Diskussion:Ritschenhausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ersterwähnung[Quelltext bearbeiten]

Gibt es detailierte Information über die erste geschichtliche Erwähung?
Auch Rütschenhausen wurde 906 das erste mal geschichtlich erwähnt.
Gibt es evtl. bei einem der beiden ein Mißverständnis?
--HAH 23:20, 11. Apr 2006 (CEST)

Danke für den Hinweis. Ich habe das mal entsprechend der Angabe auf der Homepage der VG geändert. --Martin Zeise 00:15, 18. Apr 2006 (CEST)
Das war nicht, was ich meinte. Rütschenhausen ist eine andere Ortschaft als Ritschenhausen, aber das Jahr der ersten urkundlichen Erwähnung ist das selbe? Das ist doch eigenartig, oder?--HAH 00:33, 18. Apr 2006 (CEST)
Man kann das nicht genau zuordnen. Zwischen Ilmenau und Stadtilm ist es das selbe. Im 13. Jh. war immer nur von "Ilmina" die Rede, was eigentlich beides sein könnte. Insofern finde ich das nicht unbedingt abwegig. --Michael Sander 09:30, 18. Apr 2006 (CEST)
Nunja, aber zuerst wären die Quellen mal interessant, oder? --HAH 13:11, 18. Apr 2006 (CEST)
Also, hier steht, dass Ritschenhausen das erste Mal 907 erwähnt wurde, während da steht, dass Rütschenhausen das erste Mal 906 erwähnt wurde. Immerhin ist das ja ein Jahr Unterschied. Ob sich das unter Umständen auf die gleiche Urkunde bezieht und vielleicht doch einen Verwechslung vorliegt, kann ich ohne Blick auf dieselben nicht beurteilen. Weitere Fundstellen, die das Ganze in die eine oder andere Richtung belegen könnten, habe ich bisher nicht gefunden. --Martin Zeise 20:32, 18. Apr 2006 (CEST)
Dann werd ich mal eine Email an die VG-Salzbruecke schreiben und fragen ... --HAH 21:11, 18. Apr 2006 (CEST)
Keine schlechte Idee, mach das. --Martin Zeise 21:38, 18. Apr 2006 (CEST)

Wer will schon entscheiden, was hier richtig ist? Zunächst muß mal zwischen Ritschenhausen und Rütschenhausen unterschieden werden. Dies hier ist die Seite von Ritschenhausen , Rütschenhausen findet man dagegen da. Auch die Wikipedia unterscheidet die beiden Orte, die durch partnerschaftliche Beziehungen miteinander verbunden sind. Die Angabe des Jahres 907 bei Ritschenhausen auf der Seite der VG-Salzbrücke sind nach Ansicht der Ritschenhäuser falsch, weshalb sie (ebenso wie die Rütschenhäuser!!) in diesem Jahr ihre 1100-Jahr-Feier (in Ritschenhausen vom 18. bis 25.062006) durchführen. Aus diesem Grunde erlaube ich mir auch, das Jahr 906 wieder auf der Ritschenhäuser Wikipedia-Seite einzutrage. Ich hatte es anfänglich hier mit 907 eingetragen, wurde aber kurze Zeit später von einem Ritschenhäuser telefonisch informiert, daß ich da einen Fehler gemacht hätte. Diesen habe ich dann zu der Korrektur veranlaßt (IP: 84.184.69.128). Wir sollten den Ritschenhäusern glauben, daß sie ihre 1100-Jahr-Feier im richtigen Jahr durchführen, auch wenn wir die Urkunden nicht eingesehen haben. --©WinG 13:19, 21. Apr 2006 (CEST)

In einer Enzyklopedie sollten Fakten stehen. --HAH 21:19, 21. Apr 2006 (CEST)