Diskussion:Rock of Cashel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da ich mich mit Schamanismus und Druidentum beschäftige, habe ich bereits mehrmals gelesen, St Patrick soll eigentlich ein Druide gewesen sein. Dies ist im Artikel aber überhaupt nicht erwähnt--62.47.160.142 00:48, 20. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Patrick von Irland hat wohl eher die Druiden vertrieben. – Simplicius 13:00, 20. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Für alle die es schwer erkennen. Bitte auf Google Maps gehen und von der Straße R505 zur Burg gucken (3D Modus). Wichtig auf die Grundmauer achten. https://www.google.de/maps/place/Rock+of+Cashel/@52.5192808,-7.8942441,257m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x485ccbde708a41f5:0xcc3e472ab1b680dd!8m2!3d52.5200763!4d-7.8904521

Ringgauspeed (Diskussion) 10:55, 24. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich will keine Entscheidung treffen, weil ein Bild von mir ist. RX-Guru plädiert für sein Nordfoto mit der Begründung: "mit Rundturm ist der Rock of Cashel am bekanntesten; so hat er keine völlig übertrieben stürzenden Linien; es stören keine Touristen im Bild; und es ist kein Handy-Foto". Ich würde mein Südwestfoto sprechen, weil die Auflösung größer ist, das andere Bild IMO bei Farben zu grell ist und das Bild nach meiner Meinung teils überbelichtet ist. Wie sind denn weitere Meinungen? --JPF just another user 18:57, 25. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

3M: Tendenziell die Südwestansicht. Bessere Fotoqualität. Touris sind normal und realistisch. Die Nordperspektive hat aber den Vorteil, dass sie mehr abbildet. Am Ende beliebt die Frage, was höher zu gewichten ist: Aufnahmequalität oder Perspektive. Ich bin am Ende nicht ganz eindeutig. --Fan-vom-Wiki (Diskussion) 19:09, 25. Jul. 2023 (CEST) Nachtrag: Dadurch, dass das Bild ja relativ klein ist, stört die Qualität weniger als ich dachte, als ich mir beide Bilder in groß angeschaut habe. Deshalb tendiere ich nun zur Nordansicht. --Fan-vom-Wiki (Diskussion) 19:11, 25. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Mein Bild ist ein Scan von einem Farbnegativ aus dem Jahr 1986. Die Größe 2048x1365px ist bei mir Standard, weil das auf Facebook die besten Ergebnisse liefert. Ich kann mal schauen, wie stark ich es noch vergrößern und was man an dem Bild weiter verbessern kann, besonders das Filmkorn ist sehr stark ausgeprägt. Für lange Jahre, in denen der Rock of Cashel renoviert wurde und mit Baugerüsten verunstaltet war, gab es keine besseren Bilder davon. Inzwischen sind die Baugerüste längst weg und somit wieder bessere Bilder möglich. Allerdings ist die von mir gewählte Seite mit deutlich sichtbarem Rundturm die bekannteste Seite des Rock, das Bild von JPF, was über das letzte Jahr das Aufmacherfoto war, zeigt nichts vom Rundturm. Außerdem ist es mit einem Handy als Weitwinkelbild gemacht und hat dementsprechend eine extrem verzerrte Perspektive (stürzende Linien), ist für eine Enzyklopädie also weniger gut geeignet. Mir geht es nicht darum, mein Bild dort oben stehen zu haben. So es tatsächlich bessere Bilder gibt, mag dort gerne ein anderes Bild stehen, aber das Südwest-Handybild von JPF ist es in meinen Augen nicht. Ich finde es übrigens auch nicht gut, wenn jemand gleich eine Menge Bilder in einen Artikel setzt (irgendwo gibt oder gab es doch die Regel „Wikipedia ist kein Fotoalbum“, find ich auf die Schnelle leider nicht) und dann obendrein noch entscheidet, dass er auch das Aufmacherbild stellen sollte. --# RX-Guru (Diskussion) 23:12, 25. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
"Halte Dich nicht an die Regeln", zumal diese aus einer Zeit stammt, in dem die Ladegeschwindigkeiten andere waren, als heute. Inzwischen ist es sinnvoller, dem Leser kompakt einen Überblick zum Thema zu bringen, statt zu glauben, er würde nicht existierende Galerien auf Commons anschauen.
Bei Deinem Bild wäre vielleicht auch eine Überarbeitung eine Lösung. Vielleicht in der Bildwerkstatt nachfragen? Denn das Problem der Überbelichtung und der verzerrten Farben ist dann noch da. --JPF just another user 06:00, 26. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
3M es stehen eine Nord- und eine Südansicht zur Auswahl: Beide? Gerne mit Jahresangabe im Untertitel. Ansonsten eine von beiden in der Bildergalerie unten, z.B. so wie in der aktuellen Version. --Enyavar (Diskussion) 14:46, 26. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Warum nehmen wir nicht das Bild, das auf Commons als Titelbild für die Kategorie genommen wurde? Gute Farben, keine stürzenden Linien und ein paar Touristen für die Authentizität sind auch drauf. Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 13:07, 27. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ist zwar die weniger bekannte Ansicht vom Rock und die Datei ist ziemlich klein, kann ich aber mit leben. Die verzerrte Perspektive vom Handybild störte mich nämlich am meisten. Da auch dieses Bild mit extremem Weitwinkel (16 mm) fotografiert wurde, dürfte es nachträglich entzerrt worden sein. --# RX-Guru (Diskussion) 14:22, 27. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
So, ich habe meine Datei etwas überarbeitet. Sie ist jetzt fast doppelt so groß wie die vorherige, das Filmkorn ist "entrauscht" und die Farben sind nicht mehr so knallig. Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass eine Nordansicht für den Rock of Cashel als Aufmacherbild die beste Lösung ist. Der Rundturm ist für den Rock überaus prägnant, ohne ihn fragt man sich schnell, ob die gezeigte Ruine wirklich Cashel zeigt. (Ich war übrigens 12-mal in Irland, liebe die Insel und kenne vom Rock hunderte Bilder.) Wenn es in der WP ein besseres Nordansichtbild (!) als meines gibt, werde ich sicher nicht gegen dessen Verwendung als Aufmacher sein. --# RX-Guru (Diskussion) 10:11, 28. Jul. 2023 (CEST) Apropos: Kann mich mal jemand aufklären, was 3M und 3D bedeuten. Ich muss da wohl was verpasst haben …[Beantworten]
Ich persönlich finde auch eine Ansicht besser, bei der der Rundturm zu sehen ist. Das erscheint mir schon typisch für die Anlage. Auch wenn ich nie selber dort war, kenne ich doch genug andere Ruinen auf den britischen Inseln, um hier eine Besonderheit zu erkennen. ;-) Das überarbeitete Bild ist von der Qualität her deutlich besser als das vorherige. 3M ist übrigens die Anfrage nach einer "Dritten Meinung", was 3D ist, weiss ich auch nicht, ich denke nicht, dass 3D gemeint ist. Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 11:12, 28. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

