Diskussion:Rudolfsheim-Fünfhaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe den vorhandenen Artikel erweitert. Mir ist schon klar, dass noch einiges ergänzt werden kann (bes. Geschichte, Ortsteile). wg 23:21, 15. Feb 2004 (CET)

Falls die Koordinaten nicht stimmen (Kann ich derzeit nicht überprüfen da Link nicht funktioniert), bitte zu diesen ändern: [1]

Frage zu Bezirksgebiet[Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich gehörte auch das Gebiet zwischen Mariahilfer Straße, Kenyongasse, Wimbergergasse und Burggasse zu Funfhaus, wurde jedoch 1907 an Neubau abgegeben.

Zu dieser Information fehlt im Lemma Neubau jeder Hinweis. Auch im Lemma Fünfhaus scheint sie nicht auf. Czeike weiß dazu anscheinend nichts. Bei der Bearbeitung des Themas Linienwall ist mir untergekommen, dass gelegentlich Gebietsteile von Vorstädten außerhalb des Walls zu liegen kamen und schließlich den Bezirken westlich des Gürtels angeschlossen wurden (z.B. Neulerchenfeld). Der umgekehrte Fall, der hier vorliegen müsste, ist mir nicht untergekommen. Lässt sich, bitte, sagen, woher diese Information stammt? --Wolfgang J. Kraus 22:15, 2. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

(Landes-)Gesetz 28. Dezember 1904! --Wolfgang J. Kraus 10:44, 3. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Die Information, ein als Neu-Penzing bezeichnetes Gebiet zwischen Hütteldorfer Straße, Johnstraße, Fenzlgasse und Beckmanngasse sei 1938 zu Rudolfsheim-Fünfhaus transferiert worden, ist falsch. Mir liegt ein Stadtplan aus der Zwischenkriegszeit vor, in dem das fragliche Gebiet bereits zum damaligen 14. Bezirk, Rudolfsheim, gehört. Bleibt offen, wann es von 13., Hietzing, zu Rudolfsheim gekommen ist. --Wolfgang J. Kraus 20:19, 5. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Das Gebiet gehört auch auf dem Stadtplan 1912 bereits zum damaligen 14. Bezirk. --Wolfgang J. Kraus 20:40, 5. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Das ist ein Fehler der Bezirksteilkarte, die leider ein ziemlicher Topfen ist. In Wirklichkeit ist es das Gebiet westlich der Hollergasse beim Bahnhof Rudolfsheim, (aber da bin ich auch erst vor ein paar Tagen durch Zufall daraufgekommen). -- Clemens 20:15, 19. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Nach der Eingemeindung bis 1938 waren die früheren Vororte Rudolfsheim und Sechshaus der damals 14. Bezirk mit Namen Rudolfsheim. Der frühere Vorort Fünfhaus war damals ein eigener Bezirk, der 15. Bezirk "Fünfhaus". Der heutige 14. Bezirk "Penzing" war damals Teil des 13. Bezirks "Hietzing". 1938 wurde der damalige 14. Bezirk, damals "Rudolfsheim" aufgelöst und wurde Teil des 15. Bezirks "Fünfhaus". (Erst 1957 erhielt dieser Bezirk dann den Doppelnamen Rudolfsheim-Fünfhaus. Die Folge von dieser Zusammenlegung war, dass 1938 somit keinen 14. Bezirk gab, damals wurde der 13. Bezirk "Hietzing" geteilt, in den heute 13. Bezirk "Hietzing" und den heute 14. Bezirk "Penzing". (Daran erinnert noch, dass der 13. und der 14. Bezirk bis heute das selbe Amtshaus haben.) Ist allerdings etwas kompliziert, diese Bezirksbildungen. Fakt ist, was zwischen der Eingemeindung und 1938 zum damals 14. Bezirk gehörte, war nicht mehr Teil des heutigen Penzings, sondern bereits vom späteren Rudolfsheim-Fünfhaus.--Ermione 13 (Diskussion) 20:58, 19. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Das worum es hier geht, ist aber spezieller. Es geht um das falsch verortete „Neu-Penzing“ - ein Gebiet das bis 1938 zum 13. Bezirk gehört hat und jetzt zum 15. gehört. In der Bezirksteilkarte (und bis vor kurzem glaube ich auch hier irgendwo im Text) wird die Gegend westlich der Johnstraße so genannt, tatsächlich ist es aber das Gebiet westlich der Hollerstraße (wobei man auch den Auer-Welsbach-Park dazuzählen könnte, der erst 1992 vom 14. zum 15. gekommen ist). Nichts grandioses - zwölf Häuserblöcke südlich der Mariahilfer Straße beim Bahnhof Rudolfsheim. Irgendwie habe ich auch im Hinterkopf, dass erst damals (1992) die Katastralgrenzen angepasst wurden, aber vielleicht täusche ich mich. -- Clemens 22:07, 19. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Grammatische/Semantische Klärung[Quelltext bearbeiten]

Text aus Artikel: "Der rote Wappenteil steht für die frühere Gemeinde Fünfhaus und Sechshaus." Hat da früher eine Gemeinde wirklich "Fünfhaus und Sechshaus" geheißen? (nicht signierter Beitrag von 185.66.24.219 (Diskussion) 19:25, 30. Jul. 2022 (CEST))[Beantworten]

Nein, da ist der Plural irgendwie in die Verlier gegangen. Vielen Dank! -- Clemens 19:36, 30. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]