Diskussion:Ruhrschleuse Mülheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kahlenbergwehr[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel suggeriert, dass das Kahlenbergwehr 1927 neu gebaut worden wäre und sich vorher dort keine Staustufe bestanden hätte. Das ist nicht korrekt. Auch zur Zeit der ersten Schleuse befand sich dort eine Schlagd zur Versorgung der Werke unterhalb des Thyssen-Teichs. Sie verlief von der Südspitze der Schleuseninsel zur vorspringenden Uferecke gegenüber dem Südende der Schiffahrtsleitmauer für die Talfahrt. Die "Beule" in der Uferlinie oberhalb des heutigen Kahlenbergswehrs war das Unterwasser und der Tosbereich der Schlagd.

Mit dem neuen Wehr wurde die Stauhöhe leicht erhöht und vor allem der Durchfluss regelbar gemacht, aber es wurde keine neue Stufe geschaffen. Die Leitmauer existierte damals ebenfalls bereits, und unmittelbat oberhalb einer genau parallel verlaufenden Schlagd ergibt sie auch wesentlich mehr Sinn als bei der heutigen Wehranordnung. Aus eigener Erfahrung mit nichtmotorisierten Booten weiß ich, dass das Wehr im Bereich der Bergfahrt-Schiffahrtsrinne keinen fühlbaren Sog erzeugt und habe mich früher gefragt, wozu der Aufwand mit der Leitmauer getrieben wurde. Seit ich die Lage der alten Schlagd kenne, verstehe ich den Grund. --217.253.103.142 03:28, 21. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel behauptet immer noch, das Kahlenbergwehr wäre erst 1927 angelegt worden. So kann man eine schlechte Meinung von der Glaubwürdigkeit der WP-Artikel natürlich auch bestätigen... --93.192.73.18 10:11, 24. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
In der Wikipedia sitzen glücklicherweise keine bezahlten Leute, die acht Stunden täglich nur für Artikelarbeit da sind. So kann es passieren, dass weniger frequentierte und bekannte Artikel eher mal einen Fehler enthalten, als die TOP-100 der meistbesuchten Seiten hier. Dieses Projekt lebt von freiwilliger Mitarbeit vieler. Hier gilt "Sei mutig!", das heißt, wenn Du einen Fehler entdeckst, dann besser ihn entsprechend belegt aus und mache so wie tausende Andere täglich die Wikipedia ein Stück besser. Grüße --Excolis (Diskussion) 11:34, 24. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Stimmt! Besser hätte ich es nicht sagen können!--Wiki05 (Diskussion) 12:18, 24. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
"Sei mutig!" heißt im Klartext: Investiere viel Zeit, sammle Belege, verfasse einen verständlichen Text, nur damit danach jemand ohne Gegenbelege oder -argumente auf "Rückgängig" klickt und die ganze Arbeit in die Tonne tritt, weil auf der verlinkten Seite zur Route der Industriekultur etwas anderes steht. Da ist der Beleg für den obigen Text: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Messtischblatt_4507_Muelheim_1907.jpg
Die Karte belegt auch, dass der Wasserspiegel nicht um 1,5m gestiegen ist. Vor dem Bau des Kahlenbergwehrs lag das Oberwasser bei 36,2m, danach bei 36,8m (Quelle: Letzte TOP50 des LVM NRW). Die preußischen zeitgenössischen Vermesser halte ich für eine glaubwürdigere Quelle als die Website der Route der Industriekultur. BTW: Auf einigen aktuellen Luftbildern ist je nach Lichteinfall und Wassertrübung ein Teil des Verlaufs der alten Schlagd als Schatten im Wasser zu erkennen. Sie scheint nur im direkten Einzugsbereich des neuen Wehrs vollständig abgetragen worden zu sein. Wer Wassersport treibt und Lust hat, kann ja mal auf die Suche gehen. Wenn er ca. 30m neben den grünen Fahrwasserbojen (das ist etwa derselbe Abstand wie Fahrwasserboje-Leitmauer und fast die Mitte zwischen beiden Ufern) in ca. 60cm Tiefe auf Grund stößt, hat er die Schlagd gefunden. Als grobe Peilung kann man das rechte Ende des wehrs und das obere Ende der flachen Bucht am linken Ufer nutzen. Die überstaute Schlagd bei der Roten Mühle in Kupferdreh habe ich auf diese Weise gefunden, aber leider habe ich inzwischen kein Boot mehr. --217.253.109.217 11:11, 14. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Da ist die Schlagd, zusammen mit der 1906 eingeweihten und 1945 zerstörten Kahlenbergbrücke. Leider finde ich kein Bild, das CC-tauglich ist. http://static4.akpool.de/images/cards/46/462336.jpg (nicht signierter Beitrag von 217.253.109.217 (Diskussion) 12:38, 14. Apr. 2016 (CEST))[Beantworten]
Anhand des Bild- und Kartenbeleges habe ich das jetzt entsprechend im Text eingearbeitet. Wo ist die Schwierigkeit, wenn die Quellen doch vorliegen? --Chriz1978 (Diskussion) 09:24, 23. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Chriz1978 (Diskussion) 09:24, 23. Jul. 2021 (CEST) (Artikel angepasst)