3D Muss gestehen, das Bild der Nordansicht empfinde ich als sehr künstlich und von der Qualität eher schlecht. Vielleicht lässt sich das vernünftig überarbeiten, ansonsten ist die Südansicht die deutlich bessere Alternative. --Gruß, Traeumer (Diskussion) 17:15, 27. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

3M Rock of Castle heißt ja zunächst mal, dass der Artikelgegenstand der Berg/Hügel ist, der wohl schon in alten Zeiten verehrt wurde. Hinsichtlich des Lemmas ist die Bebauung erst mal sekundär. Dementsprechend lautet eine der Zwischenüberschriften auch "Gebäude auf dem Felsen". Ich finde daraus folgernd ein Eingangsfoto angebracht, das den Berg/Hügel deutlich zeigt. In der Commons-Kategorie sind ein paar, etwa diese hier. --Coyote III (Diskussion) 18:38, 28. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

3M Die Nordansicht gefällt mir besser, bessere Komposition, schönere Farben. --Helmut Kilger (Diskussion) 21:36, 31. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

DAnke Coyote III fürs Raussuchen. BEsonders das Letzte (Cashel.jpg) finde ich bestens geeignet. --Fan-vom-Wiki (Diskussion) 00:58, 29. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Bild 2 als Vorschlag für das Aufmacherfoto ist doch wohl nicht ernst gemeint, oder? Das bekommt ein 6-Jähriger mit einer Kinder-Pocket auch hin. Und dass der Felsen ohne Bebauung inzwischen einfach nur noch ein völlig bedeutungsloser Hügel in der Gegend wäre, kann man nur abstreiten, wenn man nie dort war. Der gesamte Komplex, Felsen mit (!) Bebauung, ist heutzutage als Begriff "Rock of Cashel" weltberühmt. --# RX-Guru (Diskussion) 08:52, 29. Jul. 2023 (CEST) Nachtrag: Das 4. Bild gefällt mir von den vorgeschlagenen Bildern am besten, wenn es denn etwas überarbeitet wäre. Zumindest das Geländer ganz unten sollte einem Crop zum Opfer fallen.[Beantworten]
Hi, mir scheint du hast meine Argumentation nicht verstanden. Und die Bilder waren mal schnell rausgesucht, um den Ansatz zu illustrieren. --Coyote III (Diskussion) 09:36, 29. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Doch, ich hatte Deine Argumentation verstanden. Und deswegen hatte ich später noch einen 2. Nachtrag formuliert, der sich leider mit Deinem Kommentar kreuzte. Deswegen noch einmal: Dass dort ein Felsen ist und was sich in Urzeiten auf diesem abspielte ist eher „sekundär“ für den heutzutage weltweit bekannten Begriff "Rock of Cashel". Zu dem wurde die Gesamtanlage nämlich erst nach der Bebauung. --# RX-Guru (Diskussion) 09:58, 29. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Konsens[Quelltext bearbeiten]

Mit der Begründung (Mehrheitlich für die Verwendung eines Fotos der Nordansicht, hier nun [verlinkte, im Artikel verwendete Datei]. Weitere zu illustrativen Zwecken vorgestellte Vorschläge zu anderen Fotos von Nordansicht inklusive Berg/Hügel sind bei Bedarf abzuwägen.) habe ich die 3M als gelöst markiert. Bei Einspruch den Baustein entfernen oder eine neue Anfrage stellen. LG, --VECTR¹⁹³ONATOR (DISK) 18:49, 13. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Fehlende Alttexte[Quelltext bearbeiten]

Viele Bilder, keine Alternativtexte. Bitte ergänzen. --Fan-vom-Wiki (Diskussion) 23:07, 27. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]