Diskussion:Rodrigues-Solitär

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Abschnitt "Aussterben": Joseph-François Charpentier de Cossigny oder doch David Charpentier de Cossigny? Wirklich 1755?[Quelltext bearbeiten]

Im umfangreichen, ausgezeichneten und hervorragend belegten englischen Artikel wird die 1755 durchgeführte Suche nach dem Rodrigues-Solitär Joseph-François Charpentier de Cossigny (*1736) zugeschrieben. Schon das halte ich für unwahrscheinlich für einen 19-jährigen, weil dort von einer ausgesetzten Belohnung die Rede ist. David Charpentier de Cossigny ist laut en:Wikipedia 1740 geboren. Generalgouverneur der Maskarenen war er von 1790 bis 1792. Wenn das mal jemand prüfen und natürlich taugliche Belege liefern könnte, anderenfalls kümmere ich mich irgendwann um den Ausbau dieses Artikels, wird aber eher lange auf sich warten lassen. -- Cimbail - (Kläffen) 12:09, 4. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Taxonomie: Familie Columbidae, Raphidae oder Pezophapidae?[Quelltext bearbeiten]

In der Taxobox wird für den Rodrigues-Solitär die Familie Columbidae angegeben, im Abschnitt zur Systematik werden die Familien Raphidae und Pezophapidae genannt, aber eher beiläufig. Ich würde mir das etwas ausführlicher wünschen, zumal es wissenschaftliche Literatur aus mehr als 300 Jahren geben muss. Siehe Dodo#Verwandte Arten, aber auch dort fehlen dazu die Belege. -- Cimbail - (Kläffen) 12:18, 4. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]