Diskussion:Rot Weiss Ahlen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

warum hat man beim LR ahlen solche Probleme mit seiner Vereinsgeschichte? Warum werden - nicht mal kritische - Ergänzungen und Erklärungen zum Vereinsnamen (LR steht nunmal auch für Lady Rose, das Wappen ist nunmal nur eine geringfügige Veränderung des Firmenemblems und Spikker macht das nunmal aus Werbezwecken) gleich wieder gelöscht?

Der Sinn von Wikipedia ist es, Wissen zu verbreiten und anzubieten. Mit Zensur von unangenehmen Tatsachen erreicht man das Gegenteil.

Also, bitte etwas mehr Informationsfreiheit walten lassen!

Müsste, da es sich bei "LR" um das Kürzel von Spikkers Firma handelt, nicht eigentlich der Artikel bei der Nennung des Vereinsnamens weggelassen werden? "Der LR Ahlen" ergibt eigentlich keinen Sinn, auch nicht wenn man es als "Leichtathletik Rasensport" interpretiert. Bin mir aber nicht sicher, wie das im Vereinsumfeld gehandhabt wird; in den Medien hört man beide Varianten. Venomenon 13:33, 5. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
„LR steht nunmal auch für Lady Rose“ - Steht es das? Man sagte mir, LR im Firmennamen von LR International stünde für „La racime“. Wenn Sie die Namensherkunft belegen können, dann ergänzen Sie die doch. Da wo sie hingehört: Im Artikel über LR International.

Im Vereinsamen stand LR nun mal für „Leichtathletik und Rasensport“. Dass der Name aus Werbezwecken so gewählt wurde, steht da ja. -- 84.190.248.55 15:07, 24. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Heißt der Verein tatsächlich nur "Rot-Weiß Ahlen", ohne irgendein VfL, FC, SV oder so? --CKA 09:38, 1. Jun 2006 (CEST)

Ja, in der Tat. Der Verein heißt nur "Rot-Weiß Ahlen". So steht es auch auf der noch gültigen Homapage LR-Ahlen.de --THinz 18:53, 1.Jun 2006 (CEST)
Falsch, der Verein heißt "Rot Weiss Ahlen e.V.".--Anaxagoras13 20:18, 28. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Nicht ganz. Der Verein hat sich mit „ROT WEISS AHLEN e.V.“ ins Vereinsregister eintragen lassen. Und wenn man das Deppenleerzeichen weglässt und die Kleinschreibung nutzt, wird eben Rot-Weiß draus, nicht „Rot Weiss“. -- 84.190.248.55 15:07, 24. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Noch mal falsch, das e. V. gehört nicht zum Vereinsnamen. Und ich nenn den Verein auch Rot-Weiß, auf diese dumme, niveaulose und vor allem orthographisch falsche Vergewaltigung des Schriftbildes lasse ich mich nicht ein. --188.193.107.109 23:12, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Naja solange der Verein in der Selbstdarstellung seiner Historie darauf beharrt, sich in "Rot Weiss Ahlen" umbenannt zu haben [1], kann man da wenig dran ändern, Bindestrich hin, Eszett her. --Körperklaus 23:45, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Im Vereinsregister Münster VR50654 wird er "passenderweise" in Großbuchstaben geführt: ROT WEISS AHLEN e.V. --Vexillum 09:01, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich hab es mir angewöhnt, Vereinsnamen immer orthographisch richtig zu schreiben (Rot-Weiß, Schwarz-Weiß), unabhängig von der offiziellen Schreibweise. Und wenn es jeder irgendwann "Rot-Weiß" schreibt, dann kommt der Verein (und die unzähligen anderen Vereine wie Rot-Weiß... oh, verzeihe Weiss Essen evt. auch) vielleicht mal auf die Idee, dass die "richtige" Schreibweise auch viel schöner anzusehen ist. --188.193.107.109 10:31, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Wie man sieht, gehört das e.V. doch zum Vereinsnamen, und wenn Du Dich nicht daran gewöhnen willst, daß Eigennamen nicht der Rechtschreibung unterliegen, ist das hier völlig irrelevant!--217.93.200.107 21:11, 3. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich habe auch nur meine Meinung zu diesem abgrundtief dämlichen Eigennamen kund getan, ich kann es nämlich überhaupt nicht ab, dass Vereine und Firmen ihre Namen andauernd falsch schreiben. Ich finde es ohnehin erbärmlich, wenn man einen so orthographisch und rechtschreibmäßig falschen offiziellen Namen führt (man beachte das „Ich“, dass du meiner Meinung sein musst, hab ich nie gesagt!). Was das mit dem „e. V.“ betrifft, hast du allerdings doch recht. --188.193.106.11 13:18, 18. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gründungsdatum[Quelltext bearbeiten]

...und den 31.5.06 als Gründungsdatum wage ich zu bezweifeln. In meinen Augen war das gestern nur eine Umbenennung und (eingeschränkte) Umstrukturierung. Das Gründungsdatum sollte der 1.6.96 bleiben. Oder täusche ich mich da? --CKA 09:39, 1. Jun 2006 (CEST)

Korrekt, daher habe ich das Datum auch zurückgeändert --Konso Work? 17:19, 1. Jun 2006 (CEST)


Vereinsname Teil 2[Quelltext bearbeiten]

Wie im Wappen und auf der vereinseigenen Homepage nachzulesen ist, heißt der Verein nicht "Rot-Weiß Ahlen", sondern vielmehr "Rot Weiss Ahlen". Da es sich hierbei um einen Eigennamen handelt, sind scheinbare Rechtschreibfehler irrelevant. Der Vereinsname sollte also im gesamten Text entsprechend abgeändert werden. Siehe auch Rot-Weiss Essen.

