Diskussion:Rocco Benetton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Alexander Fermor-Hesketh, 3rd Baron Hesketh war 21! als er mit seinem Erbe 1972 Hesketh Racing gegründete, daher habe ich das mit dem jüngsten Teamchef hier aus dem Artikel genommen. Es stimmt einfach nicht.

völlige Falschangaben im Artikel bezüglich Banca del Gottardo[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthielt völlige Falschangaben bezüglich Rocco Benettons angebliche Beteiligung an der Banca del Gottardo. So stand bisher:
Im Jahr 2003 war er Mitbegründer der „Banca del Gottardo SA“ und „Banca del Gottardo Italia“ (Swiss Life-Gruppe). An der „Banca del Gottardo Italia“ hält er derzeit einen Anteil von 4% des Gesellschaftskapitals und hat einen Sitz im Verwaltungsrat.
Diese Aussage beinhalten gleich verschiedene Falschangaben und entspricht in dieser Form in keinster Weise den Tatsachen. Tatsache ist hingegen:

  1. Die Banca del Gottardo wurde 1957 gegründet und nicht 2003.
  2. Ebenfalls wurde die italienische Tochtergesellschaft Banca del Gottardo Italia Spa nicht 2003 gegründet, sondern 2001.
  3. Rocco Benetton war an der Banca del Gottardo selbst nie beteiligt, diese befand sich seit 1999 bis zur 2007 erfolgten Übernahme durch die BSI SA im vollständigen Besitz des Swiss Life Konzerns.
  4. Ebenfalls war Rocco Benetton nicht Mitbegründer der Banca del Gottardo Italia Spa und schon gar nicht der Konzernmutter Banca del Gottardo. Erstere wurde in Wirklichkeit von der Konzernmutter Banca del Gottardo (75% Anteil) sowie mit je 5% Anteil von Claudio Bombardieri, Alberto Bombassei, Domenico Bosatelli, Romolo Lombardini und der zur Familie Jannone gehörenden J. Capital S.p.A. gegründet.
  5. Rocco Benettons Beteiligung beschränkte sich in Wirklichkeit lediglich auf einen, im Zuge einer 2003 durchgeführten Kapitalerhöhung bei der italienischen Tochtergesellschaft Banca del Gottardo Italia Spa, kleinen 4-prozentigen Minderheitsanteil an der italienischen Tochtergesellschaft Banca del Gottardo Italia Spa.
  6. Dieser 4-prozentige Minderheitsanteil an der italienischen Tochtergesellschaft Banca del Gottardo Italia Spa hat Rocco Benetton 2007 bereits wieder verkauft.

Der bisherige Abschnitt wurde, da schlicht nicht den Tatsachen entsprechend und nur eine vorübergehend gehaltene und bereits wieder verkaufte 4-prozentige Minderheitsbeteiligung an einer Tochtergesellschaft betreffend, vollständig aus dem Artikel entfernt. Siehe hierzu: