Diskussion:Roblox

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Roblox“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Möchte darauf hinweisen, dass bei diesem Spiel eine sehr hohe Suchtgefahr besteht-die bitte in den Artikel schreiben. --Hammersonsen (Diskussion) 14:39, 12. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich bezweifle das sowas relevant ist. --LetsSmashMax (Diskussion) 23:30, 4. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Das hielte ich für sehr relevant, bevor es in den Artikel kann, müssten allerdings seriöse Belege her.--Emberwit (Diskussion) 02:25, 16. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

2 Faktor Authentifizierung[Quelltext bearbeiten]

Roblox hat in den letzten Tagen das Feature, sich mit einem Authenticator eingeführt. Wäre sehr gut wenn man das in den "Sicherheit" Tab hineinfügt.

MFG MinerInnit MinerInnit (Diskussion) 11:38, 16. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Machen wir net. --31.19.2.152 10:32, 13. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Wieso führt Roblox sich einen Authenticator ein? Sollte man tunlichst vermeiden.--Emberwit (Diskussion) 02:25, 16. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich wäre auch dafür dies in den Artikel einzufügen, kann aber den Tab Sicherheit nicht finden. Außerdem müsste dann jemand meinen Artikel mit belegen versehen. Soll ich etwas zum Thema 2 Faktor Authentifizierung schreiben? --BestTyper (Diskussion) 15:32, 6. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Roblox ist nicht in der USK datenbank enthalten. https://usk.de/en/?language=&rating=&genre=&platform=&jump=usktitle&post_type=usktitle&s=roblox . Nach deren FAQ ( https://usk.de/en/home/frequently-asked-questions/ ), sollte das nur für verbotene Spiele (z.B. Verfassungsfeindliche), oder unveröffentlichte Titel (was nicht der Fall ist), oder wenn die Altersüberprüfung noch nicht abgeschlossen ist (hätte ja dann keine USK Einstufung) der Fall sein. Gibt es eine Quelle dafür? Finde nur drittseiten die sich wahrscheinlich auf Wikipedia verlassen. Ich kenne mich nicht wirklich mit der USK aus, kann gut sein dass ich hier etwas übersehe. Finde es unwahrscheinlich, dass dieses Spiel keine Einstufung hat. (nicht signierter Beitrag von 2A03:1B20:6:F011:0:0:0:A02E (Diskussion) 02:06, 7. Jul. 2022 (CEST))[Beantworten]

Im Google Play Store und im Xbox Store ist die USK-Einstufung ab 12 Jahren angegeben. Warum sich manche Spiele nicht in der USK-Datenbank finden lassen kann ich Dir nicht sagen, das ist mir bei anderen Titeln auch schon aufgefallen. Besten Gruß--Emberwit (Diskussion) 03:37, 7. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Das würde ja dann aber nichts über die USK für unter anderem PC aussagen da ja die USK Plattform abhängig ist. --2003:CD:DF35:7400:A0D9:7A2B:B0D1:D9DA 18:04, 7. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ja richtig, wenn sich die Spielinhalte auf den Plattformen unterscheiden kann man nicht davon ausgehen, ansonsten schon.--Emberwit (Diskussion) 20:18, 7. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich finde wir sollten das USK rausnehmen und als "unbekannt" eintragen,da es keine Verlässlichen Quellen dazu giebt,und die Meinungen zu weit auseinander geraden. Wissen ist macht und Macht ist Wissen.Misterx114 (Diskussion) 12:30, 6. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich habe oben zwei Quellen geliefert. Meinungen spielen keine Rolle, nur was belegt werden kann. Gruß --Emberwit (Diskussion) 13:50, 6. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wie meine Vorscjreiber schon gesagt haben: Das würde ja dann aber nichts über die USK für unter anderem PC aussagen da ja die USK Plattform abhängig ist. --2003:CD:DF35:7400:A0D9:7A2B:B0D1:D9DA 18:04, 7. Jul. 2022 (CEST)Ja richtig, wenn sich die Spielinhalte auf den Plattformen unterscheiden kann man nicht davon ausgehen, ansonsten schon.--


