Diskussion:Rundflug

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fahren vs. Fliegen[Quelltext bearbeiten]

Ein Luftschiff fliegt nicht, es fährt (da es leichter als Luft ist). Also Rundfahrt statt Rundflug, nicht wahr? Mbshu (Diskussion) 16:15, 11. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Rundfahrt statt Rundflug ist zwar richtig, aber die Begründung ist unzutreffend. Sowohl bei Flugzeugen als auch bei Luftschiffen ist Auftrieb die Ursache für ihr Aufsteigen bzw. "Schweben" (beim Flug entsteht Auftrieb durch Unterdruck oberhalb der Tragflächen, bei Luftschiffen durch Einsatz von Gasen mit geringerer Dichte als Luft). Der Begriff Rundfahrt ist bei Luftschiffen der Schifffahrt entlehnt. Das ist im deutschen Sprachraum halt so üblich und hat keine physikalischen Hintergründe. Duden-Dödel (Diskussion) 23:27, 11. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Den Auftrieb habe ich nicht bestritten, aber am Unterschied halte ich fest: https://de.wikipedia.org/wiki/Ballonfahren#Fahren_oder_fliegen Mbshu (Diskussion) 23:34, 15. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Zitat aus dem von Dir zitierten Wiki-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Ballonfahren#Fahren_oder_fliegen:
„Bereits die ersten Ballonfahrer sprachen vom „Ballonfahren“, da sie das Vokabular der Seefahrt übernahmen“.
Und das wiederum lag daran, dass es zu Zeiten der ersten Ballons noch keine Flugzeuge gab, also auch keine Unterscheidung zwischen Flugzeug und Ballon. Und als die ersten Luftschiffe aufkamen (noch vor dem Starrluftschiff „Zeppelin“ und vor den Flugzeugen), wurden diese als eine Art Ballon angesehen, so dass sich die Bezeichnung „Fahren“ auch bei Luftschiffen in den allgemeinen Sprachgebrauch eingebürgert hatte. Du versuchst nun im Nachhinein eine physikalische Begründung für die Unterscheidung einzuführen (Fliegen = schwerer als Luft, Fahren = geringere Dichte als Luft). Das ist als Solches zwar nicht völlig falsch (obwohl ein Luftschiff ja bekanntlich auch schwerer als Luft ist), gibt aber nicht die eigentliche historische Ursache als zutreffende Begründung wieder (s.o.). Duden-Dödel (Diskussion) 00:25, 16. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Also bitteschön, ich habe mir das nicht ausgedacht. https://de.wikipedia.org/wiki/Luftfahrzeug#Leichter_als_Luft http://www.gg-online.de/html/zeppelinmuseum.htm http://www1.wdr.de/stichtag/stichtag6592.html Mbshu (Diskussion) 17:06, 16. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Interessante Quellen, die jedoch nichts an meinen o.a. Ausführungen ändern. Aber schön, dass im o.a. Wiki-Artikel die Bezeichnung „schwerer als Luft“ in Anführungsstriche gesetzt wurde, um sodann die korrekte wissenschaftliche Ausdrucksweise zu benutzen. Im o.a. WDR-Artikel ist übrigens sowohl von fahrenden als auch von fliegenden Luftschiffen die Rede (Genauigkeit ist dem WDR hier offenbar völlig Schnuppe). Duden-Dödel (Diskussion) 23:29, 16. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Würde man die Unterscheidungskriterien im o.a. Artikel über das Zeppelinmuseum wirklich Ernst nehmen, so wäre das Luftfahrtbundesamt gar nicht für Flugzeuge zuständig, da diese ja schwerer als Luft sind und „deshalb“ fliegen. Duden-Dödel (Diskussion) 23:42, 16. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Zwar nutzen beide den Auftrieb zum Flug, aber zwischen dem aerodynamischen und dem aerostatischen Auftrieb ist es dann doch ein himmelweiter Unterschied. Fliegen ist das führen eines Fluggerätes - umgangssprachlich schwerer als Luft - fachlich mit einem verdrängungevolumenbezogenen Gewicht > der Luftdichte. Im Gegensatz zu einem Ballon, Blimp oder Zeppelin muss ein Flugzeug oder ein Hubschrauber Energie aufbringen oder gewinnen (Segelflug in Thermik/Hangaufwind) um in der Luft zu bleiben. Das ist das Fliegen und das macht z.B. ein Ballon nicht. Deswegen fliegt ein Ballon auch nicht, er schwimmt in Luft. Pasqual Fehn (Diskussion) 00:38, 15. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Zweck eines Rundfluges[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es: "Ein Rundflug zeichnet sich dadurch aus, dass der Start- und der Landeflugplatz derselbe ist. Der Flug in einem zumeist kleineren Flugzeug, Hubschrauber oder Luftschiff dient hierbei meistens zur Erkundung der näheren Umgebung. "

Nach meinem Sprachverständis dienen alle Rundflüge touristischen oder ähnlichen Zwecken, aber da bin ich mir nicht sicher: Wie sieht es z.B. mit Ausbildungs- bzw. Wettkampfflügen, Schleppen von Segelflugzeugen, dem Absetzen von Falschirmspringern, militärischen Einsätzen etc. aus? Wird sowas in irgendwelchen Kontexten als Rundflug bezeichnet, sofern Start- und Landeflugplatz der selbe ist?


--CMeinhardt (Diskussion) 12:45, 21. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Habe eine enzyklopädische Definition in den Artikel eingefügt, wobei ich allerdings bezweifele, dass der Artikel "Rundflug" wirklich notwendig ist.
-- Gruß Duden-Dödel (Diskussion) 14:51, 21. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]