Diskussion:Russisches Billard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sind russisches und Pyramiden-Billard identisch? Zumindest wird dies im Artikel so verwendet. Eine entsprechende Klarstellung wäre gut. --Sentropie 13:28, 24. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist sehr missverständlich (es klingt, als dürfe man jeden beliebigen Ball mit dem Queue anstoßen), teilweise falsch (Vergleich mit 14/1 unangebracht) und ohnehin auch unvollständig (was passiert z. B. nach Versenken des Spielballs?) wiedergegeben. Insgesamt wird dem Leser des Artikels ein absolut falsches Verständnis des Spiels übermittelt, weshalb ich den Überarbeiten-Baustein reingesetzt habe. Überhaupt sollte man zumindest einmal das Regelwerk richtig und vollständig wiedergeben. Wenn ich die nötige Zeit finde, werde ich mich persönlich ausgiebig um diesen Artikel kümmern, bis dahin bestehe ich jedoch darauf, den Artikel als "überarbeitungsbedürftig" zu markieren, da er in seiner jetzigen Form nicht ausreichend und teilweise falsch über das Spiel informiert. --icksmehl 13:45, 26. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Tascheneinläufe[Quelltext bearbeiten]

Die Taschen sind meines Wissens vom Regelement auf 2-4 mm Breiter als der Kugeldurchmesser festgelegt. Auf der darüberliegenden Seite (Billiard) dieses Artikels steht z.B. 73 mm, also 2,5 mm mehr als der Spielball an jeder Seite. Hier steht 78 mm. Das sollte geklärt werden. (nicht signierter Beitrag von 88.217.28.122 (Diskussion | Beiträge) 09:33, 16. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Billard in der kommunistischen Zeit[Quelltext bearbeiten]

Habe folgenden Satz aus der Abschnitt "Geschichte" entfernt, weil er einfach nur Schwachsinn ist. Gerade unter Stalin wurde das Spiel populär.

"Während es in der Zeit der kommunistischen Herrschaft verboten war, wurde es nach dem Fall des Eisernen Vorhangs wieder beliebt in Russland und den GUS-Staaten." (nicht signierter Beitrag von 78.50.240.150 (Diskussion) 13:42, 8. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Toter Link, Die Seiten der EPBF mit den Normen werden gerade alle überarbeitet, abgerufen am 16. Oktober 2012 --217.82.99.214 16:51, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Toter Link, Der Einzelnachweis sollte gelöscht werden, laut Google-Recherche soll das ein Verein sein (Pyramide 100 plus e.V.), mehr ist nicht herauszufinden. abgerufen am 16. Oktober 2012 --217.82.99.214 16:51, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

GiftBot (Diskussion) 06:56, 6. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Statistik der Weltmeister[Quelltext bearbeiten]

Jahr Austragungsort Russ. Billard freie Pyramide Russ. Billard Pyramid Dyn. Russ. Billard Pyramid Komb. Russ. Billard Pyramid Team
Sieger Herren Sieger Damen Sieger Herren Sieger Damen Sieger Herren Sieger Damen
2007 RusslandRussland St. Petersburg unbekannt ??? unbekannt ??? Kirgisistan Kanybek Sagynbaev unbekannt ??? UkraineUkraine Oleksandr Palamar unbekannt ??? unbekannt ??? unbekannt ???
2008 unbekannt ??? Armenien Arman Baklachan RusslandRussland Natalja Trofimenko unbekannt ??? unbekannt ??? Kasachstan Alikham Karaneev unbekannt ??? Belarus Belarus unbekannt ???
2009 RusslandRussland Novosibirsk UkraineUkraine Pavel Mekhovov RusslandRussland Olga Milowanova unbekannt ??? unbekannt ??? Kasachstan Auez Elybaev unbekannt ??? unbekannt ??? unbekannt ???
2010 Deutschland Willingen Kirgisistan Kanybek Sagynbaev RusslandRussland Diana Mironova unbekannt ??? unbekannt ??? Tadschikistan Ernar Chimbaev unbekannt ??? unbekannt ??? unbekannt ???
2011 UkraineUkraine Kiew, Kasachstan Almaty UkraineUkraine Yaroslav Vinokyr RusslandRussland Diana Mironova unbekannt ??? unbekannt ??? RusslandRussland Nikita Livada unbekannt ??? unbekannt ??? unbekannt ???
2012 RusslandRussland Chanty-Mansijsk RusslandRussland Vladislav Osminin RusslandRussland Diana Mironova UkraineUkraine Jaroslav Tarnovetsky RusslandRussland Olga Milowanova RusslandRussland Alexander Chepikov unbekannt ??? unbekannt ??? unbekannt ???

