Diskussion:Rieger Orgelbau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

eingefügt von mir - --Ricky59 18:21, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Rieger-Kloss[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse in der Geschichte jeglichen Hinweis auf Rieger-Kloss, die auch als weiterer Nachfolgebetrieb nach dem 2. Weltkrieg gelten können. Immerhin sitzen die noch am Ursprungsort. Es wäre interessant zu wissen, ob die Besitzerfamilie Glatter-Götz bei der Flucht nach Vorarlberg auch alle Mitarbeiter mitgenommen hat oder ob im Zuge der ethnischen Säuberung in Tschechien nur die deutschstämmigen Mitarbeiter nach Vorarlberg gingen, während die Tschechen in Krnov blieben.--Gruyere 11:50, 23. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Orgel Bratislava (Preßburg)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leute! Bitte um ihre Hilfe! Ich wollte die Orgel der Großen (ehemals deutschen) Evangelischen Kirche von Bratislava (Preßburg) in die Tabelle einfügen. Hat aber bei mir leider nicht geklappt! Könnte mir jemand helfen bitte?! Die Orgel wurde 1923 gebaut und am 20. Januar 1924 eingeweiht. Die Orgel der Fa Rieger, damals Jägerdorf, hat 62 Register, 4 Manuale und ein Pedal, 4787 Pfeiffen. Danke für die Hilfe!--Carol23 de (Diskussion) 11:46, 21. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich hab den Text korrekt formatiert. --Haraldmmueller (Diskussion) 13:08, 21. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

War sehr freundlich von Ihnen! Vielen Dank! und alles Gute!--Carol23 de (Diskussion) 18:18, 21. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Unzugängliche Links[Quelltext bearbeiten]

Unter "Bemerkungen" finden sich zahlreiche links zu einer Seite Organ Index, die nicht ohne weiteres einsehbar ist. Der User wird aufgefordert eine email zu schreiben, um sich Zugang zu verschaffen. Ich selbst habe bereits drei Male den Betreiber von "Organ Index" angeschrieben und um Zugang gebeten - ohne Reaktion.

Aus diesem Grund schlage ich vor, sämtliche Verweise auf "Organ Index" zu löschen. --93.132.100.230 18:54, 3. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Danke - ich habe die Links einmal auskommentiert .. jaja, ich weiß, sollte man nicht tun - aber vielleicht tut sich ja noch was; die Seite war m.W. "vor einiger Zeit" (Jahre?) ohne Anmeldung zugänglich - vielleicht kommt das ja wieder. --Haraldmmueller (Diskussion) 20:12, 3. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Super. Ich finde das ganz merkwürdig, dass man sich da anmelden muss.... Solche Seiten sollte man nicht unterstützen.--93.132.100.230 21:12, 3. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Dass die Admins dort nicht reagieren, hat leider traurige Tradition (bei der Wikipedia wäre sowas nicht möglich, die würden einfach abgewählt). Die Seite war aber schon länger wieder öffentlich (&Registrierung vollautomatisch), nun allerdings seit einigen Wochen vorübergehend komplett abgeschaltet (ohne Vorwarnung , offensichtlich jurist. Querelen), soll aber wieder kommen. Ich sah hier einige Links dorthin noch als Kommentar, die könnten dann gerne wieder eingesetzt werden. Für mich kommt die Seite (als Wiki, wo sich jeder beteiligen und ergänzen kann) deswegen noch vor Orgelbauerseiten, gleich nach der WP. Platz ist dort jedenfalls genug. --Subbass1 (Diskussion) 17:08, 22. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Orgel in St. Petri in Arnsberg-Hüsten[Quelltext bearbeiten]

So mir bekannt, ist das Positiv aus der Mathis-Hauptorgel des Regensburger Doms, die hier im Artikel "Chororgel" genannt wird, entnommen. Diese ist zwar vom Standort her tatsächlich eine Chororgel, war aber mit 3 Manualen für eine "Chororgel" recht groß und mußte bis zum Neubau von Riegers hängender Hauptorgel IV/80 von 2009 als Hauptorgel dienen. Nach der Weihe der Rieger-Hauptorgel im Dom konnte man das Mathis-Teil verkleinern, das Positiv eben nach Arnsberg-Hüsten bringen und aus der Mathis eine echte "Chororgel" machen.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 13:38, 26. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Mir fehlt der Hinweis, dass Rieger-Orgelbau heute (neben Klais/Bonn) auf internationaler Ebene zu den führenden Orgelbau-Unternehmen weltweit gehört, vor allem, was auch die Innovationsfähigkeit angeht.--2003:F8:732:2327:B130:CF0A:1B36:358C 17:57, 7. Apr. 2023 (CEST) Yeni Cifci[Beantworten]