Diskussion:Robinson Barracks

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer mehr über die Geschichte Robinson Barracks weiß, soll dies in dem Artikel einbringen.


Mich würde beispielsweise interessieren, wie das Recht hinter den Zäunen ist. Amerikanisches oder Deutsches Recht? Wird dort mit Dollar gezahlt? Ich fahre täglich mit dem Bus dran vorbei und sehe häufig amerikanische Autos und einige leerstehende Wohnblöcke. Sind diese komplett ungenutzt? Warum wird der Stützpunkt nicht komplett aufgegeben, wenn nur noch wenige Wohnungen wirklich genutzt werden? Ziehen noch Menschen ein? Und wie kommt man auf das Gelände? Muss man durch eine bestimmte Kontrolle etc.?

Wär toll, wenn jemand Antworten hätte. 85.179.249.140 19:49, 25. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich versuch mal ein paar Antworten zu geben. Es gilt - afaik - US-Recht. Dieses wird von der US-MP überwacht. Es wird mit Dollar gezahlt, Euros werden auch genommen. Bezgl. der leer stehenden Häuser kann ich sagen, dass diese im Moment renoviert werden. Die Barracks werden in den nächsten Jahren deutlichen Zuwachs bekommen (was die Zahl der dort lebenden Personen betrifft), u.a. weil ein Teil des Personals aus Heidelberg und Mannheim nach Stuttgart kommt. Das noch relativ junge AFRICOM in Möhringen wird wohl immer wichtiger werden. (Kein Wunder, da doch Afrika einiges an Konflikten beherbergt). AFAIK - wird auch AFN wieder dahin gehen wo dann das meiste Publikum ist - ein Umzug und Umbenennung von AFN Heidelberg wieder zurück nach AFN Stuttgart wird entweder Ende 2010 oder erste Hälfte 2011 stattfinden.

"Und wie kommt man auf das Gelände?" Inzwischen gar nicht mehr. Bis Herbst 2009 ging die "Roter Stich-Straße" durch das Gelände der Barracks unten an der Kreuzung und oben wo die Weinberge anfangen war ein stets offenes Tor ohne Wache. Die Straße und das Gelände war somit öffentlich zugänglich. An den Abzweigungen standen nur Schilder "US Army Installation. All vehicles and persons are subject to search". Man konnte also auch reinlaufen, was wir 2x gemacht haben. Auf der von oben kommenden linken Seite standen nur 4 Einfamilienhäuser und einige längst nicht mehr benutzte Wohnblöcke weiter unten. Der Zaun wurde dann versetzt, so dass die Roter-Stich nun genau außen am Zaun entlang läuft. Die Einfamilienhäuser wurde im "inneren" Teil des Geländes neu gebaut.

"Muss man durch eine bestimmte Kontrolle etc.?" Am Main Entrance gibt es einen stets bewachten Checkpoint, das Gelände ist meines Wissens nach nur noch für ID-Card Inhaber und Angestellte der US-Army (sowohl, militärisch als auch zivil) zugänglich.

-- Sphynx2503 15:14, 11. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]