Diskussion:Roman Kantor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Roman Kantor“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

(herüberkopiert von Benutzerin Diskussion:Nicola)

Yad Vashem sowie die archive.today-Quelle sagen 20. März als Geburtsdatum. MfG --Jack User (Diskussion) 00:10, 27. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Zu behaupten, dass SportsReference als Quelle nicht "glaubwürdig" sei, ist eine abenteurliche Aussage. Wenn Du das im Artikel änderst, solltest Du zumindest die verschiedenen Angaben angeben und erläutern.
Im Übrigen ist der gängige Weg in einem solchen Fall, diese Diskrepanz zunächst auf der Artikel-Disk. anzusprechen, BEVOR man ändert und dann zu schauen. wie man das regelt. -- Nicola - Ming Klaaf 09:09, 27. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Und hier steht im Übrigen: [1] 2. März. Was denn nun?
Yad Vashem ist im Übrigen soviel "glaubwürdiger" als SportsReference, dass Kantor dort zweimal unter verschiedenen Namen aufgeführt ist. -- Nicola - Ming Klaaf 09:13, 27. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Yad Vashem ist glaubwürdiger als jede x-beliebige Sportkommerzseite. Alleine schon, weil es Behörde ist und kein gewinnorientiertes Unternehmen. Und im übrigen hast du schon schlampig gearbeitet, da in der von dir angegebenen Quelle (Kantor, Roman. www.lodzjews.com, abgerufen am 26. April 2014.) bereits 20. März stand. Der Korrektheit halber hättest du schon beide Daten drin haben müssen. Besonders widerlich finde ich übrigens den Euphemismus: Im Jahre 1943 verliert sich dort seine Spur.... In beiden Yad-Vashem-Dokumenten (unabhängig vom Geburtsdatum, 2 oder 20, die sammeln auch nur derzeit Dokumente) steht, dass er ermordet wurde. Aber ich tue mir diese Diskussion mit dieser speziellen Form der Schönschreiberei und Geschichtsumschreibung nicht an, vor allem, da es da im Portal:Nationalsozialismus schon eine Diskussion gibt. Die seltsame Verlinkung von KZ Majdanek sei noch erwähnt: du verlinkst es [[KZ Majdanek|Majdanek]]. Warum eigentlich diese Mühe? Sowohl Majdanek als auch KZ Majdanek verlinken auf das KZ. Ich interpretiere das so: dir war es etwas zu deutlich ausgedrückt, dass er im KZ vermutlich ermordet wurde (auch ohne Yad-Vashem-Quelle, das KZ war schließlich kein Ferienlager, aus dem man so einfach wegspazieren konnte) und hast deswegen in deiner Verlinkung auch bewußt das KZ gestrichen und dabei doch glatzt übersehen, dass Majdanek schon gereicht hätte. So, für mich war es das jetzt mit der Diskussion mit dir. --Jack User (Diskussion) 17:07, 27. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Zunächst: SportsReference, ob Unternehmen oder nicht, ist in der Regel sehr zuverlässig, weil es auf den Meldeunterlagen der Sportler basiert. Bei Yad Vashem stehen auch zwei unterschiedliche Daten. Dass in meiner zweiten Quelle ein anderes Datum stand, habe ich schlicht übersehen, aber das hätte man mit AGF schlicht ergänzen können. Und das mit den Verlinkungen auch, wobei ich jetzt nicht genau sehe, was Du meinst. Mir daraus einen Strick drehen zu wollen, ist eine Unverschämtheit. Und "verliert sich seine Spur" bezieht sich darauf, dass es - im Gegensatz zu anderen Fällen - keine genauen Angaben zu den Todesumständen gibt. -- Nicola - Ming Klaaf 17:19, 27. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Aus den Quellen geht nicht hervor, dass Kantor ein "Häftling" gewesen ist. -- Nicola - Ming Klaaf 10:38, 27. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

bei welcher Bezeichnung / kategorialen Einordnung siehst Du ein Problem ?
Kategorie:Häftling im Warschauer Ghetto
Kategorie:Häftling im KZ Majdanek
Zwangsarbeiter
--Goesseln (Diskussion) 10:51, 27. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Trifft hier die Bezeichnung Internierter/Gefangener im Sammellager/Ghetto von Warschau und damit die Kategorie:Warschauer Ghetto nicht genauer zu? --Maxxl2 - Disk 10:56, 27. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
@Goesseln:. Sorry, Probleme sehe ich bei dem Warschauer Ghetto. Sind denn alle Menschen, die dort gelebt haben, automatisch "Häftlinge" ? -- Nicola - Ming Klaaf 11:05, 27. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
in my humble opion: ja, so habe ich die Kategorie verstanden, als ich sie angelegt habe: ein Bewohner des Warschauer Ghettos wohnte dort unter Lagerhaftbedingungen, so auch Theresienstadt, Litzmannstadt, Krakau und die vielen bei WP fehlenden Zwangsghettos. Sollte diese Festlegung generell unzweckmäßig sein, dann sollte das generell beim Portal geklärt werden. Über die Diskussionskultur dort sollte man sich allerdings keine allzugroßen Hoffnungen machen, leider.
Kantors Wohnadresse lag im (oder am ?) Ghetto, das habe ich mit den verfügbaren Stadtplänen zu verifizieren versucht.
--Goesseln (Diskussion) 11:25, 27. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Es gibt eine "Database" mit Straßen des Ghettos, danach lag die Straße im Ghetto. Dafür spricht auch, dass es in einer Quelle heißt, das alle Bewohner dieser Straße nach und nach deportiert wurden.
Ich will das nicht klären mit dem Häftling, das führt wieder zu unerquicklichen Diskussionen. Ich habe nur gefragt :) Wenn das so definiert wird, will ich nicht daran rütteln.
Makabres Detail: Hotels in Warschau werben heute damit, dass sie in der Nähe des ehemaligen Ghettos liegen... -- Nicola - Ming Klaaf 11:45, 27. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Polnischer Meister[Quelltext bearbeiten]

laut Die Stimme (Wien) vom 16. Juni 1936, S. 6 wurde Kantor auch polnischer Meister [2]. --Goesseln (Diskussion) 11:26, 27. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Dann schreib das rein. Dir gebührt die Ehre :) -- Nicola - Ming Klaaf 11:47, 27. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]


wirklich? was stimmt?[Quelltext bearbeiten]

"besorgte er sich Pass und Nationalität eines südamerikanischen Landes und wartete im Warschauer Ghetto, wo er mit seiner Frau in der Sapiezynska-Straße wohnte, auf die Erlaubnis der deutschen Behörden, das Land zu verlassen. Stattdessen wurde er gemeinsam mit" Die polnische Wiki schreibt aber etwas Anderes: Er versuchte ihn zu besorgen. Und dabei ist er Opfer einer Provokation seitens der Gestapo geworden. (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:ADB5:F800:84CC:BF27:5909:CB25 (Diskussion) 23:35, 10. Okt. 2021 (CEST))[Beantworten]

bei Hotel Polski (Warschau) steht etwas, wenn auch nicht viel, über eine vorgetäuschte Ausreiseaktion. --Goesseln (Diskussion) 22:26, 21. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]