Diskussion:Ruth Drexel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beschreibung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Ruth Drexel war doch keine "bayerische Volksschauspielerin", oder muss man das sein wenn man ein Volkstheater leitet? Sie war eine Charakterdarstellerin par excellence auf der Bühne und im Film. Ihre Auftritte bei Bert Brecht - Berliner Ensemble, in der Schaubühne Berlin, am Düsseldorfer Schauspielhaus oder die Mutter Courage am Bayerischen Staatsschauspiel bestätigen das. Grüße--Ekpah 16:00, 9. Mär. 2009 (CET)

Ruth Drexel war auch das, was man eine bayerische Volksschauspielerin nennt. Ihre Fernsehrollen in den Bogner- und Dietl-Serien bestätigen das. Alles hat zwei Seiten. --Q'Alex QS - Mach mit! 11:05, 10. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
"Wenn Ruth Drexel über Volkstheater spricht, tut sie das zuallererst in Abgrenzung zu jenem Theater, in dem das selbst selbstverliebte ästhetische Experiment über den Inhalt triumphiert, die formale Spielerei über die Allgemeinverständlichkeit - ein Vorwurf, den das Volkstheater gegen das "Hochtheater" erhebt, seit das eine mehr Geld hat als das andere und noch den Ruhm dazu." (Ruth Fühner in "Theaterfrauen" über Ruth Drexel, Frankfurt am Main, suhrkamp 1998, op.cit im Artikel, S. 189/90).--Sarita98 (Diskussion) 18:57, 3. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Nun, fast 10 Jahre nach dem ersten Kritikpunkt, habe ich einige von Ruth Drexels bedeutenderen Theaterrollen eingefügt, mit entsprechenden Belegen. Natürlich ist sie eine große Charakterdarstellerin, aber auch eine durchs Fernsehen populär gewordene Volksschauspielerin. Beides schließt sich doch gar nicht aus. KristallograefIn (Diskussion) 17:30, 1. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Nicht zu vergessen ist ihre Regietätigkeit, die schon eine Erwähnung verdient: Erste Regisseurin 1981 am Bayerischen Staatsschauspiel! KristallograefIn (Diskussion) 17:52, 1. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

„höhere Ausbildung als älteste Tochter nicht vorgesehen“ – Quelle? Was soll das heißen – sie hätte den Hof geerbt oder was will man uns da suggerieren? Drexel kam nach dem Krieg ins ausbildungsfähige Alter – in Bayern war es – sofern die Nachkriegs-Armut es zuließ – durchaus möglich, als älteste Tochter eine Ausbildung (höhere Ausbildung) zu absolvieren. Also wer behauptet das? Ruth D. selbst? WienVI

keine ahnung, was ihr tatsächlicher geburtstag war, aber ich schmeiß neben 12. und 14. auch noch den 13. juli in den ring: todesanzeige volkstheater --Ampfinger (Diskussion) 16:57, 12. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Lt. Kosch Theaterlexikon = 12. Juli; lt. Piet Hein Honig/Hanns-Georg Rodek: 100001. Die Showbusiness-Enzyklopädie des 20. Jahrhunderts = 14. Juli; lt. Paul S. Ulrich: Biographisches Verzeichnis für Theater, Tanz und Musik = 14. Juli; lt. Langen-Müller Schauspielerlexikon = 14. Juli. In solchen Fällen halte ich es für sinnvoll, die Angaben als Fußnote aufzulisten. Mfg, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 14:34, 13. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Auf dem Grabkreuz steht der 12.07. und das halte ich für das entscheidende Indiz https://www.imago-images.de/fotos-bilder/ruth-drexel-grab --Martin67 (Diskussion) 09:12, 14. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]