Diskussion:Sägen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unterschied Sägen - Schleifen[Quelltext bearbeiten]

Unterpunkt Schneidstoffe:

"Zum Trennen von Marmor und Granit werden mit Diamant beschichtete Sägeblätter eingesetzt, die sich jedoch auch sehr gut für Aluminium, verchrom­ten Stahl oder Hartmetall eignen"

Ist nicht das Trennen mit einer Diamantscheibe dem Schleifen zuzuordnen? -> Spanen mit geometrisch unbestimmter Schneide.

Wäre also demnach nicht als Beispiel für Sägen geeignet. -> Spanen mit geometrisch bestimmter Schneide

Würde mich über eine Antwort freuen.

--77.9.167.111 14:11, 26. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Es gibt zwar Schleifscheiben aus Diamant, aber wenn du ein Sägeblatt mit Diamant beschichtest wird daraus noch keine Schleifscheibe. Es sind nach wie vor die einzelnen Schneiden (Zähne) deutlich zu erkennen -> Spanen mit geometrisch bestimmter Schneide. Leider haben wir weder Bilder von Diamantschleifscheiben, noch von diamantbeschichteten Sägen, aber immerhin von diamantbeschichteten Wendeschneidplatten. Das Beispiel im Artikel findet sich auch genauso in der Fachliteratur (in der Fußnote angegeben).
Polykristalliner Diamant als Beschichtung auf einer Wendeschneidplatte. (Drehmeißel).
--DWI (Diskussion) 15:03, 26. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]