Diskussion:Rudolf Decker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jesus Plus Nothing, Minus Somalia[Quelltext bearbeiten]

Liebe Mitstreiter,

Ich habe diesen Artikel als Neuling initiiert mit der IP 79.209.77.139. Ich verstehe auch, dass die Weblinks, die der Artikel in der Version 21:48, 12. Sep. 2009 enthielt ihn etwas unübersichtlich gemacht haben. Jedoch finde ich, dass, wenn man sie wegstreicht, ihr Inhalt vorher in den Artikeltext eingearbeitet werden sollte! Sie waren schließlich nicht irrelevant, oder seht ihr das anders?-- Polemogenitur 03:38, 13. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Liebe(r) Polemogenitur, es steht Dir durchaus frei, die Inhalte einzuarbeiten. Es wäre sogar dem Artikel förderlich, wenn er mehr an Inhalt gewinnt. Aber wenn Dir daran liegt, solltest Du auch die Mühe nicht scheuen und selbst dafür sorgen, dass dies geschieht. Bitte sei aber sorgfältig. In der von Dir zuletzt erstellten Version gab es mehrere deutliche Fehler, die leicht hätten vermieden werden können und sollen. Ich habe die Links gelöscht, die auf den ersten Blick zum einen keinen deutlichen Mehrwert zum Thema ergaben und zum anderen in ihrer Gesamtheit nicht Herrn Decker zum Thema hatten. Dazu empfand ich 7 Links als etwas zu viel (siehe auch WP:Weblinks). Gruß --Markus.Michalczyk 07:42, 13. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich halte die aussenpolitischen Aktivitaeten eines Abgeordneten fuer seinen Artikel schon fuer relevant. Emp2 09:38, 13. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Änderungswünsche (aus dem Artikel übertragen)[Quelltext bearbeiten]

Titel

Rudolf Decker (* 22.Mai 1934) ist ein ehemaliger deutscher Politiker der CDU

Karriere Selbständiger Beratender Bauingenieur und Prüfingenieur bis 2002, von 1968 bis 1992 Mitglied des Baden-Württembergischen Landtages. Als jeweils direkt … Er gehörte …

Auszeichnungen • 1992 wurde Decker das Große Verdienstkreuz mit Stern verliehen • 1995 …Verdienstmedaille…

Außenpolitische Aktivitäten Bitte streichen und formulieren: Ehrenamtliche Aktivitäten in Politik und Gesellschaft Als christlich orientierter Politiker ist er Mitbegründer einer informellen Initiative für Grundwerte und Völkerverständigung. Eine ähnliche Initiative gab es unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg unter der Leitung des früheren Bundestagsabgeordneten Gustav-Adolf Gedat. Diese überparteiliche und interreligiöse Initiative steht jedermann offen und gründet sich in der Bundesrepublik Deutschland auf die „erantwortung vor Gott und den Menschen“, von der im ersten Satz der Präambel des deutschen Grundgesetzes die Rede ist. Dieser nicht- formale Zusammenschluss kann als Netzwerk weltweiter Kontakte be-zeichnet werden. Decker ist in diesem Zusammenhang vor allem zur Förderung der Völkerverständigung in Europa, Afrika und Asien aktiv. Zu seinen Gesprächspartnern zählten zum Beispiel zahlreiche amtierende und frühere europäische und afrikanische Präsidenten, Regierungs- und Parlamentsangehörige. Zu diesen gehörten auch die frü-heren Präsidenten Burundis, Kenias, Ruandas, Somalias (Siad Barre) des Sudan, Äthio-piens, der Demokratischen Republik Kongo und Tansanias. Decker berichtet über einige seiner in Afrika gemachten Erfahrungen in zwei Büchern. Er war Mitbegründer und viele Jahre lang Vorsitzender der „Vereinigung zur Förderung der Völkerverständigung e.V.“ und ist seit 2005 Vorstandsvorsitzender der von dieser Vereinigung gegründeten „Stiftung für Grundwerte und Völkerverständigung“. Anmerkung zum bisherigen Eintrag in Wikipedia: Zu ‚Außenpolitische Aktivitäten’: 1. Decker hatte zu keiner Zeit ein „außenpolitisches“ Mandat. Er war und ist im internatio-nalen Bereich stets „ehrenamtlich“ tätig gewesen, hat aber jeweils das Auswärtige Amt von seinen Aktivitäten unterrichtet. 2. Decker war zu keiner Zeit ‚zusammen mit dem Diktator Siad Barre Mitglied einer Gebets-zelle innerhalb des Netzwerks. Er war auch nicht am Wechsel Somalias ins westliche Lager in den Siebzigerjahren beteiligt, sondern lernte diesen erst 1982 kennen. Die Recherchen Jeff Sharlets sind hier unzutreffend. 3. Unzutreffend ist auch die Mitteilung von Jeff Sharlet zu Rudolf Decker, „the Bundestag member“. Decker war zu keiner Zeit Abgeordneter des Deutschen Bundestages.

(umseitig zuvor nicht signierter Beitrag von 87.180.139.185 (Diskussion | Beiträge) 11:54:03, 10. Mär. 2010 (CEST)) [Beantworten]