Diskussion:Ringwallanlage Dünsberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorie: Wallanlage (Germanen)[Quelltext bearbeiten]

Wie kommt denn diese Kategorie unter den Dünsberg? Weg damit. --Wikisassonia (Diskussion) 15:38, 14. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Unbegründete Löschungen durch Tusculum[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tusculum, es ist guter Brauch unter langjährigen Wikipedianern, dass man Löschungen vorher mit dem Autor diskutiert und die Löschung nicht noch in einem schnottrigen Stil kommentiert. Trotzdem freundlichen Gruß.--H2OMy (Diskussion) 20:54, 27. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

No comment. --Tusculum (Diskussion) 22:04, 27. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Das ist eine Antwort, die für sich spricht und alles erklärt. Gute Nacht --H2OMy (Diskussion) 00:27, 28. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Wenn jemand in einen Artikel ohne jeden Beleg einfach so größere Textmengen einfügt, dann kann das zurückgesetzt werden und nach den erforderlichen Belegen gefragt werden. Schließlich gilt: Wer etwas in einem Artikel stehen haben möchte ist in der Pflicht, Belege anzubringen (Einschränkung ggf. für ganz alte Sachen, als das noch nicht so streng gehandhabt wurde, aber das trifft ja hier nicht zu). Bevor Du also die Texte wieder einfügst, bist Du in der Pflicht, mindestens einen Beleg, wenn das für zwei Absätze reicht, anzubringen. Bislang kam von Dir nicht Sachdienliches. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 09:44, 28. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo Kollege Sänger, mir ist als langjähriger Wikepedianer klar, dass da Belege fehlen. Die Belege, die ich hätte anführen können, sind leider nicht mehr verfügbar. Sie sollten in einer weit fortgeschrittenen Dissertation veröffentlicht werden, die ein guter Bekannter von mir geplant hatte und in deren intensive Diskussion mit Ortsbegehungen ich eingebunden war. Er ist leider während eines Klinikaufenthaltes an einem unerwarteten Aneurysma verstorben. Das ist mein Problem. Ich nehme daher meine Beiträge zurück.
Dass es den Fernweg gegeben hat und dass es bei der Angelburg eine Keltensiedlung gab steht ohne Zweifel fest, dafür gibt es Belege, u.a. im Museum in Darmstadt (z.B. der Keltenstein von Hirzenhain, der dort steht, besitze ein Foto). In diesm Zusammenhang werden die Wilhelmsteine als ein überregionaler vorgeschichtlicher Kultplatz angesehen. Herzliche Grüße --H2OMy (Diskussion) 17:11, 28. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Das ist, Entschuldigung und mit Verlaub, albernes Geröhre von Heimatforscherhirschen. Ich bitte um einen einzigen Beleg aus der wissenschaftlichen Literatur, der die Wilhelmsteine einen prähistorischen Kult- oder Sonstwie-Ort nennt. Und ich habe in Marburg mein Nebenfachrigorosum in Vor- und Frühgeschichte abgelegt, der Dünsberg und seine Erforschung, die Probleme mit den Sondengängern etc. sind mir seit Ende der 1980er Jahre vertraut, viele Leute auf der umseitigen Literaturliste kenne ich, sie waren meine Kommilitonen oder wie im Fall Herrmann meine Arbeitgeber. Deine hier in diversen Artikeln verbreiteten Privattheorien zu vor- und frühgeschichtlichen Fragestellungen Mittelhessens sind alle reine Theoriefindung und gehören überall gelöscht. --Tusculum (Diskussion) 19:22, 28. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo Tusculum, wg. Angelburg und Wilhelmsteine siehe: Die Vorgeschichte Hessens, Fritz-Rudolf Herrmann, Albrecht Jockenhövel, Theiss Verlag, Stuttgart 1990, Seiten 358 u.359, ISBN 3-8062-0458-6. Gruß --H2OMy (Diskussion) 19:57, 30. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Verbindungen[Quelltext bearbeiten]

Es bestanden sicher Verbindungen zwischen den nachgewiesenen keltischen Siedlungen in Wetzlar und und der Höhensiedlung auf dem Stoppelberg bei Wetzlar. (nicht signierter Beitrag von 2A02:8109:8B80:304C:CC27:17E7:68EE:8655 (Diskussion) 19:02, 2. Jan. 2020 (CET))[Beantworten]