Diskussion:Royal Albert Bridge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Linsenträger[Quelltext bearbeiten]

Der von Brunel gebaute Träger mit seinen großen Röhren stellt wohl eine sehr eigene Form des Linsenträgers dar, der von Navier 1826 theoretisch behandelt und von Georg Ludwig Friedrich Laves zur praktischen Anwendbarkeit entwickelt und bei der Stadtgrabenbrücke in Hannover 1834 oder 1835 angewandt wurde. Laves hatte Vater und Sohn Brunel bei seiner Englandreise kennengelernt und korrespondierte mit ihm. Möglicherweise beeinflusste Laves die Ideen von Brunel bezüglch seiner Chepstow Railway Bridge und spätger bezüglich der Royal Albert Bridge. Wahrscheinlich kannte Brunel auch die Vorstellungen von Friedrich August von Pauli über den Linsenträger, den dieser beim Bau der Großhesseloher Brücke (1851-57) verwendete. So ganz ohne Vorläufer war die Royal Albert Bridge also wohl nicht. --AHert (Diskussion) 18:38, 28. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich vermute, Dein Beitrag bezieht sich auf den Satz "Die Konstruktion der Strombrücke ist einzigartig: sie besteht aus zwei 138,7 m langen stählernen linsenförmigen Fachwerkträgern [...]." (Im englischen Original: "Its unique design consists of [...].") Das klingt allerdings so, als erkläre der Rest des Satzes die Einzigartigkeit der Brücke, was nicht der Fall ist. Ich habe das "einzigartig" also schweren Herzens rausgenommen, dann natürlich ist diese Brücke einzigartig: gibt es irgenwo sonst diese Kombination aus Röhre als Obergurt und Ketten als Untergurt? Vielleicht kann man das (zusammen mit den von Dir genannten Informationen) weiter unten in einem eigenen Abschnitt darstellen, der allerdings auch einschlägige Belege bräuchte. --Telford (Diskussion) 13:36, 8. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Telford, so weit wollte ich gar nicht gehen, sondern nur auf die häufig weitläufigen Einflüsse hinweisen, die dann zu herausragenden Ergebnissen führen. Ich habe den Eingangsatz deshalb wiederhergestellt und dabei die großen Röhren betont (der Laie sieht die Ketten ja nicht so ohne weiteres). Im Abschnitt Entwurf habe ich dann sehr allgemein auf den Linsenträger, Laves und von Pauli Bezug genommen und die Besonderheit von Brunels Konstruktion mit Rohr und Kette betont. Gruß --AHert (Diskussion) 19:45, 9. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:29, 19. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]