Diskussion:Søren Hjorth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer war der erste?[Quelltext bearbeiten]

Auf der Seite Dynamoelektrisches Prinzip ist zu lesen, dass Ányos Jedlik dieses entdeckte. Hier steht, dass Søren Hjorth die noch vor Siemens tat. Was stimmt denn nun? Kann das mal jemand aufklären? Gruß --Manu 20:45, 8. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sorry, ich muß nochmal nachhaken. Im Artikel Ányos Jedlik steht, das dieser das Dynamoelektrische Prinzip bereits 1853 erkannte, also noch ein Jahr vor Hjorth. Ist das nun falsch? Oder ist "erkennen" noch nicht entdecken? Oder haben beide das Prinzip zur gleichen Zeit entdeckt und vielleicht garnicht gewußt was sie entdeckten? Mich erinnert das ein bisschen daran daß die Russen unter Stalin behaupteten, dass der Russe Popow das Radio erfunden hat. Jeder Österreicher weiß aber, das der wahre Erfinder Nikola Tesla war. Allgemein bekannt ist aber, das der eigentliche Erfinder Guglielmo Marconi ist... Gruß --Manu 15:23, 9. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Laut http://www.deutsches-museum.de/sammlungen/ausgewaehlte-objekte/meisterwerke-iii/dynamomaschine/ hat Jedlik 1851/53 die Selbsterregung beschrieben und laut Wiki-Seite 1861 einen Dynamo (mit Selbsterregung) gebaut. Hjorth hat ihn 1854 gebaut und patentiert bekommen; in seinem Notizbuch gibt es ein paar ältere Skizzen, auch schon vor 1851, aber keine Veröffentlichung. Leider hat die Wiki-Seite Ányos Jedlik keine Quellen und ist auch sonst etwas vage. Wenn es stimmt, das Jedlik 1851 veröffentlicht hat, wäre er der Entdecker der Selbsterregung an sich, aber Hjorth trotzdem der Erfinder und Erbauer des ersten Dynamos. Eigentlich hätte er 1854 kein Patent bekommen dürfen, wenn Jedlik 1851 schon einen Dynamo beschrieben hätte. Die Seite Dynamoelektrisches Prinzip müsste natürlich entsprechend korrigiert werden. --Gerd-HH 00:49, 12. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hier ist meiner Meinung nach nicht der Ort, Leben und Leistung von Ányos Jedlik zu würdigen. Der Verweis auf Werner von Siemens steht hier ja nur, weil er allgemein als der Entdecker gilt – nicht jedoch A.J., weswegen es keinen Sinn macht, die entsprechenden Verweise ("12 Jahre vor Werner von Siemens") alle auf ihn umzuschreiben. Die Geschichte (wer wann was entdeckt hat) sollte beim dynamoelektrischen Prinzip mal genauer dargestellt werden. --Gerd-HH 00:38, 12. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]