Diskussion:Roots Rock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Interwikilink auf en:American roots music verlinkt auf einen Artikel, mit ganz anderem Inhalt. Man sollte vielleicht einen entsprechenden Artikel in de.WP anlegen und den Interwikilink korrigieren. Hee Haw Waylon Hee Haw Round-Up 18:03, 26. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Rootsmusik vielleicht? --MannMaus 23:08, 26. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Hm, hatte ich auch schon dran gedacht, aber das ist ein (laut dieser Definition im Artikel) ein viel zu breit gefächeter Begriff und zu allgemein für "American Roots Music". Zudem habe ich mich auch gewundert, warum das dann in keiner anderen Wikipedia eine Artikel hat (vielleicht weil es zu Folklore redundant ist?). American Roots Music umfasst ja auch speziell nordamerikanische Folklore, die die Basis für alle heute populären Genres sind. Hee Haw Waylon Hee Haw Round-Up 15:25, 27. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ja, speziell amerikanisch, aber dann eben Rootsmusik. Und dass es die auch in Amerika gibt, steht im zweiten Absatz Satz 1 von Rootsmusik. Nötig ist es meiner Ansicht nach nicht, einen Extra-Artikel zu schreiben, aber wenn er dir gefällt, könnten wir den englischen Artikel ja auch importieren lassen. Rootsmusik und en:American roots music bis dahin zu verlinken, ist aber besser als der momentane Zustand. --MannMaus 15:49, 28. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Du meinst also einen extra Abschnitt "American Roots Music" in Rootsmusik einzufügen? Halte ich für eine gute Idee. Ich werde den Interwikilink bei Roots Rock mal rausnehmen und bei Rootsmusik wieder einfügen. Hee Haw Waylon Hee Haw Round-Up 17:38, 28. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Meine ich nicht, ich meinte, da steht doch schon, dass es das in Amerika auch gibt. Aber O.k., natürlich kann man das auch etwas ausführlicher schreiben, warum auch nicht? --MannMaus 18:14, 28. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich steig in der en.wiki noch nicht ganz durch: da gibt es denn en:Roots Rock und enWorld music (roots music verlinkt darauf) undAmerican Roots Music. Wodurch unterscheiden die sich denn? Hee Haw Waylon Hee Haw Round-Up 18:24, 28. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Rootsmusik ist traditionelle Volksmusik, American Rootsmusik amerikanische Volksmusik sämtlicher Völker, Rootsrock Rockmusik mit Rootseinflüssen und Worldmusik Populärmusik mit traditionellen nichtwestlichen Einflüssen. (Vier Artikel in einem Satz!) --MannMaus 18:41, 28. Nov. 2008 (CET) Beschäftigung mit Rootsmusik - also Rootsrock - wird auch zur Rootsmusik gezählt. --MannMaus 18:48, 28. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]