Hallo. Die Tabelle ist in Arbeit, bitte nicht löschen. Kann jemand Infos beisteuern? Könnte ich jemand um Übersetzungshilfe bitten? Was ist zum Beispiel das Flaggenkürzel für Tadschikistan, Kirgisien, Kasachstan und Aserbeidschan? Es gibt in Berlin eine Spielstätte mit Pyramid-Tischen, in Hessen eine, und im Südwesten Münchens auch eine. Weiß jemand mehr? Grüße --217.82.90.214 21:31, 26. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo, Schöner Anfang. Flaggenkürzel gibts hier, eventuell findet man nochInfosin der Versionsgeschichte hier, ansonsten bin ich auch kein Experte auf dem Gebiet des Pyramid-Billards. Wenn du noch mehr rausbekommst immer her damit und möglichst mit Quelle. Gruß tmv23-Disk-Bew 22:17, 26. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Hallo, habe mal die Versionsgeschichte ein wenig durchsucht, Danke --217.82.71.122 13:17, 28. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
hab die tabelle mal etwas verändert. chronologisch ist hier üblicher als antichronologisch, almaty liegt in kasachstan (nicht russland) und mit "NONE" kann man als Platzhalterflagge verwenden. Gruß tmv23-Disk-Bew 13:32, 28. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
http://chess2012.ugrasport.com/?p=1489 (Quelle zu 2012, englisch) Hallo tmv23, wie archiviert man eigentlich diese Linkinhalte? Das hab ich hier schon öfter gesehen, aber noch nicht selbst gemacht. Grüße und Danke --217.82.71.122 14:04, 28. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
http://archive.org/index.php <- guckst du z.b. hier tmv23-Disk-Bew 15:20, 28. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
http://www.wpa-pool.com/web/world_champions# (Champions 1999-2006, wieso führt die WPA die Liste nicht weiter?)
keine Ahnung. ^^ tmv23-Disk-Bew 14:18, 28. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
http://www.sbil.fi/fi_FI/liitto/uutiset/737_Pyramidin%20MMkilpailut%20%20Finaalip%C3%A4iv%C3%A4 (beste Quelle bisher für richtige Schreibweise, da findet Google auch am meisten) (nicht signierter Beitrag von 217.82.71.122 (Diskussion) 14:52, 28. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Für eine erste Einordnung, was die Historie betrifft: Die oben stehende Tabelle ist insofern vom Aufbau her nicht korrekt, da die WMs der 3 verschiedenen Disziplinen plus Team stets separat abgehalten wurden (wenn Damen- und Herren-Wettbewerb, dann beide Kategorien während 1 Events). Die erste offizielle WM (Freie Pyramide) wurde im Jahr 2000 ausgetragen. In manchen Publikationen westlicher Verbände taucht eine WM 1999 auf. Inwieweit das nach heutigen Maßstäben eine offizielle WM war, ist umstritten. Oder anders formuliert: Wenn die 1999er als offiziell gilt, müssten alle von Russland als "WM" bezeichneten Events der gesamten 90er Jahre ebenso hinzugezählt werden. Welt- und Euro-Verband bezeichnen die 2000er als die erste, was nach deren Maßstäben einleuchtend klingt, da der kurz zuvor vollzogene "Beitritt" zur WPA seitens beider genannter Verbände als der Zeitpunkt gesehen wird, als Pyramide in die Welt-Cuesports-Familie eintrat. Die erste WM Dynamische Pyramide wurde 2007 abgehalten, gemeinsam mit der 2012-Ausgabe waren dies die beiden einzigen WMs in dieser Variante bisher. Dyn. Pyramide wurde ab 2003 erst entwickelt und rangiert in der Popularität nach wie vor weit hinter der dominierenden Disziplin "Freie Pyramide".--Oimyakon (Diskussion) 18:19, 10. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

WM 2008 Pyramid komb. (Moskauer Pyramide)[Quelltext bearbeiten]

http://www.duplet.com.ua/show_big_img.php?id=8850&R=tour (kompletter Turnierablauf, hat das copyright?) Grüße --217.82.87.249 18:17, 28. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Erklärung verschiedener Disziplinen fehlt[Quelltext bearbeiten]

HalloMarkus A, du hast ja gerade die beiden WM-Artikel für Freie- und Dynamische WM angelegt. Beim Lesen ist mir aufgefallen, dass bisher nirgendwo der Unterschied erklärt wird. Weißt du da mehr? Wenn ja, wäre es toll, wenn du die Infos noch nachreichen könntest. Sollte die WM-Liste auf der Portalseite angepasst werden? Dank im Voraus. Gruß --LezFraniak (Diskussion) 11:28, 10. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt Danke @Markus A: PS: Habe die WM-Tabelle rausgenommen, da sie ja nun osolet zu deinen Artikeln geworden ist. Gruß --LezFraniak (Diskussion) 09:38, 11. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

@Markus A: Es wurde heute hin und her editiert, ob das Spiel während der Sowjetzeiten für das „Volk“ verboten war oder nicht (laut Quelle: ja!). Inwieweit die Quelle verlässlich ist, kann ich nicht sagen. Evtl. bezieht sich die Aussage nur auf die 1920–30er-Jahre? Könnte ich mir vorstellen, da es sich ja um ein „Königliches Spiel“ handelte und bei den Revolutionären evtl. nicht gerne gesehen war.