Wissen ist macht und Macht ist Wissen.Misterx114 (Diskussion) 18:49, 9. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Zum Beispiel im Microsoft store ist es für ab 7 empfohlen: https://www.microsoft.com/de-ch/p/roblox/9nblgggzm6wm?activetab=pivot:overviewtab Wissen ist macht und Macht ist Wissen.Misterx114 (Diskussion) 18:51, 9. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Der Microsoft-Store gibt die PEGI-Wertung wieder, die steht umseitig auch in der Infobox. Unterscheiden sich die Spielinhalte denn zwischen PC und bspw. PlayStation? Spieler greifen doch ohnehin online auf dieselben Inhalte zu, so wie ich das Prinzip verstehe. Gruß --Emberwit (Diskussion) 23:06, 9. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hi ich habe grad nach geguckt und es ist ab 12 --Spiele-Beschreiber (Diskussion) 11:14, 17. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Extra Artikel für Roblox Studio?[Quelltext bearbeiten]

Soll Wiki noch einen extra Artikel für Riblox Studio bekommen?Da dieser hier nicht so sehr darauf eingeht und Roblox studio schon eher ein eigenes Programm ist. Wissen ist macht und Macht ist Wissen.Misterx114 (Diskussion) 19:06, 9. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

@Misterx114
Sofern es noch keinen Artikel dafür gibt wäre das sicherlich sinnvoll, da Roblox Studio bzw. die Entwicklung von Spielen damit ein sehr komplexes Thema ist. Habe Allerdings keine Erfahrung im Erstellen eines neuen Artikels. --BestTyper (Diskussion) 15:30, 6. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Sinnloser Absatz?![Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Technik, Entwicklung von Spielinhalten ist eine nicht ganz logische Zeile "Der Großteil der mittels Roblox Studio produzierten Inhalte wird von Kindern entwickelt." Verweis "https://www.nytimes.com/2020/08/16/technology/roblox-tweens-videogame-coronavirus.html"

  1. Kinder entwickeln Spiele?
  2. Den Link bitte ersetzen, da man mit Paywall keine Informationen sammeln kann

--83.175.112.30 14:23, 10. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

1. Offenbar schon. Hierbei handelt es sich um nutzergenerierte Minispiele, vergleichbar mit Minecraft-Mods. Warum sollten Kinder das nicht können, zumal sie doch Hauptzielgruppe des Spiels sind? Da sollte es nicht verwundern, dass sie die meisten Inhalte erstellen.
2. WP:Belege: "Die Kostenpflichtigkeit einer Internetquelle ist kein Ausschlusskriterium für ihre Verwendung als Beleg."
Besten Gruß --Emberwit (Diskussion) 16:58, 10. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Der Artikel lässt sich hier frei einsehen und gibt die Behauptung aus dem Artikel nicht her. Darin steht lediglich: "those developers — who are mostly teenagers, college students and young adults operating solo or with a small team". --Emberwit (Diskussion) 17:07, 10. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

ARD Recherche[Quelltext bearbeiten]

Neonazis unterwandern Kinderspiele

11.04.2023 ∙ VOLLBILD - Recherchen, die mehr zeigen ∙ SWR

Auf der Gaming-Plattform Roblox erschaffen Kinder und Jugendliche eigene digitale Welten.

Täglich über 60 Mio. Menschen. Journalist Jan Vollmer findet heraus:

Das Onlinespiel wird von Rechtsradikalen unterwandert.

Werden Kinder über Roblox radikalisiert?

https://www.ardmediathek.de/video/vollbild-recherchen-die-mehr-zeigen/neonazis-unterwandern-kinderspiele/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE4Mzg1Njk

--Über-Blick (Diskussion) 02:45, 26. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]