Diskussion:SB alt 23

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Lok gehört der Südbahn-Reihe SB 29 an. Man sollte den Artikel umbenennen, verallgemeinern und ausbauen. Ich mache das gerne, überlasse aber dem/n bisherigen Autor/en natürlich den Vortritt. --Blieb 13:05, 18. Jun 2006 (CEST)

Von mir aus gern, habe mich dem Artikel nur angenommen, weil er eine Sackgasse war. Gruß GrößterZwergDerWelt 09:52, 19. Jun 2006 (CEST)

Warum die GKB 671 hier ist und kein eigenes Lemma hat:[Quelltext bearbeiten]

Ein Artikel über die GKB 671 wurde bereits zweimal angelegt und gelöscht. Die Diskussion dazu findet ihr hier: Benutzer_Diskussion:Blieb#GKB_671 Übrigens unterscheiden sich die technischen Daten nur ganz unwesentlich.

-- Moschitz 16:04, 22. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Nicht die dienstälteste Lok der Welt?[Quelltext bearbeiten]

Siehe en:Fairy Queen (locomotive). Die "Fairy Queen" in Indien ist fünf Jahre älter und läuft noch vor Sonderzüge. Der Artikel sagte, dass das "Guiness Book of Records" die "Fairy Queen" als die dienstälteste Lok der Welt bestätigt hat. Bermicourt 19:17, 2. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

ja, aber davon aber 35 Jahre als Sockellokomotive vorm Museum! Dagegen ist die GKB 671 (ex SB Serie 29, Nr. 671) aber nie hinterstellt worden und nur zum Zwecke der Revision gestanden. Welche Maschine ist also fairerweise die Dienstälteste?-- Moschitz 23:27, 2. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Die Sätze "Sie ist mit ihrem Baujahr 1860 die dienstälteste Dampflokomotive der Welt, die ... ohne Unterbrechung in Betrieb stand" und "Sie wird mehrmals im Jahr angeheizt und bei Sonderfahrten eingesetzt." widersprechen sich etwas. Meist steht die uralte Eisenlady doch in ihrem Schuppen, schnauft nur ein paarmal pro Jahr. "Ohne Unterbrechung in Betrieb stehen" ist was anderes. Besser wäre vielleicht die Formulierung: "die ... ohne Unterbrechung betriebsfähig war". Den Artikel über die Fairy Queen (Lokomotive) gibts auch in der DE-Wikipedia, nicht nur in der englischen. --32 Fuß-Freak (Diskussion) 00:08, 2. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Bild vom Kesseltausch der GKB 671[Quelltext bearbeiten]

http://www.tschuda.com/index.php?tg=22001de (Website des Herstellers des neuen Kessels) --Helium4 (Diskussion) 14:39, 10. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Südbahn-Ordnungsnummern[Quelltext bearbeiten]

Gab es einen geschlossenen Nummernbereich? Bei etwa 230 gebauten Exemplaren ist das zumindest anzunehmen. Sonst wären Ordnungsnummern über 300 nicht zu erklären und im Artikel tauchen diese mehrfach auf. –Falk2 (Diskussion) 13:12, 3. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]