Benutzer:Der Ober Boi hat sich neu angemeldet für diesen Edit (vorher wohl schon als IP diese Textpassage gelöscht), gibt aber dazu keine weiteren Quellenangaben an.

Weißt du da mehr? Kannst du helfen? Ich habe das jetzt erstmal so stehen lassen, um einen Edit-War zu vermeiden. Gruß --LezFraniak (Diskussion) 14:39, 14. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

PS: Sehe gerade, das dieser Einwand schon 2011 vorgebracht wurde: #Billard_in_der_kommunistischen_Zeit --LezFraniak (Diskussion) 14:42, 14. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
@LezFraniak: Ich weiß da leider auch nicht mehr. Aber weil der Satz ja schon mehrfach entfernt wurde und weil die Formulierung in der Quelle nicht so eindeutig ist, würde ich vorschlagen ihn erstmal draußen zu lassen (habe die Version daher gesichtet). Ggf kann man das wieder einfügen, wenn geklärt ist, wann und für wen das Verbot galt (wofür man wegen der überschaubaren deutschen Quellenlage wohl jemanden bräuchte der Russisch kann...) Gruß --Markus A (Diskussion) 00:05, 15. Jun. 2017 (CEST) PS: Habe mal im Russlandportal nachgefragt, vielleicht findet sich ja jemand. --Markus A (Diskussion) 00:05, 15. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
OK. Vielleicht bekommst du ja eine Antwort die das klären könnte. Gruß --LezFraniak (Diskussion) 05:15, 15. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Das war nicht verboten; für etwas, was es nicht gab (also ein Verbot), lässt sich natürlich logischerweise auch nur schwer eine Quelle finden ;-) Für den sowjetischen "Normalbürger" war es natürlich schwer bzw. unmöglich, bei Bedarf zu Hause Billiard zu spielen, erstens, weil faktisch niemand ausreichend große Wohnungen oder gar Privathäuser hatte und zweitens, weil schwer an Billiardtische zu kommen war (vmtl. nie im freien Verkauf). Aber verboten bzw. unmöglich war es nicht; es gab öffentliche Spielsäle. Paar Bilder: Juri Gagarin, Marschall Georgi Schukow, OK, das war nicht "das Volk", aber hier: Billiard in Vilnius (80er Jahre?) oder "Offener Cup der Ukraine im "Amerikanischen Billiard" 1990" (gut, Spätzeit der Sowjetunion, aber das ist ja nicht im *Nichts* entstanden, und der Tisch sieht nicht neu aus). --AMGA (d) 10:45, 15. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

PS Ach so, was offiziell (natürlich) verboten war: um Geld zu spielen. Und erst Ende der 80er wurde Billiard, nach einem früheren Aufschwung in den 30er- bis 50er-Jahren) als förderungswürdige Sportart anerkannt, und es konnten (wieder) offizielle Klubs gegründet werden. --AMGA (d) 10:54, 15. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
@Amga: Danke für die Info. Bezieht sich aber wohl eher auch auf die Endzeit der Sowjetunion. Falls die angegebene Quelle recht hat, gehe ich davon aus, dass es sich wohl so verhält, wie von mir oben beschrieben (Revolutionszeit?! Die Amis haben ihre Billardtische zur Anfangszeit der Prohibition zerschlagen!) Also durchaus vorstellbar. Die Geschichte entspannt solche Gegebenheiten dann ja mit der Zeit! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker  Im englischen Artikel habe ich auch keinen Hinweis auf diesen Zustand finden können. Lassen wir es erstmal draußen. Vlt. gibt es später ja noch mal weiterreichende (historische) Infos. Gruß. --LezFraniak (Diskussion) 11:14, 15. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Antwort, Amga. Mit dem Verbot ist im ENW wahrscheinlich die Nichtmöglichkeit der Gründung von Billardklubs während der Zeit der Nichtförderung des Billardsports gemeint, was ja tatsächlich nichts mit einem generellen Billardverbot (wie es im Artikel stand) zu tun hat. Sollte also draußen bleiben (womit wir uns ja alle einig sind ;-) Gruß --Markus A (Diskussion) 15:46, 15. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]