Diskussion:Roter Stern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie kommt Ihr bitte auf die Idee, dass ein roter Stern für Anarchie steht? Ich hab gegoogelt wie ein verrückter (und auch ein paar Bücher überflogen) und absolut NICHTS über die Bedeutung des Sterns gefunden. Also würde ich doch wenn ich schon nichts weiß rational vorgehen und den roten Stern bei einer sozialistischen Gruppierung auch so deuten.

btw: das ist die einzige Quelle, die überhaupt etwas dazu sagt: http://www.rafinfo.de/faq/sonstiges/was_bedeutet_der_stern.370.php

Also bitte wenigstens eine seriöse Quelle, bitte

--Swoon 16:06, 21. Sep 2004 (CEST)

Der (rote) Stern kommt sehr gerne auf punk Alben, Postern, etc vor. Sehr oft sogar. Auch wenn es keine Bedeutung hat in diesem Kontext. Oder seit wann ist Punk Sozialistisch??! (nicht signierter Beitrag von Netox (Diskussion | Beiträge) )

Eigentlich schon immer. Zumindest bedeutet Punk nicht eine politische ausrichtung. was es bedeutet will ich jetz ersparen, weil man das so sowieso nicht sagen kann. aber es gab und gibt etliche punker die sozialistisch orientiert waren. genauso viele die anarchistisch orientiert waren. --Polig 21:12, 17. Mai 2007

Ich hab den Hinweis auf den roten Stern im RAF-Logo entfernt. Zum einen, weil er mit Sicherheit nicht als erste Nennung am Artikelanfang genannt werden sollte, zum zweiten, weil die RAF sich definitiv nicht als anarchistische Gruppe verstanden hat und drittens, weil es sich lediglich um eine Adaption des Sterns der Roten Armee handelte (woher kommt denn wohl der Name Rote Armee Fraktion?). --Zinnmann d 16:48, 18

Mangels datums-Signatur lässt sich nicht mehr nachvollziehen, wann dieser Edit getätigt wurde. Aber sowohl die Löschung aus dem Artikel (hätte allerdings nicht am Anfang stehen müssen) wie die Begründung finde ich fragwürdig. Es ist doch hier völlig unerheblich, ob die RAF sich als "anarchistische Gruppe" verstanden hat, ich finde dieses Argument sogar völlig unverständlich. Vielleicht muss man für ein Verstehen dazu in den ideologischen Untiefen der K-Gruppen zuhause sein? Rätsel... 82.242.209.180 23:20, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Der Diskussionsbeitrag stammte aus dem Jahr 2005. Das RAF-Logo ist seit 2007 wieder unbestritten im Artikel. Damit dürfte sich eine weiter Diskussion erübrigt haben. --Martin Zeise 19:31, 2. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
(selber Autor wie oben) Ich hab auch gesehen, dass das Logo drin ist. Ich meinte eine Erwähnung im Text, denn im Gegensatz etwa zur Flagge Kaliforniens dürfte das RAF-Logo den meisten deutschsprachigen Lesern bekannt sein. 217.7.150.122 19:23, 4. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Die Rote(!) Armee Fraktion verstand sich als marxistisch-leninistische Gruppe. Daher der rote Stern. Was man von der RAF hält sollte für diesen Artikel irrelevant sein. (nicht signierter Beitrag von Manwithoutfaceberlin (Diskussion | Beiträge) 01:09, 2. Mai 2015 (CEST))[Beantworten]

Andere Verwendungen[Quelltext bearbeiten]

Dieser Eintrag beschäftigt sich fast nur mit den Sowjets. Dabei war der rote Stern nicht durch die Russen erfunden, es hat lange vor der Sowjetunion in den Flaggen von Panama, Neuseeland, bei dem Red Star Paris Fussbalclub, etc. existiert. --77.57.12.113 14:47, 4. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Andere Sterne[Quelltext bearbeiten]

Ein Roter Stern steht vordergründig für den Sozialismus und die sozialistische Ideologie. Er kann aber auch ein Symbol für den revolutionären Umbau einer festgefügten Situation ( i.e.: Staat, Gesellschaft, sonstige Organisationen, ... )sein. Ein Halbroter/halbschwarzer Stern (Teilung in der Mitte, entweder diagonal oder senkrecht) verkörpert die Anarchie! (nicht signierter Beitrag von 195.93.60.72 (Diskussion) ) 07:06, 21. Nov. 2006

Dass der rote Stern angeblich allgemein für den revolutionären Umbau einer festgefügten Situation stehe halte ich für falsch.
Ausserdem ist der Stern der Anarchisten, wie du ja selbst beschreibst, ein anderer, ist farblich anders und hat mit diesem roten Stern, wie er hier im Artikel beschrieben wird, nichts zu tun.--Gonzo Greyskull 01:33, 21. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Worin besteht der Unterschied zwischen dem Roten Stern und einem Pentagramm? Wenn ihr sagt der Rote Stern steht für eine Hand, warum steht das dann nicht im Wiki-Eintrag für Pentagramm, das ja dann auch für eine Hand stehen müsste? --Manuel- 15:51, 23. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sammlung von Belegen für 5 Kontinente und Hand[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, es wäre praktisch, wenn wir hier mal mögliche Belege sammeln. Bisher habe ich noch nicht viel gefunden, aber ein Anfang ist ein Anfang. ;-) --Julianwki 09:57, 7. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

http://www.stamokap.org/symbole.html#stern Zitat: "Darüber hinaus repräsentiert er auch den internationalistischen Charakter der sozialistischen ArbeiterInnenbewegung, die fünf Zacken stehen für die fünf Erdteile."

Pentagramm#Verwendung Zitat: "Das gleiche ist der Fall beim Sowjetstern oder Roten Stern, welcher das Pentagramm in Anlehnung an eine Zeichnung von Leonardo da Vinci als Abbild des Menschen darstellt." Dort allerdings keine Quelle.

Ich hab jetzt die "Hand" auskommentiert, weil ich keinen Nachweis dafür gefunden habe. Den obigen Nachweis für die "5 Kontinente" habe ich eingebaut und den Baustein entfernt. Wenn jemand bessere Quellen hat, möge er sie doch einfügen, ich hab's probiert. --Julianwki 09:07, 3. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Neuseeländischen Fahne[Quelltext bearbeiten]

Da der Artikel sehr pauschal formuliert ist, sollte über den Gebrauch des unbestimmten Artikels nachgedacht werden. (" Ein Roter Stern" nicht "Der Rote Stern". Es wird sonst impliziert, es gäbe nur eine Deutung für den Stern und der Stern stünde mit verher genannter Bedeutung in den genannten Fahnen. Mit Sicherheit kann gesagt werden, dass die Sterne der Neuseeländischen Fahne nicht im Zusammenhang mit eingangs genannter Bedeutung verwendet stehen.( --Flightless 11:28, 25. Nov. 2008 (CET) )[Beantworten]

Was ist los mit Flagge der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien. Ich sehe es nicht. --Lifeisuseless (Diskussion) 23:12, 6. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Liegt vielleicht am Browser? Ich sehe sie klar und deutlich auf der Seite, hatte aber mal ein ähnliches Problem in einem anderen Artikel. Witzigerweise sogar mit einem von mir hochgeladenem Bild. Irgendwann war es wieder sichtbar für mich. Vielleicht mal den Browserverlauf löschen? Gruß, --Vexillum (Diskussion) 09:32, 7. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]