Diskussion:Rollout

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte keine Werbung[Quelltext bearbeiten]

Ich finde die Nennung von Hugo Boss für den Sachverhalt absolut unnötig. Es kommt keinerlei zusätzliche Information hinzu, dadurch ist der einzig erkennbare Hintergrund Markenwerbung. Daher fordere ich den Autor auf, dies entsprechend zu ändern (tue das bewusst nicht selbst).
Bruno Maximilian Schulze
(Der vorstehende Beitrag stammt von 80.66.10.141 – 09:58, 19. Jun. 2006 (MESZ) – und wurde nachträglich (mit Datum und Zeit) unterschrieben.)

Rollout beim Rennsport?[Quelltext bearbeiten]

Was kann man darunter verstehen? --Xsnoopy 16:11, 21. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Deine Frage dürfte sich hier wohl mit der Übersetzung des Anglizismus Rollout (vom englischen roll out in unserAusrollen[1] oder „Herausrollen“)[2] erledigt haben, oder? --92.225.60.234 09:57, 18. Feb. 2012 (MEZ)

Flugzeugbau: Nur neue Flugzeugtypen?[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt Flugzeugbau ist so geschrieben, dass nur beim erstmaligen Herausrollen eines neuen Flugzeugtypen ein Rollout stattfindet (Presse, Erprobung am Boden, ...). Das scheint mir wenig plausibel zu sein, vielmehr gibt es wahrscheinlich bei jedem neuen Flugzeug einen Rollout (ich weiß es allerdings nicht). Vergleichbar?: Beim Schiffbau bezeichnet ja etwa der Stapellauf nicht nur das erste Zuwasserlassen des Typschiffes sondern jedes neuen Rumpfes. Die Situation sollte (so oder so) richtig dargestellt werden. (Also auch wenn es sich nur bei neuen Flugzeugtypen um einen Rollout handelt, dann dies explizit bitte sagen.) --Sarge 12:55, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Falscher Anglizsismus?[Quelltext bearbeiten]

Der Verweis zur englischsprachigen Wikipedia führt zu einem Bergriff aus dem Poker Spiel (Rollout_(poker)). Selbst bei der Auflösungsseite zu Mehrdeutigkeiten ist nichts von einem Rollout im deutschen/IT Sinne bekannt. Die Ableitung aus dem Flugzeugbau erscheint mir zwar plausibel, aber ohne weitere Belege ist der Begriff erst mal nicht abgeleitet. Genauso könnte es sich um ein "Handy" handeln. Das ist zwar mir zu wenig um den "Belege" Baustein zu setzen (der Bergiff wird im Deutschen ja so verwendet und die Ableitung scheint plausibel), aber das der Begriff "in den deutschen Sprachgebrauch übergegenagen" muss IMHO dennoch belegt werden. --Furanku 00:04, 2. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Keine Ahnung, warum die Übersicht in der englischen Wikepedia so ist, wie sie ist -- aber Merriam-Webster z. B. definiert den englischen Begriff genau so wie hier beschrieben. Als erste Verwendung wird (ohne weitere Details) 1952 angegeben. Auch Leo kennt ihn, bezeichnet ihn aber als Umgangssprachlich. Deutet nicht auf eine Pseudoentlehnung hin. -- vwm (Diskussion) 14:31, 14. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Merkwürdige Beispiel-Dateitypen für SW-Migration[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Hardware-Rollout" geht es an einer Stelle um zu migrierende (d.h. von einem Altsystem auf ein Neusystem zu übernehmende) Dateien und Dateitypen. Beispielhaft werden die Dateitypen ".doc; .tmp; .bak; ~$.doc" aufgeführt. Das finde ich eine merkwürdige Zusammenstellung, da es sich außer dem ersten Typ um eher unwichtige Temporärdateien und Sicherheitskopien handelt. Wäre es nicht sinnvoller, weitere Beispiele für Dokumente im eigentlichen Sinne anzuführen? Oder entgeht mir da eine Raffinesse der professionellen Datenmigration, die eben auch Temp- und Backupdateien mitmigriert (bin selbst kein Profi in dem Bereich)? --Axel1963 (Diskussion) 10:10, 27. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Verwendung separater Artikel?[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte an dieser Stelle dafür plädieren, aus "Rollout" eine Begriffserklärungsseite zu machen und für die Themen, für die sich Autoren finden, dedizierte Artikel zu erstellen.

Auch abgesehen vom Fehlen* der Belege sehe ich in dem Artikel einiges Verbesserungspotential. Ich kann selbst nur zur den IT-Themen beitragen, aber bei den anderen ist er auch mehr eine Begriffserklärungs-Seite als ein vollwertiger Artikel. Zum Thema Software-Rollout gibt es sogar einen eigenen Artikel, der jedoch nicht mit dem verlinkten Begriff "Softwareverteilung" übereinstimmt. Hier ist auch ein inhaltlicher Kritikpunkt: Softwareverteilung ist m.E. ein Begriff, der (teil)automatisierte technische Lösungen zusammenfasst, um u.a. einen Software-Rollout durchzuführen. Sie wird aber nicht nur hierzu eingesetzt. Umgekehrt kann ein Software-Rollout auch ohne jede automatisierte Lösung, d.h. ohne "Software-Verteilung", durchgeführt werden. Die Begriffe als Synonyme zu behandeln halte ich daher für falsch.

Durch neue Architekturen erfährt der Begriff in der Tat einen Bedeutungswandel, da die alten Architekturen weiterhin existieren, ist es jedoch genaugenommen eine Erweiterung der Bedeutung.

Ähnlich beschreibt der Abschnitt über Hardware-Rollout den Austausch von Hardware, der Begriff beschreibt meiner Meinung nach jedoch die großflächige Installation/Bereitstellung von neuer Hardware, bei der alte Hardware möglicherweise auch abgebaut wird, dies aber nicht immer vorhanden ist. Ich stimme meinem Vorredner zu, dass der Artikel ausgewählte Details enthält, die in einem längeren Artikel sinnvoll sein könnten, hier aber eine unsinnige Hervorhebung erfahren bzw. zu einer aus meiner Sicht falschen Begriffseinschränkung führen. Ich wäre bereit, diese Teile des Artikels zu überarbeiten bzw. entsprechende neue Artikel zu erstellen - nur würden mir genauso Belege fehlen wie offensichtlich den bisherigen Autoren. --Peter J. W. 01:39, 23. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]