Du meinst „ROT WEISS AHLEN“ -- 84.190.248.55 15:07, 24. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Man sollte vielleicht erstmal beim Verein nachfragen, wie der Club nun tatsächlich heißt. Auf der Vereinshomepage finden sich allein in der Rubrik "Der Verein - Daten und Fakten" drei(!) verschiedene Schreibweisen: "Rot-Weiss Ahlen", "Rot Weiss Ahlen" und "Rot Weiß Ahlen". --Scherben 16:54, 21. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Du hast Recht. Ich hatte nur die Hauptseite gesehen, auf der groß "Rot Weiss Ahlen" zu lesen ist. Bei genauerem Hinschauen kann man tatsächlich verschiedene Versionen entdecken, unter anderem auch das hier verwendete "Rot-Weiß Ahlen". Daher ziehe ich meinen Einspruch zurück. Wenn die nichtmal selbst wissen, wie denn nun ihr Name lautet, können wir den Artikel IMO auch so belassen. :-) --Kleiderseller 22:40, 21. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Der DFB führt den Verein als Rot-Weiss Ahlen. Mail an der Verein zwecks Klärung raus -- THinz 14:13, 4. Jun. 2008 (CEST)E[Beantworten]
Bei Schwarz-Weiss/Weiß Essen gibt's auf der Vereins-HP auch so ein Namensdurcheinander.--Anaxagoras13 20:21, 28. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Erl. Nach Vereinsmail lautet der Name Rot Weiss Ahlen (Ohne Bindestrich). Artikel verschoben -THinz 12:12, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ach du grüne Neune... Da war das Bier wohl schon in Bächen vertilgt, als bei der JHV der Antrag auf Vereinsumbenennung verhandelt wurde. ;) --Scherben 12:06, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die (schon etwas peinliche) Schreibweise „weiss“ ist vermutlich so ein Kollateralschaden der Rechtschreibreform; viele glaubten ja, daß das Eszett völlig abgeschafft worden wäre. --Tobias 11:49, 5. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

- Auch wenn es reichlich spät ist, muss man hinzufügen, dass das nichts mit Rechtschreibereform zu tun hat, sondern eher mit der Tatsache, dass es ß nicht als Majuskel gibt, und somit der (traditionell) in Versalien geschriebene Vereinsname nur ROT-WEISS sein kann. Das heißt aber nicht, dass es bei der Normalschreibung auch Rot-Weiss heißen muss, da ß klein schreibbar ist. Also kann Rot-Weiß durchaus der richtige Vereinsname sein, der nur in Versalien gesetzt (wie auf dem Wappen) zu ROT-WEISS mutiert. --89.15.92.66 16:46, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Platzierungen[Quelltext bearbeiten]

Die Regionalliga in den 90ern hieß West/Südwest, nicht einfach nur West und der LR Ahlen ist auch nicht als 1. sondern als 2. aufgestiegen, der Meister ist direkt aufgestiegen, der 2. musste in die Relegation

Das steht doch da auch "Aufstieg durch einen 2:1 Sieg in der Relegation -THinz 15:13, 6. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Da war aber vorher eine falsche Platzierung angegeben... --Scherben 11:01, 8. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ups, habe ich übersehen :-) -THinz 12:03, 8. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Trainerwechsel[Quelltext bearbeiten]

Bernd Heemsoth wird auf der Vereinsseite im Spielbericht zu Wehen Wiesbaden als Chef-Trainer benannt. Die Bezeichnung Interim habe ich deshalb entfernt. Quelle: Spielbericht -THinz 13:26, 9. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Kader der zweiten Mannschaft[Quelltext bearbeiten]

Den halte ich zur neuen Saison wirklich für verzichtbar. Ich halte ihn schon in der für Regionalliga verzichtbar, aber das ist gewissermaßen noch die Schwelle zu bundesweiter Bedeutung. Alles darunter reicht aber echt nicht. --Scherben 19:13, 29. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 05:46, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Abstieg ist noch nicht klar[Quelltext bearbeiten]

Westfalia Rhynern hat kein passendes Stadion für die Regionalliga. http://www.reviersport.de/353250---1860-zwangsabstieg-auswirkungen-bis-regionalliga.html --87.153.122.164 21:23, 2. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Stand jetzt ist noch keine Entscheidung GEGEN Ahlen gefallen. --Hullu poro (Diskussion) 13:05, 3. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]