Diskussion:Rundschleifmaschine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin mir ja jetzt nicht ganz sicher, aber im Artikel ist die Rede davon, dass das spitzenlose Schleifen, also das Centerless-Schleifen auch als "fliegende Bearbeitung" bezeichnet wird.

Meines Wissens ist die fliegende Bearbeitung beim Rundschleifen dann gegeben, wenn das Werkstück nur auf einer Seite in einer Spannvorrichtung eingespannt ist und das andere Ende frei ist. Der Gegensatz dazu ist das Schleifen zwischen Spitzen, wo das Werkstück auf beiden Seiten eingespannt ist.

Wer mehr Ahnung davon hat, kann ja mal seine Meinung dazu sagen.

-- Alcas4001 20:36, 15. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Der Eintrag stammte von mir. So wurde das immer in dem Betrieb bezeichnet, wo ich mal gearbeitet hab. Beim spitzenlosen Außenrundschleifen ist das Werkstück ja gar nicht eingespannt, also streng genommen auch fliegend. Aber ich hab mal etwas recherchiert und es ist wohl so üblich, wie du sagst. Also der Begriff fliegend wird nur verwendet, wenn längliche Werkstücke nur an einem Ende eingespannt sind. Bin auch kein Schleifexperte und habs mal aus dem Artikel entfernt. --тнояsтеn 23:02, 15. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]