Diskussion:Ronny Marcos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich halte die aktuelle Formulierung für nicht akzeptabel. Das ist ohne Beleg nur Spekulation. Die Erklärung mit "spielberechtigungen" ist untauglich - denn ganz offenbar besitzt Marcos die deutsche Staatsangehörigkeit. In der Form ist es einzig eine Stigmatisierug als Person die "anders" ist. Warum? Weil sein Vater kein Deutscher war? Du Mutter war es aber. Ich habe auch sächsische und hessische Vorfahren, bin dennoch nicht sächsischer oder hessischer "Herkunft". Entweder ist die Formulierung nachzuweisen - und nicht nur der reine Fakt, sondern auch die Bedeutung, warum das in den Artikel, ja gar in die Einleitung des Artikels soll. Seine Abkunft steht ansonsten ausreichend im Artikel. Marcus Cyron Reden 20:31, 30. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Implizit unterstellst du mir schon in der Zusammenfassungsfassungszeile mangelnde Akzeptanz, nun folgen wieder Andeutungen in diese Richtung. Bei Zinedine Zidane oder Laurent Koscielny ist die Formulierung zwar ganz selbstverständlich Teil der Einleitung, aber sobald ein Deutscher den gleichen Zusatz bekommt, ruft ganz sicher irgendwer "Rassismus". Eben weil den Migrationshintergrund zu nennen, insbesondere bei einem Deutschen, natürlich nur aus niederen Motiven geschehen kann. Diese falsch verstandene political correctness ist beinahe widerlich und ich verbitte mir solche Unterstellungen. de xte r (Diskussion) 20:56, 30. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Blödsinn³ - in der Form gehört es in keine Einleitung. Es handelt sich hier um einen - wenn nicht hat das belegt zu werden - Deutschen von Geburt an. Seine väterliche Herkunft steht im weiteren Text, ist aber völlig irrelevant für die sportliche Biografie - und darum geht es ja wohl. Und ja, ich unterstelle, wenn man es nicht einsehen will, zumindest mangelndes Problembewußtsein. Das hat allerdings nichts mit Deutsch zu tun, sondern mit eben jenem mangelndem Problembewußtsein und Ignoranz. Seit einigen Jahrzehnten sind wir zum Glück davon abgekommen danach zu entschieden wer deutsch ist, indem wir darauf schauen welche Herkunft er hat, welche Religion oder Ansichten. Das gehört nicht in die Einleitung - und bislang hast du nicht im Ansatz einen validen Grund genannt, warum das dahin sollte. Marcus Cyron Reden 21:04, 30. Jan. 2014 (CET) PS: der Hammer mit der Political Correctness ist mittlerweile ein übliches Instrument, um schlicht falsche Dinge durchzupressen.[Beantworten]
Was heißt denn hier bitte "nicht einsehen"? Du hast gleich von Anfang an von mangelnder Akzeptanz geredet - und redest dich jetzt eben raus. Außer einem latenten Rassismus-Vorwurf hast du nichts, aber auch gar nichts vorzubringen - oder gar in den Artikel einzubringen. Das steht allerdings auf einem anderen Blatt. Dass du mir dann wieder erklärst, wovon wir alles so abgekommen sind... reicht's endlich mal? Ich muss mir das von dir sicherlich nicht bieten lassen. In der Sache bin ich gerne bereit zu diskutieren, aber mich hier in eine Ecke drängen zu lassen und dagege argumentieren zu müssen, dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade. Beim nächsten mal gibt's dann eben 'ne VM. de xte r (Diskussion) 21:11, 30. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Übrigens, zur sportlichen Relevanz: [1]. de xte r (Diskussion) 21:23, 30. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Darauf antwortest du natürlich nicht. Klick-Bunti-Pedia lebe hoch. de xte r (Diskussion) 09:55, 1. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
(nach BK)
Ich lösche solche Angaben in Einleitungen regelmässig. Im Text steht, dass Marcos einen mosambikanischen Vater hat, reicht das vollkommen. Und nur weil es woanders steht (ich kann ja nicht überall sein), was imo sachlich nicht dienlich ist, muss es ja hier nicht auch stehen. Und Begriffe wie "Unterstellung" oder "widerlich" verbitte ich mir. -- Nicola - Chapeau, Marvulli! 21:06, 30. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Leute, Leute... Ich weiß, was im Text steht - ich habe ihn schließlich geschrieben. Dass Abstammungen aber nun in der Einleitung tabu seien, obwohl sie über Jahre gang uund gäbe waren und grade deshalb noch bei jedem zweiten Franzosen auftauchen, macht mich sicherlich nicht zum Rassisten. de xte r (Diskussion) 21:14, 30. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 10:20, 7. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]