Diskussion:Südliche Shetlandinseln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Erwähnung der möglichen Entdeckung durch Gerritz 1599 halte ich für zweifelhaft, da es darüber praktisch keine Quellen im Internet gibt. Ich schliesse daraus, dass diese These bereits vor lange Zeit widerlegt wurde und deshalb gar nicht mehr erwähnt wird.--Wofratz 00:09, 28. Jun 2004 (CEST)

Zweifelhafte Entdeckungsgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Zitat, " Möglicherweise wurden die Südlichen Shetlandinseln bereits 1599 von Dirk Gerritz entdeckt; auch Gabriel de Castilla könnte bei seiner Fahrt ins Südpolarmeer 1603 den Archipel erstmals gesichtet haben ". ja, könnte möglicherweise, hätte eventuell entdeckt gehabt haben - das sind blanke Mutmaßungen. Wir schreiben an einer Wissenssammlung, nicht an einer Theoriefindung. --Zollwurf 18:58, 28. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Müsste das Lemma nicht besser "Süd-Shetland-Inseln" heißen? (Wird im Text ja teilweise auch so geschrieben). "Südliche Shetlandinseln" sind für mich die südlichen Inseln der Shetlands, und die liegen in der Nordsee. Im englischen (siehe Karte) heißen sie ja auch nicht "Southern Shetland Islands" sondern "South Shetland Islands". Schon ein Unterschied. 217.237.149.207 18:11, 30. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Höchste Erhebung der Südlichen Shetlandinseln[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel über die gesamte Inselgruppe wird der höchste Berg mit 2.300 m angegeben (Zitat: Die höchste Erhebung der Inselkette ist Mount Irving mit 2300 Meter auf Clarence Island). Im Artikel über Clarence Island ist dieser Mount Foster aber nur 1.924 m hoch. Was stimmt denn nun? (nicht signierter Beitrag von 2003:74:F3E:1201:C81C:CFB8:8E92:24EB (Diskussion | Beiträge) 22:33, 12. Okt. 2016 (CEST))[Beantworten]