Diskussion:Rudolf Dittrich (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rudolf oder Rudolph[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich habe in einer alten Chronik von 1909 den Herrn Dittrich mit "PH" gefunden, im Artikel wird er aber mit "F" geschrieben. Gibt es irgendwelche Belege für die Schreibweise mit F ? Wenn nicht, würde ich vorschlagen die Schreibweise zu ändern und den Artikel zu verschieben. --n8eule78 22:31, 2. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Also eine fixe Google-Recherche liefert u.a. folgende Links:
Allerdings scheint die Schreibweise mit ph manchmal auch verwendet zu werden, wenn auch wesentlich seltener. Ich trage sie daher mal als Alternativnamen ein. Prolineserver 09:53, 3. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]


Hallo, das Kirchenbuch von Bärenwalde weist den Namen als Rudolf Bernhard August Dittrich aus. Ich habe die Urkunde seines Doktoreides; dort unterschrieb er als Rudolf Bernhard August Dittrich, gleichfalls eigenhändig auch auf der Inscriptionsliste zum Jurastudium an der Universität Leipzig am 20.8.1874 unter Nummer 460. Die Schreibweise mit "ph" ist falsch. CMDO 16:04; 26.03.2008 (CET)