Diskussion:Süd-Ndebele

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe diesen Artikel angelegt, weil ich feststellen musste, dass die simbabwische Nguni-Sprache IsiNdebele und die vorher in jenem Artikel mit angesprochene Sotho-Tswana-Sprache Süd-Ndebele zu zwei verschiedenen Untergruppen der Bantusprachen gehören. Ich habe aber vom Süd-Sotho keinerlei Ahnung. Darum muss dieser Artikel dringend revidiert werden.--Ulamm 02:05, 6. Dez. 2007 (CET)

Karten[Quelltext bearbeiten]

Anteil der Süd-Ndebele-sprecher in Südafrika
Dichte der Süd-Ndebele-sprecher in Südafrika

Die beiden Karten stellen laut Bildbeschreibung die Verbreitung von isiNdebele dar, also das Nord-Ndebele. Die Unterscheidung Süd-Ndebele und isiNdebele sollte vermutlich gründlich überprüft werden. --Crux 21:05, 22. Mär. 2010 (CET)

Das Problem ist, dass der Ausdruck IsiNdebele für die Sprachen beider Ndebele-Gruppen verwendet wird. Die Karten beziehen sich aber eindeutig auf die Süd-Ndebele. --Vanellus 20:48, 23. Mär. 2010 (CET)

Sotho-Tswana-Sprache?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es für die Klassifizierung als Sotho-Tswana-Sprache einen Beleg? Ich habe nur einen Eintrag als Nguni-Sprache gefunden. --Vanellus (Diskussion) 23:14, 18. Sep. 2015 (CEST)