Diskussion:Säureattentat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich würde das Lemma dort gerne wieder einsortieren, da es wesentlich über eine spezifische Praxis der Gewalt gegen Frauen berichtet. -- schwarze feder 17:56, 25. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die passende Kategorie:Gewalt gegen Frauen ist im Artikel. --Lektor w (Diskussion) 08:19, 6. Feb. 2017 (CET) erledigtErledigt[Beantworten]

Link nicht mehr tot[Quelltext bearbeiten]

Eben habe ich den Link getestet. Er funktioniert: http://www.indianexpress.com/storyOld.php?storyId=67135 --Cethegus 15:42, 12. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Bericht betrifft ein einzelnes Säureattentat in Indien im Jahr 2005. Somit wohl nicht relevant. --Lektor w (Diskussion) 08:26, 6. Feb. 2017 (CET) erledigtErledigt[Beantworten]
La Vitrioleuse von Eugène Grasset, um 1894

Seit wann sind Säureattentat belegt? Eugène Grasset schuf schon vor 1900 La Vitrioleuse. Gab es schon damals derartige Fälle? --Ephraim33 21:42, 14. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Reisehinweis für Kuala Lumpur[Quelltext bearbeiten]

Aktueller Hinweis für das Stadtgebiet Kuala Lumpur, Malaysia: Hier gab es seit Dezember 2010 ca. 20 Angriffe mit Säure auf Passanten. Meist waren Frauen betroffen, oft auch mit Kindern, in einigen Fällen auch Ausländer. Säure wird von einem vorbeifahrenden Motorrad - wie es scheint ziellos - auf Passanten verspritzt bzw. verschüttet. --141.91.136.38 06:19, 30. Jun. 2011‎

Kategorie "Gewalt gegen Männer"?[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend, mit einiger Verwunderung habe ich zur Kenntnis genommen, dass der Artikel exakt zwei Kategorien zugeordnet ist:

1. Gewalt gegen Frauen 2. Gewalt gegen Männer

Letzteres kann ich nicht verstehen, da das typische Merkmal dieser Kategorie "nicht zufällig", "aufgrund des Geschlechts Opfer dieses Verbrechens" bei über 80% nicht gegeben ist. Hat jemand überzeugende Gründe, diese Kategorie beizubelassen, so möge er/ sie diese hier bitte vorstellen (abgesehen von den Ereignissen, hoffentlich singulär) in Kuala Lumpur. Schönen Dank! --BlaueWunder 23:37, 6. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Sehe ich auch so, aber deine unbelegte Aussage Die meisten Opfer sind Frauen, die Mehrzahl der Täter männlichen Geschlechts. worde ja wieder gestrichen, da du keinen Nachweis beigefügt hattest. Einfach Beleg rein, dass es sich die Opfer zum allergrößten Teil weiblich sind, und gut ist die Sache. Gruß, Berihert ♦ (Disk.) 23:47, 6. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Stattdessen ist diese gefährliche Unsinn über die Meta-Analyse reingekommen. Die angegebene Quelle ist nicht mehr aufrufbar, aber meine Recherchen haben ergeben, dass das Thema ein völlig anderes war. Es wurden Verbrennungen durch Feuer, Chemikalien und Strom untersucht, also nehme ich diese Aussage raus. Grüße zurück! --BlaueWunder 23:53, 6. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Schwere Körperverletzung (Deutschland)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, an alle Sachkundigen. Die Frage ist, ob diese Kategorie aufgenommen werden sollte. Die Kriterien werden erfüllt, doch diese Deliktform ist (in der Formulierung und Definition) deutschlandspezifisch, was bedeutet, dass man sich auch mit Fällen in Deutschland beschäftigen müsste. Die gibt es zwar leider (s. Verena Münstermann, die als selbst Betroffene einen Verein gegründet hat). Nur: Ich denke an die Konventionen in Bezug auf Tod durch Suizid und die Vereinbarung, die genauen Umstände möglichst ungenannt zu lassen um Nachahmungstäter abzuhalten.

Deshalb hätte ich gern eure Rückmeldungen: Glaubt ihr, es könnte zu einer Zunahme an derartigen Attentaten kommen, wenn Wikipedia darüber berichtet und auch Fälle in Europa/Deutschland nennt und somit diese feigen Mordversuche aus den fernöstlichen Ländern oder dem korrupten Kolumbien in "unser Leben hier" transportiert und damit möglicherweise den letzten Anlass, gibt, sich das Zeug zu besorgen? Oder würde die kranke Fantasie des pot. Täters sowieso Mittel und Wege finden und niemals, auch nicht indirekt, über diese Seiten hier, angeregt, aufgestachelt und vorbereitet werden? --BlaueWunder 12:37, 9. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel ist aktuell die Genderdimension sträflich unterbelichtet. Historisch betrachtet wurden Säureattentate im Europa des 19. Jahrhunderts als eine vor allem von weiblichen Tatpersonen verübte Tat wahrgenommen. Ob es dazu belastbare Statistiken gibt, weiß ich nicht, das oben bereits eingebundene Bild La Vitrioleuse von Eugène Grasset ist Zeugnis für diese Genderzuschreibung. Außerdem wird im Artikel zwar aktuell dargelegt, dass Großbritannien das Land mit den weltweit meisten Säureattentaten ist, es wird aber nicht aufgezeigt, dass ca. 80 Prozent der Opfer männlichen sind und die Attentate hauptsächlich im Kontext von Jugend- und Bandenkriminalität verübt werden. Das ist ein verzerrendes Beispiel für die in anderen Weltregionen vorherrschende Genderproblematik. Das sollte alles deutlicher herausgearbeitet werden. Ich bin leider für Gender kein Experte, ich bin nur darüber gestolpert.--Zentraler Leser (Diskussion) 16:05, 16. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]