Diskussion:Roundcube

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Versionsangabe[Quelltext bearbeiten]

Sollten oben unter der aktuellen Version nicht auch die noch unterstützen Stände 1.2.6 1.1.10 und 1.0.11 genannt werden? Im Optimalfall (soweit bekannt) mit Auslaufdatum

Allgemeinsverständlichkeit[Quelltext bearbeiten]

In einer Fachzeitschrift mag diese Darstellung angebracht sein, nicht aber in einer Enzyklopädie. Wer hier nicht bereits Experte ist, fühlt sich nach dem Lesen nach weniger schlau als vorher. Auch wenn die sprichwörtliche "Oma" als Maßstab etwas abgedroschen ist, so wäre ein bißchen Didaktik hier doch wünschenswert. Die Spezialbegriffe sind zwar ordentlich verlinkt, aber weniger Kompaktheit bzw. Kurzerläuterungen wären angebracht, damit ein nicht so Kundiger nicht jedes zweite Wort nachschlagen muß. Uka 23:45, 31. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Salut Uka. Ich habe ein wenig am Satzbau gefeilt. Ansonsten sehe ich keine inhaltlichen Schwächen und keinen Bedarf für den Baustein "Allgemeinsverständlichkeit". Ich habe den Baustein daher wieder entfernt. Grüße -- Nolispanmo Disk. Hilfe? 22:13, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

POP3-Unterstützung?[Quelltext bearbeiten]

So wie es jetzt formuliert ist, sieht es so aus, als ob IMAP zu den Features gehört. Das verstehe ich so, dass standardmäßig POP3 unterstützt wird und außerdem auch noch IMAP.

Beim Recherchieren konnte ich allerdings keine Bestätigung für eine POP3-Unterstützung finden. Deshalb sollte IMAP nicht unter den Features erwähnt werden, sondern ganz oben in der Einleitung "...ist ein Webmailer für das IMAP-Protokoll" oder so ähnlich. --Plenz 11:06, 16. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Gemacht. Quelle: [1] --Plenz 19:39, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ausgereift???[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage, der Webmailer sei ausgereift, ist nicht vollständig zutreffend, bzw. auch schon wieder veraltet:


In der Version 0.3.x wurde bei manchen Postfächern der Mailabruf erst nach dem Klicken auf den Button "Auf neue Nachrichten überprüfen" und dem nachfolgenden Postfachwechsel durchgeführt.

In der Version 0.5.x dagegen ist dies zwar nicht mehr nötig, dafür werden aber Umlaute in den Adreßzeilen beim Öffnen einer noch nicht gesendeten Mail zerschossen.

In der Version 0.7.x werden -zusätzlich dazu- im Fenstertitel die "echten" Postfachnamen angezeigt und nicht die Benennungen in der entsprechenden Sprache. Vor allem aber werden hier beim Öffnen einer Mail zum Bearbeiten die Einträge im CC- und BCC-Feld gelöscht.


Kurz gesagt, Roundcube ist von Version 0.3.x (oder kurz danach) bis zur Version 0.7.x zwar etwas funktionsreicher, aber zunehmend unausgereifter geworden. (nicht signierter Beitrag von 109.192.26.239 (Diskussion) 08:56, 6. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Ist bekannt/könnte man einfügen, woher der Name "Roundcube" kommt?

--2001:62A:4:2F00:6E0B:84FF:FEA5:6DEE 15:23, 21. Feb. 2019 (CET)--2001:62A:4:2F00:6E0B:84FF:FEA5:6DEE 15:23, 21. Feb. 2019 (CET)--2001:62A:4:2F00:6E0B:84FF:FEA5:6DEE 15:23, 21. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Version 1.3.17?[Quelltext bearbeiten]

Auf der Wikipedia-Seite steht noch, dass Version 1.3.16 die letzte Version im 1.3er Zweig ist und die ist als "Aktuelle Version" eingefärbt. Es gibt aber schon seit mehr als 21 Monaten die Version 1.3.18 und ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob der 1.3er Zweig noch gepflegt wird oder ob er schon rot eingefärbt werden müsste (insbesondere auch, weil PHP 7 offenbar auch schon nicht mehr als "aktuell" gilt).

Hier wäre etwas mehr Pflege der Informationen wünschenswert.

--217.86.221.209 13:56, 2. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]