Diskussion:SBB RBDe 4/4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tabelle[Quelltext bearbeiten]

Diese Tabelle gab bisher am meisten Arbeit. Der Abschnitt Betrieb ist jetzt stärker chronologisch sortiert und sollte den Unterschied zwischen erster Serie und zweiter Serie (sogenannter Nachbau) deutlicher aufzeigen – unter anderem auch die Nummerierungslücke. Die Umbauten habe ich stark vereinfacht in ein gesondertes Feld gestellt. Und reingenommen habe ich den Sonderfall PBr, wo die SBB für den Betrieb zuständig ist und auch die Fahrzeuge beschafft hat und sie unterhält. Auch wenn die Fahrzeuge inzwischen PBr-Nummern haben, handelt es sich prinzipiell um SBB-Fahrzeuge. Falls jemand die genauen Eigentumsverhältnisse bei den beiden Wagen kennt, bitte im Artikel vermerken. --Sovereign 09:16, 6. Feb 2006 (CET)

Es handelt sich nicht um SBB-Fahrzeuge, sie werden aber von der SBB unterhalten.-- Gürbetaler 22:30, 10. Feb. 2008 (CET)

Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Lieber Anonymus 85.0.189.138: Ich habe die Kategorie Triebfahrzeug (SOB) wieder reingenommen, da es für die RBDe 566 077-080 keine andere Beschreibung und auch keinen Redirect gibt. Unter SOB RBDe 566 sind die ex-BT-Züge RBDe 566 071-076 beschrieben. Die "Baureihen" sind halt keine echten Baureihen, deshalb ist es schwierig, "richtige" Lemmas zu finden.--Gürbetaler 00:12, 2. Apr. 2007 (CEST)

Umstellung?[Quelltext bearbeiten]

Der Text des Abschnitts #Modernisierung nimmt vielfach Bezug auf Begriffe, die erst im Abschnitt #Baureihen erklärt sind, wie Wiesental-NPZ, Mulhouse-NPZ und Thurbo-NPZ. Statt eine interne Verlinkung zu starten, bietet es sich an, den Baureihen-Abschnitt vor den Modernisierung-Abschnitt zu reihen.

Dann würde allerdings die Bezeichnung Domino, die in der Begriffsklärung Domino enthalten ist (als Baureihe der NPZ), noch tiefer im Artikel verborgen. -- KaPe 17:18, 10. Feb. 2009 (CET)

Modernisierungsprogramm und Begriff Domino wurde in die Einleitung aufgenommen & Umstellung der Abschnitte wurde inzw. vorgenommen. KaPe 18:56, 1. Mär. 2009 (CET)
Artikel Domino (Eisenbahn)

Spricht nicht viel dafür, aus der «Modernisierung» einen selbständigen Artikel «Domino (Eisenbahn)» zu machen? -- KaPe 17:18, 10. Feb. 2009 (CET)

Symbol oppose vote.svg Contra Grundsätzlich bleiben es RBDe 560, die Elektrik wird nicht verändert, lediglich Inneneinrichtung und Klimaanlage sind neu. Das Lemma bezieht sich ja nur auf den Triebwagen. Von daher wäre Domino erstens falsch und zweitens unvollständig. Die Züge heissen NPZ Domino und dann müsste man auch den Artikel RBDe 560 verschieben zu NPZ Typ SBB. Aber ich denke, es ist besser, bei der jetzigen, am Triebfahrzeug anknüpfenden Struktur zu bleiben.-- Gürbetaler 23:55, 5. Mai 2009 (CEST)

Einsatzgebiete[Quelltext bearbeiten]

Die S8 der S-Bahn Luzern wird mit Dominos betrieben.

Baulich gesehen sind ja die Dominos NPZ, sollte man das unten nicht eintragen?? --Bjferstern 17:43, 29. Dez. 2011 (CET)

Es steht ausser Frage, dass die Dominos NPZ sind. Das ganze Kapitel Einsatz ist halt veraltet und jemand müsste es aufdatieren, vorzugsweise nicht nur für die S-Bahn Luzern.-- Gürbetaler 02:20, 30. Dez. 2011 (CET)

Deutschland-Ausrüstung der Wiesental-NPZ – rückgängig oder nicht?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel sind widersprüchliche Angaben dazu, ob es nun vorgesehen ist oder eben nicht, die verbleibenden Deutschland-Umbauten der Wiesental-NPZ rückgängig zu machen. Vermutlich ist im letzten Absatz des Abschnitts "RBDe 561" im Baureihen-Kapitel ein "nicht" zuviel; die widersprechende Aussage findet sich im letzten Absatz des MTHB-Abschnitts. -- Lɛnts (Diskussion) 23:06, 24. Jul. 2013 (CEST)

So wie ich es mitbekommen habe sind es danach reine Inlandfahrzeuge (Ist natürlich auch eine Zulassungsfrage). Müsste das aber noch mal nachschlagen gehen. Sie werden aber die abgeänderten Türen behalten. Wobei das mit dem MThB-NPZ sind ins Dominoprogram aufgenommen nicht stimmen kann, der 561 172 wurde vor kurzem verschrottet (SER 08/13), und das war kein Unfallfahrzeug. Und zwei der sechs Steuerwagen wurden ja an die SZU verkauft.--Bobo11 (Diskussion) 04:49, 25. Jul. 2013 (CEST)
Das Umbauprogramm wurde abgeändert, die ex-MThB-Fahrzeuge herausgenommen (und zum Verkauf ausgeschrieben), und die Bestellung von Zwischenwagen wurde auch abgeändert. Auch der "heutige" Einsatz laut Artikel ist "von gestern". Man müsste einiges aufdatieren, aber ich habe derzeit die Infos nicht zur Hand. Was ich auch gehört habe, ist dass die Türen der Wiesental-NPZ bleiben, aber ich habe noch keines dieser Fahrzeuge nach dem Umbau gesehen.-- Gürbetaler (Diskussion) 22:54, 25. Jul. 2013 (CEST)