Diskussion:SAP NetWeaver Business Intelligence

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Könnt ihr bitte eure Beiträge mit vier Tilden unterschreiben. Sonst kann man die Beiträge nicht einem Benutzer zu ordnen. Alle zukünftigen Beiträge ohne Unterschrift werde ich zukünftig löschen. Oktay78 01:26, 4. Dez 2005 (CET)

Hallo Zusammen,

warum taucht im Zusammenhang mit Business Warehouse auch immer der Begriff Business Intelligence auf? Das wird so oft vermischt, wo ist da nun die genaue Abgrenzung? (nicht signierter Beitrag von 192.35.17.10 (Diskussion) 14:49, 16. Sep. 2005)

Hey! Im Zusammenhang mit dem Business Warehouse-Begriff taucht immer der Begriff Business Intelligence auf, weil das SAP BW eben eigentlich das ist. Das BW enthält mehr als nur Data Warehousing, sondern eben auch OLAP-Analyse, Data Mining und Planungsfunktionen(Business Planning and Simulation-Komponente). Zukünftig wird bei SAP der Begriff BW auch nicht mehr die Rolle spielen, Im Rahmen der NetWeaver-Entwicklung spricht man eher von NetWeaver BI. Das sind letztendlich nur Begrifflichkeiten die mit aktuellen Trends zu tun haben. (nicht signierter Beitrag von 212.144.129.151 (Diskussion) 00:59, 4. Dez. 2005)

Business Intelligence ist der Begriff für das Frontend, dass was der Benutzer sieht. Das Datawarehouse und die ETL-Funktionen wird inzwischen wieder als SAP Business Warehouse (SAP BW) bezeichnet. Für die Tools die der Endanwender sieht wird dagegen weiter der Begriff Business Intelligence genutzt, aber eigentlich ist dieser Wechsel zurück zu SAP BW auch schon vor vielen Jahren geschehen. --Malanoqa (Diskussion) 23:07, 25. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Artikel umbenennen?[Quelltext bearbeiten]

Soweit ich weiß heißt das Produkt inzwischen "SAP NetWeaver Business Intelligence". Könnnte jemand mit entsprechenden Rechten den Artikel umbenennen? -84.176.50.64 11:55, 2. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Das Produkt wurde im Jahr 2008 bereits wieder in SAP Business Warehouse umbenannt. Es wäre schön, die Artikelüberschrift zu korrigieren. Vgl.: https://wiki.scn.sap.com/wiki/display/BI/Overview+of+SAP+History+and+BW-BI+Evolution

artikel wieder umbennen?[Quelltext bearbeiten]

Hallo

SAP ist ja dafür bekannt, Bezeichnungen gerne zu ändern. Wenn ich diesen Link: http://help.sap.com/saphelp_nw73/helpdata/de/a2/fc644eb17e43b3a6442c5c522ad55e/frameset.htm richig vertehe, heißt es ab 7.3 SAP NetWeaver Business Warehouse, oder?--Arma (Diskussion) 08:21, 4. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Namensgebung[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel vermittelt den Eindruck, dass der aktuelle Name des Produkts "SAP NetWeaver Business Intelligence" ist. Dies scheint aber falsch zu sein. In aktueller Literatur wird der Begriff SAP Data Warehouse für die Version 7.3 verwendet.

Kann sich das jemand noch einmal genau anschauen und den Artikel entsprechend ändern?

Danke (nicht signierter Beitrag von 195.242.224.17 (Diskussion) 15:20, 30. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal den Neutralitätsmarker hinzugefügt. Liest sich ja doch eher wie Werbung. (nicht signierter Beitrag von 155.56.68.216 (Diskussion) 11:29, 24. Jun. 2014 (CEST))[Beantworten]

Neutralitätszweifel - wieso denn das?[Quelltext bearbeiten]

Hat der Marker-Setzer überhaupt Ahnung von der Materie? Er tanzt doch auf ganz unterschiedlichen Hochzeiten... ;-) Ohne diesen Artikel hätte ich wohl nicht so schnell herausgefunden, was das überhaupt ist! Lucius 88.75.45.13 17:08, 15. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]