Diskussion:Ringelung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schälung durch Tiere[Quelltext bearbeiten]

da wär ein Foto interessant, haben wir sowas? wenn nicht, den winter schauts wohl schlecht aus ;-) - der letzte winter wär da "besser" gewesen, da hatten wir bei uns in der gegend hasenverbiss in anderthalb meter höhe..! -- W!B: 00:15, 13. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Du meinst ein Foto zur Ringelung durch Hasen? Wie du schon sagst, Hasen verbeißen, das heißt sie nagen die Knospen (oder junge Triebe) ab und werden dadurch schädlich. Das gleiche gilt für Rehe. Was diese Tiere hier im Artikel zu suchen haben, kann ich ohnehin nicht verstehen. Tiere, die wirklich durch "Ringeln" Schäden hinterlassen sind z.B. Rotwild, Mäuse oder Hylobius abietis. Dazu hätte ich vielleicht auch Fotos, aber die gehören in meinen Augen nicht in diesen Artikel, sondern zu den jeweiligen Tierarten. Auch dient der Winterverbiss nicht der Aufnahme von Salzen. Die Knospen sind eine ganz normale Nahrungsquelle. --Of 09:16, 13. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
verstehe, "Wildverbiss" war da das falsche wort, ich hab "abnagen der rinde" gemeint. wie ist das jetzt genau mit ringelung durch Tiere? Du meinst also, nur der rothirsch, nicht aber das Reh benagt bäume (das mag ich nicht glauben), das der hirsch schält (beim Bastabstreifen), ist ja ein anderes thema - wir zumindest leben in einer gegend (nördliches salzkammergut), wo es weit und breit keine "wilden" hirsche mehr gibt, hatten letzten winter (5 monate geschlossenen schneedecke, mit den 1 1/2 meter schnee ins frühjahr hinaus) aber schwere ringelungsschäden an obstbäumen in siedlungsgebieten, indem die ganze rinde rundum benagt war - dafür kommen nach meinem dafürhalten nur reh oder hase in frage, leider habe ich es verabsäumt, das zu fotografieren. und die spuren liessen mehr auf hase schliessen, und auch die tatsache, dass die rehe in in dem falle eher noch einen meter weiter oben fressen, was sie übrigens auch getan haben, die knospen waren sowieso überall in wald und flur bis über kopfhöhe (Mensch) abgefressen. -- W!B: 09:53, 13. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Das mit den Hasen kann ich mir in dieser Situation vorstellen. Bei dem Hasen gehört auch Rinde zur Nahrung, allerdings nicht beim Rehwild, welches da deutlich anspruchsvoller ist. Aber allgemein sind in der Forstwirtschaft eher die Schäden durch das Abbeißen der Spitzentriebe an Jungpflanzen durch den Hasen gefürchtet, während Rot-, Damm- oder Muffelwild die Haupt Schälschaden Verursacher sind. Das Bastabstreifen gehört zur Sommerschäle, wenn die Rinde in Streifen abgezogen wird. Im Winter wird auch mehr kleinflächig "benagt". Und gefürchtet in der Forstwirtschaft wird bei jungen Pflanzen das Ringeln durch Mäuse (Erdmaus, Rötelmaus) oder den Hylobius. --Of 10:27, 13. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
gut ich hab das in den artikel getan und mit uberschr. versehen, und die kategorien erweitert. schau nochmal drüber bitte, danke Dir für die informationen - und vielleicht findust Du gute fotos. ach ja, und wie schauts mit Biber (der knackt den ganzen baum, benagt aber auch nur), Biberratte, Bisamratte und neozooischen konsorten aus (schäden im Wasserbau)? -- W!B: 11:11, 13. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Wegen Fotos schaue ich noch einmal, und dann versuche ich auch noch das Schälen und Fegen auseinander zu ziehen, das sind auch unterschiedliche Sachen. Diese Infektionen gefallen mir auch noch nicht. Häufig ist die Infektion durch Rotfäuleerreger nach Schälung, aber das hat nichts mit Ringelung zu tun. Infektionen können andererseits aber auch ohne Wildschäden alleine Ringeln. :-( Biber verursacht auch Schälschäden, aber nicht die Bisamratte. Elch und Sikawild könnte auch erwähnt werden, wenn man wirklich alles aufzählen will. Aber für die Erläuterung des Lemmas "Ringelung" sind eigentlich nur Beispiele nötig. --Of 11:34, 13. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
passt, gefällt mir gut so, ich versuch nur immer einen begriff in einem breiten umfeld abzustecken (begriffsklärung), was dann genauer erläutert wird, ergibt sich eh meist zwanglos. das "Schälen und Fegen" was verschiedenes ist, wusst ich auch nicht, bin schon gespannt, wieder was zu lernen. gruß & frohes werkeln -- W!B: 13:54, 13. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Belegebaustein[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich hab mir mal die Mühe gemacht und ein paar Belege für das hier vorzufindende KnowHow gesammelt. Bitte prüfen, vielleicht fehlt ja dem einen oder anderen noch ein Detail. Grüße --RalfDA (Diskussion) 15:33, 29. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]