Diskussion:SA-Aufmarsch in Braunschweig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entferntes Foto stammt – wahrscheinlich – vom Gau-Treffen im Februar 1931[Quelltext bearbeiten]

Die Bilddatierungen und –beschreibungen erscheinen äußerst fragwürdig in ihrer Glaubwürdigkeit: 1923 kann kaum SA durch Braunschweig marschiert sein. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Zahlendreher: 1932 soll es wohl heißen. Brunswyk 17:36, 26. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

In der "Orinalbeschreibung des Bundesarchivs" unter dem angeblichen 1923er-Foto steht: "Herausgabe des Fotos April 1932". Nerenz 18:09, 26. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Ja, hatte ich auch gesehen, aber das macht die Qualität der Angaben ja nicht besser, da man schließlich nicht weiß, was nun stimmt und was nicht. Werde möglichst bald (allerdings nicht dieses Wochenende) klären, ob es im Februar 1931 und/oder im April 1932 überhaupt SA- resp. Nazi-Treffen (mit Hitler-Anwesenheit) in Braunschweig gegeben hat. Bis denne, Brunswyk 19:30, 27. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Suche Zeitzeugen! Ad fontes! Laut BS-Stadtlexikon (Artikel "Hitler in BS") war selbiger u. a. am 21./22.02.1931 in der Stadt. Erstauftritt 1922 im kleinen Kreis, dann wieder 1925... 1923 ist fragwürdig. Gruß,--Nerenz 17:11, 28. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]