Diskussion:Robert-Koch-Medaille

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maurice Ralph Hilleman[Quelltext bearbeiten]

Maurice Ralph Hilleman (1919-08-30 - 2005-04-11) war ein US Mikrobiolog, der mehr als 36 Impfungen entwickelte. Das ist mehr als jeder andere Wissenschaftler. Unter anderen hat er die Impfungen fuer Masern, Mumps, Hepatitis A, Hepatitis B, Windpocken, Meningitis, Pneumonie und Hämophilus-Influenzaebakterium entwickelt (Offit, Paul A.Vaccinated: One Man's Quest to Defeat the World's Deadliest Diseases Collins. 2007.) Robert Gallo hat ihn "the most successful vaccinologist in history" genannt (Huntly Collins "The Man Who Saved Your Life - Maurice R. Hilleman", Philadelphia Enquirer, 1999-08-30). -Bitte einen Artikel ueber ihn schreiben! Kdammers 12:39, 24. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Offenbar seit geraumer Zeit erledigt. --Drahreg01 16:37, 29. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Robert Koch Preis oder Medaille[Quelltext bearbeiten]

Hiernach (offizielle Webseite) sind die hier gelisteten Preisträger teilweise Empfänger des Robert Koch Preises und nicht der Medaille: Medaille, Preis. Merkwürdig nur, dass die deutsche Webseite dem direkt widerspricht [[1]], und sich auch in der deutschen Version selbst widerspricht [Koch Preis --Claude J 15:28, 12. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Preisliste ist fehlerhaft, Gertrud Meissner erhielt die Koch Medaille ([[2]]) und Bartmann nach seinem Wiki Artikel auch. Ich vermute dann aber, dass nach [[3]] in der Preisträgerliste für die Medaille ergänzt werden muss:

--Claude J 18:30, 12. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Schlipköter hat den Robert Koch Preis [[4]], muss also in jedem einzelfall geprüft werden.--Claude J 18:41, 12. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]


Gemäß [5] würde ich jetzt doch gerne die Träger vor 1974 – die ohnehin vollständig redundant zu den damaligen Trägern des Robert-Koch-Preises sind – entfernen. Kann es eine zuverlässigere Quelle als die Robert-Koch-Stiftung selbst geben? --Drahreg01 06:02, 28. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nur weil die sich nicht rühren ? Es gibt doch eindeutige Belege, dass z.B. 1960 die Medaille und nicht der Preis an Hugo Braun verliehen wurde (man suche in google books, Beleg Westermanns Monatshefte, dann ebenfalls Medizinische Monatsschrift 1960: ...Robert Koch Medaille der Robert Koch Stiftung an 6 verdiente Forscher, weiter hab ich nicht gesucht). Außerdem gibts da ja immer noch die Äußerung des Präsidenten der Stiftung, der Preis wäre erst seit 1965 verliehen worden, die Medaille seit 1960 (siehe Diskussion Robert Koch Preis). Ich wiederhole mich ungern, aber der Fall Gertrud Meißner 1965 ist auch eindeutig die Medaille: Ostdeutsche Biographie (und steht so auch in Wer ist Wer 1971). Vielleicht sollte jemand doch mal die Naturwissenschaften Jahrgänge durchgehen, da gabs damals immer Meldungen über die Preisträger. PS: Jonas Salk auch Koch Medaille nach seiner Biographie von Victoria Sherrill [[6]]--Claude J (Diskussion) 07:32, 28. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich finde den aktuellen Zustand unbefriedigend. Möglicherweise wurde in den Anfangsjahren nur ein Preis vergeben, der mal -Preis und mal -Medaille hieß und erst später hat man beide Preise regelmäßig vergeben und alle vorherigen ex post dem -Preis zugeschlagen. Wir wissen es nicht. Die doppelte Auflistung ist in meinen Augen jedenfalls unsinnig und aus Gründen der Praktikabilität würde ich der Webseite der Stiftung glauben wollen. --Drahreg01 16:37, 29. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich wäre dafür alle Preisträger vor 1966 beim Robert Koch Preis zu entfernen. Wir haben doch einen ganz eindeutigen, glasklaren Beleg, die Worte des damaligen Vorsitzenden der Robert-Koch-Stiftung Giuseppe Vita (Würdigung der Preisträger 2007): "In den ersten Jahren der wiedergegründeten Stiftung bestand die vornehmste Art der Förderung in der Verleihung der „Robert-Koch-Medaille in Gold“, die auch heute noch regelmäßig vergeben wird, um einen Wissenschaftler für sein Lebenswerk würdigen. Seit 1965 wird aber auch jährlich der „Robert-Koch-Preis“ verliehen, mit dem in der Regel ganz aktuelle Forschungsergebnisse ausgezeichnet und die weitere Arbeit an diesen Forschungen zugleich mit einem Geldpreis gefördert wird, inzwischen in einer Höhe von 100.000 Euro. Seit 1960 wurde die Robert-Koch-Medaille an 45 Wissenschaftler verliehen, der Robert-Koch-Preis an 65 Wissenschaftler." (Wiedergründung der Stiftung war 1960).--Claude J (Diskussion) 17:40, 29. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Welch ein Dilemma. Klingt alles super; [7] und [8] widersprechen dem leider. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:(  Ratlos, --Drahreg01 18:00, 29. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nochmal Robert-Koch-Medaille/Preis[Quelltext bearbeiten]

Beim Robert-Koch-Preis und der Robert-Koch-Medaille ist irgendwo der Wurm drin. In Robert-Koch-Medaille steht, dass die Erstverleihung 1960 war und eine Auszeichnungspause von 1964 bis 1973. Trotzdem gibt es 1965 und 1966 Laureaten.

