Diskussion:Robert und Bertram (1961)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hoffentlich doch kein "Remake" von 1939?[Quelltext bearbeiten]

Hallo - ich hätte mal eine Frage: Es gibt viele "Remakes" von älteren Kinostreifen - wie z. B. "Das haut hin" (1957) von "Der Mann von dem man spricht" (1937) - eine Änderung des Titels tut oft nichts zur Sache. Es gibt einige Wiederverfilmungen alter Stoffe. Aber "Robert und Bertram" (1961) wird doch hoffentlich kein "Remake" des gleichnamigen Films von 1939 sein? Der ältere ist zwar im Internet (stark verschwommen) anzuschauen, ich glaube auf Grund der Thematik aber kaum, dass er heutzutage z. B. im Fernsehen gezeigt werden dürfte. - Ich habe die Fassung von 1961 zum Teil neuerdings mal nachts im TV gesehen - sie gilt für mich als eine typische Filmdarstellung jener Zeit. Warum derselbe Titel? Ist das nicht ein bisschen anrüchig?--Kennzeichenfan (Diskussion) 21:59, 4. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Der Film beruht lose auf dem Theaterstück Robert und Bertram, wie auch der Film aus dem Jahr 1939 und die Stummfilme aus den Jahren 1915 und 1928. Nein, es ist kein Remake des 1939er-Films. --Paulae 23:04, 4. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]