Diskussion:Rollbraten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gefüllter Rollbraten[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, den gefüllten oder auch den marinierten Roolbraten nennt man je nach dem Zigeunerbraten oder Spießbraten. Meines Erachtens ist der Rollbraten nur dann ein solcher, wenn er nur gerollt bzw. gewickelt ist. Oder irre ich mich? Gruß -- Karl-Heinz 21:32, 22. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sonderangebot bei Kaisers letzte Woche, Rollbraten, gefüllt mit Zwiebeln. Denke, weder Marinade (was ja auch nur Senf wäre) oder Füllung ist schädlich für den Namen, eher anders rum, daß für bestimmte Gerichte Füllungen Standard sind.Oliver S.Y. 21:38, 22. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Also ich kenne den Rollbraten nur mit Wammerl, Nacken wird meist in ein Netz gepackt. Könnte man evtl. Netzbraten nennen. Das kam damals mit den Supermärkten auf, oder hat schon mal jemand einen Nacken gerollt? --Richard Mayr 14:27, 14. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Klar, dafür wird der Nacken erst ausgelöst und dann aufgeschnitten, üblich war während meiner Lehre eine Viertlung, dann plattieren, belegen und Rollen. Bei der Schweineschulter ist ja die erste Teilung schon durch das Auslösen förmlich vorgegeben. Gibt aber auch Rollbraten, bei denen dieser Hohlraum gefüllt wird.Oliver S.Y. 19:56, 14. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Rollschinken[Quelltext bearbeiten]

Ein Rollschinken ist kein Rollbraten und auch kein Fleischgericht. Ein Rollschinken ist ein Fleischerzeugnis aus Unter- und Oberschale. In Österreich (Codex B 14) und der Schweiz (LMHB) ist es eine Kochpökelware, in Deutschland (LS 2.4 folgende) ist es eine Rohpökelware. Den vorliegenden Artikel bitte entsprechend berichtigen und für den Roillschinken einen eigenen Artikel erstellen. (nicht signierter Beitrag von 188.61.172.253 (Diskussion) 21:05, 23. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]

Hallo! Also wie bei vielen anderen Begriffen ist es mehrdeutig. Sowohl "Rollbraten" als auch "Rollschinken" sind unterschiedliche Erzeugnisse des Fleischerhandwerks. Zubereitet kann man Rollschinken sowohl als Aufschnitt verzehren, wie auch warm, und damit wird er zum Fleischgericht gemäß unseren Kategorisierungssystem. Eine Trennung liegt immer in der Hand der Autoren, vieleicht bist Du mutig, und verfasst aufgrund dessen Deinen ersten Artikel, ich helf Dir gern.Oliver S.Y. (Diskussion) 21:14, 23. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Rollbraten - Gammon[Quelltext bearbeiten]

Das englische Äquivalent ist doch nicht 'gammon'`Da jedoch führt der english link hin... (nicht signierter Beitrag von 149.172.254.26 (Diskussion) 21:46, 10. Jan. 2017 (CET))[Beantworten]