  • 1960 Hugo Braun, René Dubos, Toshiaki Ebina, Ludwig Heilmeyer, Franz Redeker, Josef Tomcsik
  • 1962 John Franklin Enders, Albert Sabin, Jonas Salk
  • 1963 Tomizo Yoshida
  • 1965 Gertrud Meißner
  • 1966 Karl Bartmann

In Robert-Koch-Preis steht, dass er seit 1970 verliehen wird. Trotzdem finden sich Preisträger ab 1960, und zwar anfangs identisch (bis auf das Jahr 1962→1963) wie bei der Medaille:

  • 1960 Hugo Braun, René Dubos, Toshiaki Ebina, Ludwig Heilmeyer, Franz Redeker, Josef Tomcsik
  • 1963 John Franklin Enders, Albert Sabin, Jonas Salk, Tomizo Yoshida
  • 1965 Gertrud Meißner
  • 1966 Karl Bartmann

Auf der Webseite der Robert-Koch-Stiftung stehen Medaillen ab 1974 (englisch) und Preise ab 1960 (englisch). Das würde auch mit den Angaben der Geschichtsseite (englisch) zusammenpassen: 1960 Erstverleihung des Robert-Koch-Preises und 1974 Erstverleihung der Robert Koch Goldmedaille. Ich schließe mich der Vermutung von Drahreg01 an: Da der Preis in Medaillenform (Bild) überreicht wird, wurden wohl anfangs Medaille und Preis synonym benutzt (weshalb einzelne Fundstellen mit dem Wort „Medaille“ nicht überbewertet werden sollten). Erst als die Goldmedaille dazu kam, musste man genauer sein.

Giuseppe Vitas Rede mit 65 bzw. 45 Laureaten bis 2007 beruhrt auf der alten Liste der Robert-Koch-Preisträger und der alten Liste der Robert-Koch-Medaille. Im Moment stehen die Ausgezeichneten doppelt in beiden Artikeln und das ist definitiv nicht richtig. Und das entspricht weder den alten noch den neuen Listen der Stiftung. Entweder wir halten uns an die alten oder die neuen Listen, aber eine Mischung geht nicht.

Vorschlag: Ich würde die Laureatenlisten wie auf der (neuen) Stiftungsseite übernehmen, die Einleitungssätze entsprechend anpassen, aber dazu schreiben, dass es einen Widerspruch zu Giuseppe Vitas Rede gibt. --Ephraim33 (Diskussion) 16:18, 29. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Schliesse mich dem an, sie haben jetzt anscheinend ihre Seiten aktualisiert--Claude J (Diskussion) 16:45, 29. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Und nochmal Robert-Koch-Medaille/Preis: Zwei Medaillen von einer Seite?[Quelltext bearbeiten]

Es gibt offenbar die auch "Robert-Koch-Medaille" genannte "Robert-Koch-Medaille in Gold", die seit 1974 von der Robert-Koch-Stiftung vergeben wird. Es könnte jedoch auch eine "Robert-Koch-Medaille" der Robert-Koch-Stiftung geben, die seit 1965 (und seit 1971 mit dem seit 1960 vergebenen Robert-Koch-Preis zusammen) vergeben wird. Wo findet sich eine klärende Quelle? --Georg Hügler (Diskussion) 15:12, 18. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hast du die Diskussion oben gelesen ? Das wurde inzwischen wie in den Artikeln beschrieben geklärt, nachdem lange Zeit Verwirrung im Web und auch auf der offiziellen Seite herrschte.--Claude J (Diskussion) 15:19, 18. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Quintessenz war doch, dass Preis und Medaille synonym verwendet worden sind. Das beanwortet doch nicht meine Frage nach einer validen Quelle. --Georg Hügler (Diskussion) 15:25, 18. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Quintessenz war das sowohl in literatur als auch im web großes Durcheinander herrschte. Die offiziellen Webseiten der Robert Koch Stiftung, jeweils in den Artikeln verlinkt, sind aber jetzt eindeutig (vorher waren da Lücken und Zweideutigkeiten). Und die beiden waren niemals identisch, wenn sie synonym gebraucht wurden dann aus Unkenntnis. Der Robert Koch Preis ja auch mit einer Urkunde verbunden und nicht mit einer Medaille (und ich nehme an dass das immer so war, entzieht sich aber meiner Kenntnis).--Claude J (Diskussion) 16:17, 18. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]