Wien erschienenen Fachzeitschrift ..., so steht es im Artikel. Stimmt denn das? Die Lokomotive gibt es ja in digitaler Form zu kaufen. Die kann man durchsuchen. Da finde ich einen Artikel von Helmholtz und einen Nachruf. --79.253.19.98 07:34, 17. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Nachdem dieser Einwurf 2 Jahre hier unwidersprochen stand, habe ich diesen Halbsatz entfernt. --BB3 (Diskussion) 12:06, 14. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich habe Zugriff auf die o. g. digitale Ausgabe von 'Die Lokomotive'. Darin gibt es verschiedene Suchmöglichkeiten. Wenn man nach Autor Helmholtz sucht, findet man drei Einträge wovon aber nur einer ein Artikel von Helmholtz ist. Die Volltextsuche erbringt 175 Ergebnisse, sucht man im Inhaltsverzeichnis, erhält man 20 Ergebnisse die aber alle Erwähnungen des Namens Helmholtz sind. Blättert man aber im tabellarischen Inhaltsverzeichnis, sieht man dass für den weitaus überwiegenden Teil der Beiträge kein Autor angegeben ist. Oder kurz: Die Suche darin ist nichts wert.

In 1927, Heft 11 erschien auf der Titelseite eine Würdigung Helmholtz zu dessen 75. Geburtstag. Darin heißt es: Zahlreiche Beiträge zur Lokomotiv-Geschichte in unserer Zeitschrift eröffneten Unbekanntes.... Das ist fast der Wortlaut der Passage die aus dem Artikel gelöscht wurde. Ich schlage vor, das wieder einzufügen. --91.2.77.160 13:57, 21. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Jetzt habe ich es auch online gefunden, die zitierte Stelle ist ziemlich am Ende. Erstaunlich, dass das den hiesigen Spezialisten so lange entgangen ist. --91.2.77.160 14:14, 21. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Gut, danke! Das könnte man ja auch als Beleg einfügen. Nun warten wir mal ab, wie lange das noch unbearbeitet und ungesichtet hier steht. --BB3 (Diskussion) 07:42, 25. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Sein Geburtsname ist Richard Wilhelm Ferdinand Helmholtz, da sein Vater Hermann von Helmholtz erst 1883 geadelt wurde. --Quick-O-Mat (Diskussion) 00:04, 16. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]