Diskussion:Rolf Zuckowski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe gerade einige Links entfernt:

Silberchen 19:06, 6. Sep 2005 (CEST)

... und noch ein Link, der die Chronologie fast genau so erzählt:

--Erfolglos (Diskussion) 13:06, 8. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Verlinkungsinflation Jahreszahlen[Quelltext bearbeiten]

Ist die Verlinkung sämtlicher Jahreszahlen im Fließtext sinnvoll?--Monte Schlacko 12:32, 23. Aug 2006 (CEST)

Wo fehlt denn deiner Meinung nach der Sinn? --88.73.234.253 18:48, 29. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Nach Wikipedia:Verlinken#Daten_verlinken sollen nicht alle Jahreszahlen wahllos verlinkt werden. Aber es hat ja schon jemand den Artikel entsprechend geändert. Monte Schlacko 21:35, 10. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Meine Heimat - unser blauer Planet (2008)

http://www.amazon.de/gp/product/B001D7SZG0/ref=dm_dp_cdp?ie=UTF8&s=music -- 188.108.187.215 05:37, 13. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Zuckowski feierte Erfolge mit der Band Peter, Sue & Marc. Im dortigen Wikipedia-Eintrag wird lediglich darauf verwiesen, dass er das Lied "Charlie Chaplin" für sie komponierte, mit dem sie nicht mal über die Vorentscheidung kamen. Entweder muss das präzisiert werden oder der BEgriff "Erfolg" ist hier schlichtweg falsch ... (nicht signierter Beitrag von 80.139.231.35 (Diskussion) 08:42, 29. Mär. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Kritik/Charts[Quelltext bearbeiten]

Ist ein Extra-Abschnitt "Kritik" sinnvoll? Damit meine ich freilich nicht zwingend negative Kritik. Außerdem vielleicht eine Box mit Chartplatzierungen (er hatte doch bestimmt welche?!). -- 193.175.206.234 14:59, 26. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wie wäre es mit dem Wort Nervensäge Die singende Nervensäge sogar mit Beleg aus der Süddeutschen? --Schtone (Diskussion) 10:17, 28. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Große Show Für Kleine Leute[Quelltext bearbeiten]

Die ZDF Sendung war im Anschluß an die erste Kinderhitparade gelaufen, die unter anderem auch von Rolf Zuckowski als Co-Produzent gefördert wurde. Sich selbst bezeichnet er beim Opening als "Doppelwhopper" nachdem er von Sabine Sauer als Whopper Rolf vorgestellt wird. Das Lied zum Opening wurde von ihm und Volker Lechentbrink geschrieben. Die Szene mit dem "Längsten Lied Der Welt" auf der "Längsten Rolle Der Welt" wurde 1988 beim Kindertag in München erneut gezeigt und von Mc Donals als Hauptsponsor um das größte Puzzle der Welt erweitert. Am Ende von Große Show Für Kleine Leute läuft die internationale Version von Lieder die wie Brücken sind. Im Inlay von der LP heisst es dass bis unmittelbar vor der Sendung Unstimmigkeiten darüber gab ob mal Otto in "All das mag ich" aufnehmen sollte. Die kindgerechte Version seiner Interpretation war aber letztlich doch in Ordnung. Das Lied "Träume sind wie Zeitmaschinen" war Vorlage für das Opening der Kinderhitparade 1989 und wurde Ariola Express als MC unter anderem bei Horten gespielt. Der Junge Frederik der von Sabine Sauer bei dem Quizz interviewt wird war später tatsächlich Sportjournalist. --Joss1060 (Diskussion) 20:22, 14. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hier scheint etwas durcheinander geraten zu sein: 1967 (da war Rolf 20 Jahre alt) schenkte ihm sein Vater eine Gitarre, der Beginn seiner Musikerkarriere, aber schon 1965 war er in einer (sogar ziemlich erfolgreichen) Band dabei? Außerdem: Im Lebenslauf (Abschnitt "Bis 1980") heißt sein Freund, dessen Bilder er vertont: Peter Meetz (mit zwei "e"), in der Discographie weiter unten, wird er dann Peter Metz geschrieben. (nicht signierter Beitrag von 62.96.234.17 (Diskussion) 07:13, 8. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

Jahr 2004 Rolf-Zuckowski-Grundschule-Lindenberg[Quelltext bearbeiten]

wegen fehlender Belege wurde der Artikel von Milkered zurückgesetzt. Ich empfehle den Besuch der Homepage (u.a.) und dort den Besuch des Bereiches Presse! Dort sicnd entsprechende Belege enthalten.

Rolf-Zuckowski-Grundschule-Lindenberg.de (nicht signierter Beitrag von 217.80.111.221 (Diskussion) 11:44, 21. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Foto: Zigarettenwerbung im Hintergrund[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es pädagogisch grenzwertig, dass gerade bei einem Kinderliedermacher ein Zigarettenautomat mit Zigarettenwerbung im Hintergrund klar zu erkennen ist. Auf Wikimedia Commons scheint es leider tatsächlich kein besseres Foto zu geben. Aber vielleicht hat ja jemand eins? --DufterKunde (Diskussion) 23:21, 30. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Rückzug von der Bühne?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es, Zuckowski habe 2012 seinen Rückzug von der Bühne verkündet. Zugleich schmücken den Artikel zwei Bilder von ihm bei einem Bühnenauftritt im Jahr 2015. Gab es also in der Zwischenzeit einen Rückzug vom Rückzug? --slg (Diskussion) 20:24, 28. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Die angegebene Quelle des "Rückzug"-Abschnittes weiß, dass er weiterhin "Auftritte zu besonderen Anlässen und entlang der Elbe" macht. --Huberbe (Diskussion) 21:19, 28. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Hmpf, auf die Idee, dort nachzulesen, hätte ich allerdings auch selber kommen können :D .... aber danke, habs im Artikel mal noch etwas präzisiert.--slg (Diskussion) 00:38, 29. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

war bei "Rolf und seine Freunde" dabei. Man würde erwarten, dass sie irgendwo im Artikel genannt wird. --217.225.33.36 21:07, 17. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Alexander Zuckowski[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird sein Sohn Alexander nur sehr kurz mit seinem Geburtsjahr erwähnt. Unerwähnt bleibt dessen spätere berufliche Orientierung, und dass er z.B. den ESC-Siegertitel von Conchita Wurst geschrieben hat. Hier könnte ich mir eine etwas ausführliche Erwähnung über die reine Verlinkung hinaus vorstellen. Vielleicht fällt mir ja etwas ein - vielleicht auch irgendjemandem anders.... --Swanage (Diskussion) 19:14, 8. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Finkwarder Speeldeel[Quelltext bearbeiten]

Die Finkwarder Speeldeel, für die Rolf Zuckowski bereits 1975 Lieder schrieb und mit der er bis heute zusammenarbeitet, wird komplett unterschlagen. Dabei sind diverse Lieder

von Rolf Zuckowski im Original zunächst mit der Finkwarder Speeldeel auf plattdeutsch aufgenommen worden und erst später von "Rolf und seinen Freunden" auf hochdeutsch. --176.94.134.225 18:32, 11. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]