Diskussion:Rosensteinpark

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 23:33, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

NS-Heimatkundler, einziger Literaturhinweis, geht nicht[Quelltext bearbeiten]

Unter Literatur taucht ein einziger Titel auf. Die "Plauderei" mit dem Zusatz "auf Grund reichhaltigen amtl. Quellenmaterials" stammt von Oskar Gerhardt, einem notorischen Antisemiten und verfälschenden Laien-Heimatkundler. Es ist unter Historiker*innen und Archivar*innen bekannt, dass Gerhardt seine Quellen selektiv, tendenziös und meist aus anderer Literatur abkupferte. 1865 in Laupheim geboren, begann er erst nach seiner Pensionierung als Regiererungsrat (er war im Finanzministerium tätig) zu heimatkundeln und veröffentlichte mehrere "Werke". Am berüchtigsten ist sein Machwerk über Joseph Süß Oppenheimer, das 1936 als "Sonderabdruck" aus dem Stuttgarter NS-Kurier unter dem Obertitel "Jud Süss am Galgen" erschien und 1940 eine zweite Auflage erlebte. Darüber gibt es genügend Literatur. Auch darüber, wie er Alwin Berger einfach aus der Geschichte der Wilhelma ausradierte. Zu einfach wäre es allerdings, wenn man den im April 2015 eingestellten, einzigen Literaturhinweis darauf zurückführt, dass er von einem 2017 infinit gesperrten Benutzer herrührt. Tatsächlich wird Gerhardt in der Literatur zu mehreren Lemmata erwähnt: Wilhelma, Schlossgarten (Stuttgart), Fliesenwand (Wilhelma), Terrakottawand (Wilhelma), Schloss Rosenstein. Allerdings "aufgehoben" inmitten anderer Literatur, also stets differenzierbar und vergleichbar, hier jedoch nicht. Man mag einwenden, dass Gerhardt während seiner Tätigkeit im Finanzministerium (diesem war schon immer die Wilhelma unterstellt) an den Quellen saß und daher eine anführenswerte, relevante Literatur auch für den Rosensteinpark darstellt. Dagegen steht, wie er mit Alwin Berger umging und dagegen steht, wie er mit den "Jud Süß"-Quellen umging, die er ja auch "aus den Akten geschöpft" haben will, aber zu 90% klammheimlich von Selma Stern abschrieb und rassenantisemitisch umbog. Den Literaturhinweis also bitte umgehend entfernen oder ergänzen oder endlich Gerhadts "Stuttgarts Kleinod" auf Herz und Nieren überprüfen. --Imbarock (Diskussion) 00:07, 27. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Neue Haltestelle?[Quelltext bearbeiten]

Wird im Zuge von Rosensteintunnel (B 10) oder Rosensteintunnel (Stuttgart 21) dort eine neue Haltestelle geplant? Irgendwo hatte ich gemeint, so etwas gesehen zu haben. --80.187.96.27 21:09, 30. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]