Diskussion:Rohinton Mistry

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geburtsort von Rohinton Mistry[Quelltext bearbeiten]

Zur Zeit der Geburt von RM hieß der Ort, aus dem er stammt, offiziell Bombay, nicht Mumbai. Wenn z.B. jemand vor 1945 in dem Ort geboren wurde, der seither Szczecin heißt, steht in seinem Paß und seiner Geburtsurkunde eben Stettin und nicht Szczecin. Ich bin relativ sicher, daß RM, wenn er selbst von seiner früheren Heimatstadt spricht, ebenfalls die Bezeichnung Bombay verwendet. "Mumbai" ist eine von Hindunationalisten in den Neunziger Jahren des 20. Jahrhunderts als politischer Kampfname eingeführte Bezeichnung, die in der deutschen Sprache erst seit den dortigen Terroranschlägen bekanntgeworden ist. Die Bezeichnung Bombay dürfte aber in der deutschen Sprache nach wie vor geläufiger sein. Die ARD z.B. hat sich geweigert, ausschließlich "Mumbai" in ihrer Berichterstattung zu verwenden. Für die auch unter Indern nach wie vor verbreitete Verwendung des Ortsnamens Bombay sprechen z.B. die Tatsachen, daß die Börse dort BSE, d.h. Bombay Stock Exchange heißt, einer der ältesten Sportclubs dort Bombay Gymkhana, die lokale Beilage der Times of India Bombay Times, das Flughafenkürzel BOM usw. usw. Auch in den anderen Sprachfassungen der Wikipedia, außer Rumänisch (da steht gar nichts) und Schwedisch wird als RM's Geburtsort Bombay angegeben. (nicht signierter Beitrag von 74.173.143.208 (Diskussion | Beiträge) 21:49, 22. Jul 2009 (CEST))

Erstaunlicherweise hast du dich durchgesetzt. Hoffentlich bleibt das jetzt so. --Peewit 10:05, 13. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]